Meine Hunde greifen sich plötzlich gegenseitig an..

7 Antworten

deshalb fragte ich ja ob du weißt, wer das Sagen hat. Normalerweise ist das das ältere Tier, noch dazu das Muttertier. Da die Tochter nun erwachsen ist, versucht sie die Nr. 1 zu werden und wenn die Mutter sich dagegen wehrt musst du die Mutter unterstützen, d.h. die Kleine in die Schranken weisen wenn sie anfängt zu stänkern. Die Mutter muss auch merken, dass du hinter ihr stehst.

Eine Freundin von mir hat einen kleinen kniehohen Wuschel, sie sind fast täglich bei uns oder wir bei ihnen und die Kleine hat auch schon versucht meine Hündin zu dominieren, sei es durch anknurren wenn sie ein Spielzeug hatte und sie einen Knochen von meiner stiebitzte. Je nach Laune duldet meine Hündin das oder sie ruft die Kleine mal eben zur Ordnung. Eine andere Freundin hat einen Goldi, die ist 6 Jahre jünger wie meine Hündin, auch die hat es mal versucht - da gibt es dann mal kurz einen gewischt und sie weiß wo sie steht und ordnet sich unter und dabei ist es egal ob bei uns, bei ihnen oder im Freien. Ich will damit sagen, dass eine Hündin sich normalerweise einer jüngeren nie unterordnet, warum auch? Und du musst das unterstützen, sonst habt ihr Ärger bis zum jüngsten Tag.

2 Hündinnen bei denen die Rangniedere an die erste Position will, eine natürliche Situation unter Hunden wie unter Wölfen. Die Vorstellung das du diesbezüglich das sagen hättest ist falsch, früher oder später regeln die Hunde dies mit Hilfe eines Kampfes, so oder so. Es gibt 2 Möglichkeiten , entweder du gibst einen Hund weg oder du läßt sie den Rangkampf unter Aufsicht austragen. Wenn du sie behältst und ständig den Kampf unterbrichst veränderst du die Situation nicht und irgendwann passierts ohne Aufsicht...

http://www.gutefrage.net/frage/hunde-beissen-sich-zuhause-was-kann-ich-machen-

Ich glaube, dass Problem ist ein anderes. Du lässt Deinen beiden, den Kämpf um die Rangordnung selber ausfechten. Ich habe zwei Hündinnen, daher, glaube ich und ich habe einen Boxer und eine ältere Dokö-Hündin und trotzdem, wenn wir zusammen mit den Hunden ihr lieblingsspielzeug spielen und die kleinere aber Ältere sich durchsetzen will wird es laut und wenn das Spiel droht eine, mir nicht genehme Richtung zu nehmen, sag ich „aus“ und das Spiel ist beendet. Und genau das ist Dein Problem, Deine beiden Hunde haben von Dir nicht beigebracht bekommen, wer der Boss ist? Oder aber, Du verpasst ständig, den Augenblick, wenn sie anfangen die Ränge Auszufechten? Wenn man von Anfang an dazwischen geht, dann lernen die Hunde, das will der Chef nicht. Und trotzdem sehe ich die Gefahr, wenn Du nicht da bist, das sie die unteren Ränge ausfechten. Wenn man schon mal eine Doku über Wölfe gesehen hat, da ist die Hierarchie im Rudel ganz klar Definiert. Wenn einem Hund beigebracht wird, bis hier hin und keinen Schritt weiter, dann geht er keinen Schritt weiter. Damit meine ich, wenn Du immer vorher dazwischen gegangen wärst und ihnen eine Grenze gesetzt hättest, dann wäre es kaum zur blutigen Auseinandersetzung in Deinem Beisein kommen können, wenn sie Dich als Boss akzeptiert hätten. Du hast es versäumt den Hunden bei zu bringen, wer das Sagen in Eurem „Rudel“ hat. Um das wieder hinzubiegen, musst Du wohl oder übel professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und um die Hunde, vor sich zu schützen, einen Maulkorb um, denn Du schaffst es nicht sie auseinander zu bringen. Such Dir vor Ort einen Hundeprofi, ich glaub die können einschätzen, ob sie zusammen bleiben dürfen. Viel Glück Euch.

Ignoriere sie , denn da wird die Rangordnung ausgefochten. Sobald du in die Rauferei eingreifst , fühlen sich beide bestätigt weiterzumachen. Das Auseinanderhalten bringt zusätzliche Spannung in beide Tiere .Bestrafe den Knurrer mit Missachtung und sorge dafür , dass sie gegenseitig in der Wohnung ausweichen können.

procanis  09.01.2012, 09:24

Bei Hündinnen aus einem Haushalt, die sich gegenseitig an die Wäsche gehen ist das ein ganz übler Rat. Die machen richtig ernst! Lässt man sie "machen", kann es sein, dass eine der beiden das nicht überlebt. Hat es erst einmal einen wirklichen Ernstkampf mit Verletzungen gegeben ist da zwischen Hündinnen (erst Recht bei Terriern!) nichts mehr zu kitten und einer der Hunde müsste abgegeben werden! Also: Wehret den Anfängen! Ignorier bitte Biggi2000 und unterbinde jede Agression im Keim! Solltest Du es nicht schaffen, dass Du die Kämpfe unterbinden kannst, dann gib bitte eine der beiden (die jüngere?) ab.

manni1937  09.01.2012, 17:36
@procanis

-ich weiß wovon ich spreche , denn in unserem Haus und Garten sind ganze Generationen von Foxterriern groß geworden . Raufereien um die Rangordnung gehören dazu , zumal dann, wenn man zwei oder mehr gleichgeschlechtliche Tiere hält.

Hier ist das Problem, das die Rangordnung nicht mehr klar ist. Nur dir muß klar sein, dass du das sagen hast. Du hast zu entscheiden was passiert. Jedoch ist es auch so, dass deine Hündinnen nun unter sich gerade ein Problem mit der Unterordnung haben. Sprich, unter dir gibt es auch eine Ordnung. Es gibt Rangniedrigere und etwas höhere Ränge. Doch an der Spitze stehst immer du. Nimm jetzt mal sämtliches Spielzeug weg, schließe es ein so das es nicht frei zugänglich ist. Futter gibst du den Beiden jetzt erst Mal nur aus deiner Hand, immer abwechselnd füttern, so das keiner benachteiligt wird. Solltern sie auf der Couch oder ins Bett dürfen, ist das ab sofort gestrichen, beide haben jetzt in der Phase nichts oben zu suchen. Mach mit beiden üfters Unterordnungsübungen, Leckerlie für Beide nicht vergessen. Solltest du jedoch gar nicht damit klar kommen, hole dir Hilfe, meist ist es so, dass ein Hundetrainer/in es persönlich sehen muß wie die Körpersprache der Beiden ist um zu beurteilen, wie man das Problem angeht. LG spieli