Meine Mama redet mich schlecht beim Jugendamt, was kann ich tun?

5 Antworten

Liebe canwy,

merkst du eigentlich noch, wie sehr du bereits in die Opferrolle gegangen bist? Deine Aussagen: Sie sind 2 gegen 1, da habe ich keine Chance, Es ist ihr Haus... usw.

Komm doch mal in deine Kraft als Mutter. Hier geht es um das Echte gegen noch so gut gemeinte Ersatzlösungen.

Hier ein Geschmack des Echten: Es ist DEINE Tochter. Dieses Gefühl ist für dich das Wichtigste, denn das gibt die Kraft zum erfolgreichen Handeln.

Gehe in die Stille, schließe die Augen, stelle dir deine Tochter vor, bis du ein deutliches Bild von ihr hast und dann sprich zu ihr laut aussprechend:

Liebe... Ich nehme dich jetzt als meine Tochter und du darfst mich haben, als deine richtige Mutter. Sie antwortet: Liebe Mama, ich nehme dich jetzt als meine Mutter und du darfst mich haben als deine richtige Tochter.

Lade diese Sätze mit deinen Emotionen auf, gehe davon aus, dass sie vom Leben gehört wurden und lasse sie wirken und dich überraschen...

canwy
Fragesteller

Es ist halt nicht einfach wenn man seit 2 Jahren darum kämpft und die eigene mutter beim Amt jedes Mal was neues erzählt was mich schlecht dastehen lässt.
aber danke ich weiß was du meinst, habe ne Anwältin angerufen und werd da fragen was sich machen lässt wie man vorgehen soll.

Chinama  09.09.2021, 12:30
@canwy

Super. Das ist der richtige Weg... Dennoch rate ich dir meinen anderen Vorschlag umzusetzen..

Mit entscheident ist sicherlich auch der Zeitraum, in welchem Deine Tochter schon bei Deiner Mutter lebt und auch wie intensiv der Kontakt zwischen Deiner Tochter und Dir in der Vergangenheit gewesen ist.

Einfach Dinge erfinden, um Dich schlecht beim JA dastehen zu lassen, geht nicht und dagegen solltest Du Dich wehren, indem Du es überzeugend klarstellst.

canwy
Fragesteller

Sie lebt seit 3,5 Jahren dort, hatte die ganze Zeit Kontakt zu ihr nur seit 2 Monaten halt nicht mehr weil sie mir den Kontakt untersagt weil ich Probleme mit ihrem Partner habe

Hacker48  09.09.2021, 12:13
@canwy

Sie darf dir den Kontakt nicht untersagen.

canwy
Fragesteller
@Hacker48

Tut sie aber indem sie mir verbietet deren Haus zu betreten und das Recht hat sie leider nun mal weil es nicht mein haus ist sondern ihres

DogDiego  09.09.2021, 12:16
@canwy

Dann muß eine Lösung gefunden werden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Der Partner muß ja nicht bei der Kindesübergabe involvert sein.

Hacker48  09.09.2021, 12:16
@canwy

Sicher, aber du hast ein Recht auf Umgang. Als Mutter und als Sorgeberechtigte sowieso. Das musst du halt einfordern. Wie schon mehrfach gesagt: Nimm dir einen guten Anwalt, der auf Familienrecht spezialisiert ist und setz dich durch.

Kontaktiere einen Anwalt und gehe rechtlich vor

canwy
Fragesteller

Welche Art Anwalt muss ich da denn kontaktieren?

Snipee3131  09.09.2021, 12:12
@canwy

Ich denke für Familienrecht, ganz sicher bin ich mir nicht.

Rede ganz offen mit dem Jugendamt.

Ich glaube mit deiner Befürchtung wirst du recht haben, dass Deine Mutter Deine Tochter nicht mehr hergeben möchte....

Das Jugendamt bildet sich selbst ein Urteil. Wenn du Glaubhaft rüber kommst und Dein Leben in geregelten Bahnen verläuft, dürfte Dir und Deiner Tochter nichts im Wege stehen.

canwy
Fragesteller

ich hoffe das das Jugendamt auf meiner Seite ist aber man kennt nur das negative gerade bei jungen Müttern .. da sind die Aussichten immer nicht so rosig

Fachanwalt einschalten. Falls das nicht drin ist, entsprechende Beratungsstelle konsultieren. Da müssen Experten ran.