Ich will eine Katze!🐈🐱?

VonBayern  23.07.2022, 13:24

Haben deine Nachbarn keine Katzen?

Nonano841
Fragesteller

Nein, was ich weiß nicht.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Dorf gibt es doch normalerweise Dutzende Katzen die freilaufen und sich streicheln lassen...

Nonano841
Fragesteller

Ja schon , die meisten sitzen in Feldern. Aber nur die wenigsten lassen sich streicheln.😭

Mirarmor  23.07.2022, 15:30
@Nonano841

Kann dir mit einer eigenen Katze sogar auch passieren...

Es gibt in manchen Städten Katzencafés. Vielleicht gibt es eins in eurer Nähe und ihr könnt da Mal hin. Aber wenn deine Eltern Katzen nicht mögen oder keine Katzen wollen, dann wirst du wohl warten müssen, bis du ausziehst.

Im Tierheim kann man manchmal auch als "katzenkuscheler" ehrenamtlich sich mit Katzen beschäftigen.

Denke mehr an die Katze als an dich selbst! Das ist rücksichtslos und egoistisch dem Tier gegenüber. Deshalb gibt es auch keine "Leihkatzen". Katzen sind glücklich, wenn sie ein Zuhause haben und in vertrauter Umgebung leben und ihre Menschen kennen. Deshalb kann man sie nicht ausleihen wie ein Auto! Die arme Katze, die nur herumgereicht wird, kommt überhaupt nicht zur Ruhe, weil ihr Orte und Menschen immer fremd sind. Das kann sogar zu psychischen Störungen bei der Katze führen. Willst du einem Tier das antun, nur weil du es manchmal streicheln möchtest?

Nonano841
Fragesteller

Stimmt

Da fällt mir nur Tierheim ein. Die freuen sich, wenn Katzenstreichler kommen. Leihkatzen gibt es aus gutem Grund NICHT. Als Kind hatte ich das gleiche Problem wie du. Ich wollte schon von klein auf immer eine Katze haben, aber meine Mutter wollte keine Tiere in der Wohnung haben. Heute bin ich 67 und habe seit über 35 Jahren Katzen und kann mir ein Leben OHNE gar nicht mehr vorstellen. Aber als Kind hat man da leider keine Chance, wenn die Eltern es nicht wollen- leider. Und auch sehr schade. Denn Kinder können durch den Umgang mit einem eigenen Tier viel lernen. Verantwortung z.B.

Eigentlich sagt man, eine Katze alleine halten sei nicht wirklich gut für die Katze.
Dazu bringt ein Haustier, gerade auch eine Katze, viel Verantwortung mit sich mit, wie bsw. tägliches spielen, Füttern, Tierarzt usw.
Vielleicht solltest du besser noch ein bisschen damit abwarten🤙