Meine Maus ist gestorben was soll ich mit der anderen machen?

4 Antworten

Ist es nicht so, dass Mäuse auch einfach nicht sehr alt (ca. 2-3 Jahre) werden?

Wenn Du gleich eine ein-jährige Maus besorgt hättest, wären sie vllt für 2 weitere Jahre zusammen geblieben. Jetzt bräuchtest Du ein 2 Jährige Maus und in ca. einem Jahr geht es wieder dem Ende zu!

Wenn Du eine jüngere Maus besorgst, wirst Du immer wieder in die Situation kommen, dass eine für eine lange Zeit zurück bleibt, ODER Du eine neue besorgen musst!

Kaninchen07
Fragesteller

Ja das ist das auch ich möchte einfach das sie lange lebt und das schönste leben hat 😪❤

AHammer  31.08.2019, 12:22

Mongolen können locker 5 Jahre alt werden ;-;

Entweder man vergesellschaftet adult x adult, oder adult x Jungtier. Wenn man sich soziale Tiere anschafft, muss man sich eben darauf einstellen immer wieder "Nachschub" zu besorgen. Einzelhaltung ist zu keiner Zeit eine Option.

Kaninchen07
Fragesteller

Und renn Mäuse können bus zu 6 5 Jahre werden

Könntest Du vielleicht in einem Internet-Forum einen Aufruf machen.

Ob jemand Dir eine Maus abgeben kann, die etwa gleich alt ist wie Deine.
So dass sie im Idealfall etwa gleich lange leben.

Besorge ihr unbedingt schnellstmöglich eine neue Partnerin.

Frage bei Pflegestellen an, ob die eine Rennmaus für dich haben. Du solltest gleich miterwähnen, dass sie schon so lange alleine sitzt. Mitunter bieten die PS auch an, dass sie die Tiere für dich vergesellschaften.

Wende dich ruhig auch an weiter entfernte PS - die sind alle mehr oder weniger vernetzt, bzw. haben auch "Außenstationen" (Leute, die die Vermittlungstiere mal ein paar Tage nehmen können, wenn es logistisch besser passt.)

Z.B. könntest du im Mäuseasyl München mal nachfragen, ob sie jemanden kennt, der dir helfen kann: https://mäuseasyl-münchen.de/ - Ich habe da bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

So kann eine Vergesellschaftung aussehen: https://www.schlossmaus.de/haltung/vergesellschaftung/trenngittermethode-adult-vg/

Am Ende der Seite findest du noch zwei YT-Videos :)