Meine Katzen jagen Hornissen. Was tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hornissen sind doch friedliche Tiere und stechen nur, wenn sie belästigt werden. Die Stiche von ihnen sind genau so wenig gefährlich, wie die von Bienen oder Wespen. Es sei denn, man wäre dagegen allergisch oder der Stich ist im Mund und Halsbereich.

Eine Katze versucht alles zu fangen was in ihre Reichweite gelangt. Ich nehme mal ganz stark an, dass deine Katze etwas daraus lernen würde, wenn sich eine Hornisse wehrt und sie in die Pfote sticht. Auch wenn das erst einmal für die Katze schmerzhaft ist, ist es für sie ein Erlebnis, dass sie abhalten wird, das nächstes mal eine Hornisse zu jagen.

Ich hatte schon vier mal Hornissennester im Garten. Solange man nicht direkt vor dem Einflugsloch aufhält, tun sie keinem etwas.

Ich würde versuchen mit den Tieren zu leben, aber wenn es nicht geht dann würde ich mich beim Ordnungsamt oder beim Naturschutz wegen einer Umsiedlung erkundigen.

Hornissenkönigin beim Füttern. - (Tiere, Katze, Tierschutz)
Sonnia22  29.04.2011, 10:27

Bin ähnlicher Meinung. Ich (bzw. meine Katzen) hatte/n das Glück, daß sie offenbar alle schon mal Bekanntschaft gemacht haben mit so einem summenden Tierchen, vermutlich auch gestochen wurden, Gott sei Dank wahrscheinlich nur in die Pfote. Habe auch Hornissen (zwischen Dach und Balkon und mich stören sie nicht). Meine Katzen haben zwar nach wie vor Interesse, aber sie betrachten sich die Flieger in einem gewissen Abstand - - und dabei sehr, sehr blinzelnd :-). Aber ich kann Deine Sorge gut verstehen. Wenn Hornisse, Wespe, Biene nicht in die Pfote, sondern in den Rachen sticht, dann kann es brandgefährlich werden für die Mieze. Wenn es Dir ZU gefährlich erscheint, könntest Du bei der Feuerwehr um Rat fragen. Wenn die das nicht selber machen (Umsiedlung), weiß man dort, wohin Du Dich wenden kannst.

Schön übrigens, daß Du so eine freundliche Einstellung den Hornissen gegenüber hast.

Lupus1960  21.05.2011, 00:40

Hallo Suli02, vielen Dank für das Sternchen. :-)

Stiche in Mund und Halsbereich sind grundsätzlich gefährlich, egal von was Deine Katze gestochen wurde, die Schwellung kann die Atmung behindern oder völlig blockieren.

Soviel ich weiss, sind Hornissenstiche für Katzen nicht tödlich aber sicher schmerzhaft. Mein Kater hat früher auch immer Wespen und Hornissen gejagt, dann wurde er einmal gestochen und seitdem macht er einen grossen Bogen um sie.

Entweder siedelst du die Hornissen um oder lässt deine Katzen selbst die schmerzhafte Erfahrung machen. Wer dafür zuständig ist, kann ich dir als Schweizer leider nicht sagen.

LG

das ist ganz normal meine katze jagt auch hornissen man sollte nur aufpassen das die katze entwurmt wurde den wen die katze dir hornisse aufessen würde würde die katze krank werden und das were nicht so toll oder?

und nein die hornissenstiche können den katzen nicht gefährlich werden

Ich denke, dass Stiche ins Fell nicht sonderlich gefährlich sind, zumal so die Katze eigentlich mit der Zeit auch lernen müsste, dass Hornissen nicht zum Spielen da sind. Aber wenn die Hornisse ins Maul/ in den Rachen sticht (kann ja auch recht leicht passieren, wenn die Katze versucht, die Hornissen zu beißen), kann das schon schlimme Konsequenzen nach sich ziehen. Zumindest hat mich meine Mutter als Kind immer davor gewarnt, keine Wespen u.ä. zu verschlucken, ich glaube, wegen der Erstickungsgefahr.