Meine jüngere Schwester ist respektlos mir gegenüber , was kann ich dagegen machen?

5 Antworten

Hört sich nach einem schweren Fall von Pubertät an. Sei etwas nachsichiger mit ihr, sie kann im Moment offensichtlich nicht anders. Das gibt sich aber wieder, wenn sie älter und reifer wird.

Und bezieh ihre dummen Äußerungen nicht immer auf dich persönlich. Das macht dich verletzlich und ist nicht gut für dich.

Ich denke, du musst diese schwierige Zeit mit ihr einfach durchstehen und dir sagen,

dass sie bisher nicht anders kann. Sie wird Ratschläge wahrscheinlich nicht annehmen von dir oder euren Eltern. Sie steckt oder rutscht momentan voll in der Pubertät und steht unter Einfluss ihrer Außenwelt. Sie ist wohl nicht wirklich sie selbst. In ein paar Jahren wird das einfacher werden.

Wie alt bist du denn?

Alles Gute!

Lieeeeeeenpp008
Fragesteller

Ich bin knapp 15 Jahre alt

Persepolis95  01.09.2022, 15:02

Okay, dann bist du da ja schon weiter. Pubertät wirkt sich auch nicht auf alle Kinder und Jugendlichen gleich stark aus.

Naja, du redest ja auch respektlos über Ihre Freunde, von daher passt das schon.

Respekt sollte immer auf Gegenseitigkeit beruhen.

Das nennt sich Pupertät, ist bei Mädels völlig normal und vergeht mit den Jahren von ganz allein. Die Reife muss sie selbst entwickeln. Je mehr du dich aufregst und diskutierst desto mehr Spaß macht es ihr.

Irgendwann ist die Pubertät auch vorbei. Lass dir nicht auf der Nase rumtanzen.