Meine Klasse findet mich verrückt, nur weil ich die einzigste bin die Musik mag!?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon etwas ungewöhnlich, dass du da die einzige bist, aber überhaupt nicht schlimm.

Jedenfalls ist es so, dass sehr viele Menschen Musik mögen. Sie mögen ganz verschiedene Musik und das wiederum aus sehr vielfältigen Gründen. Auch das Unterrichtsfach Musik mögen viele Menschen. Einsen darin zu bekommen, finde ich jetzt auch nicht seltsam. Ich selbst hatte mal einen Lehrer in Musik, wo jetzt fast alle aus meiner Klasse Einsen und Zweien bekommen haben und auch jetzt in der Oberstufe gab es immer mal wieder Fälle, wo man sich die guten Noten einfach verdienen konnte.

Lass dir jedenfalls nicht einreden, dass du komisch oder falsch bist. Jedenfalls liegt es eindeutig an der Klasse und nicht an dir. Wenn du ein Fach magst und darin sehr gut bist, solltest du dich doch am besten freuen und dir keine Gedanken machen. Wenn die Klasse dann komische Kommentare macht, zeigen sie doch auch nur, dass sie neidisch auf dich sind.

Mietzel237  21.05.2025, 17:55

Danke für den Stern ⭐

Ich bin die einzigste Schülerin aus der Klasse die Musik mag und auch nur 1zen habe.

Du bist die einzige Schülerin dieser Klasse die nur Einsen hat. Was ich nicht glaube, in Deutsch zumindest ganz sicher nicht.

Ist es komisch Musik zu mögen

Natürlich nicht, Musik ist etwas sehr Schönes.

oder liegt es einfach nur an meiner Klasse?

An Dir jedenfalls nicht.

JoKoKo193 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 23:02

Ich meinte mit dem Einsen nur Musik! Ich sollte mir dringen Gedanken über meine Grammatik machen😄

Hallo!

Es ist erwiesen, daß intelligentere Menschen auch abstrakte Dinge besser verstehen.

Z.B. haben viele Mathematiker auch ein gutes Musik-Verständnis.

Und erkennen mehr Muster in den Tönen, Rhythmen und Melodien, als andere.

"Manche" Menschen tun nur so, um als gebildet zu gelten. Diese benehmen sich aber oft auffallend "gekünzelt" und nicht echt.

Es gibt es aber auch Menschen, bei denen ist dieses Verständnis und ihre Vorliebe dafür absolut echt.

Und: Gratulation!

Du scheinst ein solcher Mensch zu sein.

Spielst Du eigentlich auch irgendein Instrument?

Vielleicht bist Du auch dafür "gemacht". Sprich doch mal mit eurem schulischen Musiklehrer. Vielleicht kann er/sie etwas bei Dir erkennen.

Mein Musikgeschmack ist auch ein wenig verquirlen.

Ich liebe immer noch den 8bit-Sound des Heimcomputets "C64" (Soundchip: "SID 6581") und auch die modernen Remixe davon. Auf YT ist davon sehr viel zu finden.

Und als Jugendlicher und später auch als Erwachsener, wurde ich dafür regelrecht angefeindet. Zumindest aber ziemlich schief und mitleidig angesehen.

Aber auch für "Pop goes Classic" bin ich zu begeistern. Ebenso für "Pop goes Chant". Also diese Mönchsgesänge. Aber auch "classic Rock" (u.A. AC/DC) gefällt mir. Für "aktuelle" Musik konnte und kann ich nur wenig anfangen. Dazu müssen meist 5-10 Jahre vergehen.

Eine meiner Lieblings-(Doppel)-CDs trägt den Titel "Dancing 70s". Darauf sind viele Power-Disco-Songs aus besagter Zeit.

U.A.: "Fly Robin Fly", "In Zaire", "Lady Bumb", "A walk in the Park", "Kung-Fu Fighting", ... Und ca. 1990 war ich ungefähr knapp 20 Jahre alt.

Ich war und bin nun einmal ein "Nerd". Und diese bekommen sehr oft "Gegenwind" aus mehreren Richtungen gleichzeitig.

Also halte auch Du Dich aufrecht!

Und laß Dich durch keinen Gruppenzwang "gleich schalten".

Denn Dich macht Dein eigenständiges Denken aus. Und nichts nachgebrabbeltes, von Anderen.

Gruß

Martin

Bei uns ist das manchmal ähnlich. Ich habe halt mit vier Jahren angefangen Instrumente zu spielen und kannte mich deswegen aus. Ich fand/finde (im Moment haben wir es nicht) Musik immer richtig leicht und habe mich immer gewundert, wie es den anderen so schwer fallen kann, obwohl die theoretischen Themen immer wieder wiederholt wurden. Aber viele taten sich in der achten Klasse noch mit der Tonleiter schwer, ähnlich wird es wahrscheinlich in der zehnten Klasse sein. Bei uns ist es meistens so, dass die Hälfte der Klasse Einsen bekommt (in Musik, aber auch Kunst), die andere Hälfte kriegt Fünfen aufgrund ihres Benehmens.

Vielleicht bist Du etwas intelligenter als andere.