Meine Katze ist sauer auf mich, was tun?

10 Antworten

als erstes solltest du von solchen gedanken abstand nehmen.

anders als beim menschen brodelt es nicht lange in tieren. man kann zwar erreichen, dass einem ein tier mit misstrauen und angst begegnet. aber sie tragen es einem nicht nach, wenn man sie des zimmers verweist.

ein junger kater will spielen und raufen. und wenn es dafür keine andere katze gibt, dann macht er das mit menschen.

ich fands eigentlich schön, so mit unseren katzen zu spielen. aber es muss klar sein, dass man sich bei solchen spielen oft kratzer einhandelt. wer das nicht aushält, der sollte die katze gar nicht erst dazu erziehen, so zu spielen. man muss auch an den rest des haushalts denken: sind kinder da, die die katze dann attackiert, weil sie es eben so gewohnt ist, so zu spielen, wäre das schlecht. also würde es auch gar nicht gehen, der katze so ein spielverhalten beizubringen.

besorg dir eine katzenangel. man kann auch an eine schnur etwas papier anbinden- die schnur muss dann aber immer weggeräumt werden, damit die katze sie nicht fressen oder sich darin verheddern und erwürgen kann.

mit solchen spielzeugen kann man gefahrlos die katze jagend lassen.

katzen sollte nicht alleine gehalten werden. vor allem wenn sie noch klein sind.

Den Sinn verschlossener Türen können Katzen - ebenso wie den Grund für Bestrafungen - nicht verstehen, da sie die Strafe nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen können (zumal, wenn das "Fehlverhalten" in der Vergangenheit liegt).

Hilfreich sind vielmehr Lob und Belohnungen, und zwar immer genau in dem Moment, in dem die Katze sich so verhält, wie es von ihr erwartet wird (Clicker-Training wäre hierzu z.B. eine sinnvolle Übung).

Solange es bei den Bissen nicht zu (ernsthaften) Verletzungen kommt, könnte es sich auch immer noch um den sog. "Liebesbiss" handeln, der Zuneigung ausdrücken soll.
Als Übersprungshandlung kann der Biss dabei durchaus mal kräftiger ausfallen, als von der Fellnase eigentlich beabsichtigt.

Darüber hinaus ist es - wie Du ja selbst schon ganz richtig beobachtet hast - sinnvoll, beim Streicheln, Schmusen oder Spielen verstärkt auf die Signale einer Katze (z.B. Augen, Haltung der Ohren, Schwanzschlagen etc.) zu achten, und ggf. rechtzeitig aufzuhören, bevor sie aus Unmut, Übermut oder Zuneigung "über-schnappt".

Der Begriff "unerwünschtes Verhalten" wurde übrigens schon vor langer Zeit aus dem Vokabular der Fellnasen gestrichen, und durch den Begriff "katzentypisches Verhalten" ersetzt... ;-)

So einen "Armbeißer" habe ich auch zuhause. :) Meiner attakierte seit dem 1. Tag an unsere Arme und macht es bis heute noch wenn er stinkig ist. Nach 6 Jahren erkennt man aber ziemlich genau, wenn er das Gesicht zum Angriff verzieht und man ihn mal kurz in Ruhe lassen sollte.

Hatte von Anfang an die Befürchtung, dass er vielleicht schlechte Erfahrungen in seinen ersten Lebenswochen gemacht hat und deshalb gezielt in den Arm beißt. Ich werde es wohl nie erfahren, aber abgewöhnen war nicht drin.

Am besten einfach mal in Ruhe lassen, bis er sich wieder entspannt hat, oder mit einem Spielzeug ablenken. Meist ist nach wenigen Minuten wieder Frieden. 

Aussperren ist aber auch gemein! ;-)

SchulVerweis? Was nun?

Hallo, heute wurde ich von unserem Rektor aus der Schule Verwiesen. Vorfall: Ich habe die erste und zweite Schulstunde verschlafen gehabt und war kurz VOR der Großen 20minütigen Pause noch in unserem Klassenraum um auf meine Mitschüler zu warten. Als ich in die Klasse eintraf war auf einem der Schultische ein Brandfleck der noch recht neu aussah (der raum roch auch nach "verbrantem") ich setze mich also hin und wartete bis die Pause anfing. 3min VOR Pausenbeginn trat eine Lehrerinn in unseren Klassenraum ein und fragte warum es hier so nach "brandt" riecht und ich sagte dass hier wohl jemand versucht hat die Tische zu beschädigen, und ging. Paar minuten später kam der Rektor und meinte dass er mich hiermit mit sofortiger Wirkung von der Schule verweisen würde und eine Anzeige wegen Brandstiftung erstatten werden würde. Ich bestritt den Vorwurf und meinte dass ich das nicht gewesen bin was er mir nicht glaubte. So was soll ich nun tun? Wenn ich das gegenteil nicht beweisen kann fliege ich von der Schule und bekomme auch noch eine Anzeige wegen Brandstiftung :( Kann man überhaupt wegen sowas "kleinem" eine Anzeige wegen BRANDSTIFTUNG kommen, denn es ist doch im Prinzip Sachbeschädigung. PS: Der Rektor meinte auch noch dass ich den Tisch bezahlen müsste.

...zur Frage

Katze faucht auf einmal ohne Grund!

Hey ich hab mal ne Frage.. Es geht um meine Katze.. Sie faucht, knurrt und greift uns auf einmal an!! Ihr müsst wissen ich mache alles für meine Katze ich hab sie seit dem sie 2 Wochen ist da ihre Mama bei der Geburt gestorben ist!! Habe sie mit der Flasche groß gezogen und auf einmal wenn ich sie streicheln will oder den Raum betrete faucht sie mich an und knurrt und bekommt einen richtig dicken Schwanz... Ich war dann mit ihr beim TA der konnte mir aber auch nicht helfen er meinte nur ich soll sie in Ruhe lassen aber das ist ja auch nicht die Lösung... Ich liebe meine Katze und werde sie auch auf gar keinen fall ins Tierheim geben aber ich habe Angst vor ihr..!! Könnt ihr mir Vllt sagen was das sein kann oder woher das kommt!!

...zur Frage

Was tun Kater weggerannt?

Ich habe vorher die Balkontür kurz aufgemacht und einer meiner beiden Kater ist rausgeflitzt. Ich hab sie neu erst seit ein und halb wochen und sie sind ca.9 Wochen alt. Kommt er zurück? Was kann ich tun?

...zur Frage

Mein Kater putzt sich so,dass das Fell ausgeht

Mein Kater "Puma" hat schon über all kahle Stellen. Wir waren 2 mal beim Tierarzt. Er bekam je eine Spritze (Antibiotika glaub ich),die erste hielt 2 wochen und die zweite hielt 1 woche,das er sich nicht mehr so doll putzt. Die Tierärtzin sagte dass wir ihm 6 Wochen lng Fleisch geben sollen,4 Wochen sind bereits um und eine Besserung ist nicht in Sicht. Ich rieb ihn mit Babypuder ein,er fand es angenehm und putzte sich nicht mehr so dolle.

MEINE FRAGE DAZU: Hattet ihr schonmal dasselbe problem,wenn ja was habt ihr dagegen gemacht oder kennt ihr hausmittel die da helfen könnten?

Danke im vorraus!

...zur Frage

Beim Überholen beleidigt zu werden, was kann man dagegen tun?

Hallo,

vorhin als ich mit dem 45er Roller unterwegs war, überholten mich zwei, wovon der erste mich mit folgenden Sprüchen an der Ampel attackierte: "Bischen mehr PS brauchst du" usw. Und lachte offensichtlich noch dabei. Er fuhr ein Caprio mehr könnte ich leider nicht erkennen, außer dass er noch ein Italiener ist. Was sagt ihr dazu, ich fühle mich total angegriffen und habe ab jetzt keine Lust mehr mit dem Roller rumzufahren. Müssen wir Menschen uns sowas in Deutschland gefallen lassen?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Warum leckt meine Katze mich ab?

Hallo, ich habe seit ca. 1Monat eine Katze. Sie ist ein Weibchen und uns zugelaufen. (Wenn sich der Besitzer meldet geben wir ihm sie natürlich wieder!) Jedenfalls ist sie derzeit bei uns und ab und zu wenn ich sie streicheln möchte, nimmt sie mit ihren Pfoten meine Hand schleckt mich ab und beißt mich. Sie beißt nur locker und benutzt auch keine Krallen also tut es auch nicht weh. Hat das irgendeine Bedeutung??? Danke im Vorraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?