Meine Katze faucht mich immer an warum?

5 Antworten

Ich habe irgendwas an mir. Tiere mögen mich ziemlich, oder absolut gar nicht. Was dazwischen habe ich nie erlebt. Wenn ein Tier mich nicht mag, dann verändere ich meine Herangehensweise. Meine Eltern haben eine Katze die weder mit anderen Katzen klar kommt, noch mit Menschen allgemein. Die einzige Bezugsperson ist meine Mutter. Und wahrlich: Die Katze hat wirklich einen an der Waffel.

Wie habe ich es geschafft, dass ich sie streicheln kann und man es sieht, dass die Katze das auch mag? Jedes mal wenn ich Sie gesehen habe, habe ich mich sehr sachte bewegt. Und wenn sie sich leicht zusammengezuckt hat und kurz vorm Abhauen war: Dann bin ich stehen geblieben, habe einen anderen Weg genommen oder habe mir die Zeit anders vertrieben. Wenn sie in der Nähe war und durch den Raum wollte, ich aber im Raum war: Hab mich auf den Boden gelegt und nicht bewegt. Es hat zwar manchmal eine halbe Stunde gedauert, aber sie roch an mir und verschwand dann wieder schnell.

Katzen merken über die Zeit ob du Rücksicht nimmst oder nicht. Ich wurde damit belohnt was ich wollte: Sie ließ sich irgendwann streicheln.

Katzen haben ein gutes Gedächnis. Wirst wohl nicht immer nett sein oder sie zwingen?

Ihr Vertrauen und Sympathie musst du dir wieder erarbeiten.

  • lass sie schnuppern und streichle sie nur sanft (!) wenn sie dich dazu auffordert. Am Anfang wirst du sehr oft abgewiesen werden, Katzen haben ein gutes Gedächnis und sind sehr Misstrauisch und nachtragend.
  • Streichle nur wo sie will und höre sofort auf, wenn sie es nicht mehr will.
  • Halte sie nicht fest und zwinge sie nie.
  • Überrede deine Mutter, dass du sie künftig rufen und füttern darfst.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten!
Grundlegend: Wenn sie sich von Dir streicheln lässt wird sie Dich wohl schon mögen! :)

  1. Es könnte an der Rasse liegen: Manche Katzen-Rassen sind sehr eigensinnig und eben auch mal zickig, vor allem Weibchen (ist leider so!), da sie je nach Rasse sensibel sind.
  2. Je nachdem ob es eine Heim-Tier Katze ist könnte es eine schlechte Erfahrung aus der Vergangenheit sein und sie lässt sich von bestimmten Personen, die vielleicht einen ähnlichen Duft oder ähnliche Merkmale (Größe, Geschlecht,...) haben nicht so gerne streicheln.
  3. Es könnte auch an deinem eigenen Verhalten liegen: Katzen mögen es generell nicht, wenn man zu schnell auf sie zu kommt. Sie mögen es auch nicht so, wenn man von vorne heran die Hand zur Katze ausstreckt. Und sie mögen es auch nicht (zumindest nicht alle, es sei denn sie sind daran gewöhnt), wenn man sie vom Boden aufhebt, da sie dort einen Instinkt haben, als würde z. B. ein Greifvogel sie aufheben.

Kannst ja mal überlegen, ob es etwas in die Richtung sein könnte :)

Ansonsten ist das eben so, dass manche Katzen nur manche Menschen bevorzugen. Eigensinnigkeit eben ...

Übrigens: Deinen Text konnte ich wunderbar lesen :)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beutelbams  26.09.2018, 16:07

Paradebeispiel für eine gute Antwort.

Das ist nicht das natürliche verhalten von Hauskatzen. Wer weiß, was du der Katze schon angetan hast.

Gjoni97
Fragesteller

Gar nix ! Ich hatte so gut wie gar net mit ihr zutun ? Deswegen sage ich doch die ist seltsam habe auch noch eine katze gehabt mit der gleichen farbe die war noch schlimmer die ist mal voll durch gedreht weil sie mich gesehen hat ich finde das Verhalten seltsam hab ihnen NIE etwas getan habe mich zu wenig mit ihnen beschäftigt

2AlexH2  26.09.2018, 16:35
@Gjoni97

Irgendetwas hast du getan, ev. zu laut zu aggressiv zu ignorant.

Sie schnauzt dich nicht „blöd“ an, sondern hat kein Vertrauen zu dir, oder sogar Angst.

Wahrscheinlich bist du falsch mit ihr umgegangen, hast evtl. versucht sie hochzunehmen obwohl sie das nicht wollte, störst sie beim Fressen, bist allgemein zu bollerig in deiner Art oder sonst irgendetwas.

L. G. Lilly