Meine Haus Katze hat einen Vogel geschnappt?

Er ist eine wohungskatze!!

3 Antworten

Es ist sehr unwahrscheinlich dass dein Kater davon irgendwelche Krankheiten bekommt.
So ein Vogel überträgt nicht mehr Krankheiten als jeder Ziervogel und zudem sind die meisten Krankheiten nicht Artenübergreifend, sondern meistens Vogelspezifisch und daher für eine gesunde fitte Katze und auch für uns Menschen absolut harmlos, wenn man nicht gerade ein schwaches Immunsystem hat.
Katzen jagen Vögel, da reicht schon eine falsche Landung am Fenster und die Katze könte durchs gekippte Fenster den Vogel krallen, seltener, aber nicht unmöglich kann das Tier auch durch ein gekipptes Fenster in der Wohnung gelandet sein.
Katzen jagen Vögel, sogar Aas wird seltenerweise mal gefressen, dass ist absolut nicht ungewöhnlich und solange dein Kater alle nötigen Impfungen hat, musst du dir im normalfall keine sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hmnooo
Fragesteller

boah da bin ich echt erleichtert. Vielen Dankkk 🫶

Bitte entsorg den Kadaver und wasch dir die Hände. Das reicht.

Hmnooo
Fragesteller

ok danke

Ich glaub, der Tierarzt kann nicht mehr helfen, der Vogel ist tot.

Und wäre ich du, würd ich es deswegen jetzt nicht zum Tierarzt, das ist doch ein ganz natürliches Verhalten?

Meine Katzen fangen sich die Fliegen, Ohrenkneifer auch schon und Spinnchen, das macht nichts.

Mein Kater früher hat mir auch etliche Vögel angeschleppt, der war gesund. Unabhängig davon hatte er einmal Fieber, erkannte ich an Futterverweigerung und wer war viel wärmer, als meine Hände.

Da bin ich dann zum Tierarzt, es gab eine Spritze, danach Schlaf und dann ging es ihm wieder gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmnooo
Fragesteller

okayy vielen Dank!! Ich hatte nur Angst dass Wohnungskatzen schnell Krankheiten bekommen 😅

DaLiLeoMishu  23.05.2024, 16:33
@Hmnooo

Du könntest auf Würmer achten. Aber das ist das Einzige was mir so einfiele.