Meine Haare gehen dauernd kaputt und wachsen nicht, was kann ich tun?

3 Antworten

Ob du es glaubst oder nicht: Das ist wahrscheinlich einfach genetisch bedingt.

Der Haarzyklus besteht aus drei Phasen: Der Wachstumsphase, der Übergangsphase (Ruhephase) und der Phase, in der sie ausfallen. Das Wachstum selbst ist ziemlich gleichmäßig, etwa einen Zentimeter pro Monat.

Wie lang die Haare werden, hängt also nicht davon ab, wie schnell die Haare wachsen, sondern wie lange sie dazu Zeit haben. Bei manchen Menschen ist die Wachstumsphase nach 3 Jahren beendet, das Haar geht in die Übergangsphase und fällt dann aus. Dann werden die Haare einfach nie länger als maximal 40 cm.

Bei anderen Menschen ist die Wachstumsphase sehr lang. Mit extrem langen Wachstumsphasen von 10 Jahren (das ist seeehr selten!) kann man dann auch mal eine Haarlänge von 1,20 erreichen. Durchschnitt ist eine Wachstumsphase von 5-6 Jahren, also eine maximal mögliche Haarlänge von 60-70 cm.

Wie gesagt - die Dauer der Wachstumsphase ist Veranlagung, daran kann man absolut nichts ändern.

Du kannst deine Haare gut pflegen, damit sie gut aussehen, aber wenn sie nicht länger wachsen wollen, dann musst du das einfach akzeptieren, genau wie du mit deiner Körpergröße und mit deiner Augenfarbe leben musst.

In deinem Fall würde ich mich von dem Traum von ultralangen Haaren verabschieden, einen guten Friseur aufsuchen, dich beraten lassen und auf jeden Fall alles Kaputte abschneiden.

Ich hatte das gleiche Problem, dabei aber leicht lockige Haare.

Da die Spitzen eh immer kaputt waren, habe ich die Haare wachsen lassen (nur ab und zu 1 cm abschneiden lassen, damit sie gerade sind), bis etwas mahr als schulterlang. Nach dem Waschen eine Pflegespülung und nur mit den Händen durch"kämmen", das schont die nassen Haare und sie sind auch nach dem Trockenen nicht so platt.

Mit zunehmendem Alter hab ich meine aber immer kürzer schneiden lassen, jetzt nur noch kinnlang und stufig und sie sind kaum noch kaputt, trotz 30 Jahre färben.

kookiesxcookie
Fragesteller

Ok danke, ich denke ich sollte es mal nach dem Haare waschen mit Spülungen oder Ölen versuchen, wobei ich bei meinen Haaren eigentlich wenig hoffnung habe.

Bei mir ist halt einfach das Problem, dass ich wie gesagt keine kurzen Haare will und mir Schulterlange Haare auch nicht stehen

In der Regel wachse Haare ca. 1cm im Monat sagt man. Je länger sie sind desto langsamer kann das Wachstum wirken. Wenn sie sich wellen oder so wirken sie wieder etwas kürzer bei gleicher länge z.B.

Bei trockenen Spritzen würde ich immer ein Shampoo mit Öl empfehlen. Ich zum Beispiel liebe das von Garnier mit Arganöl. Zusätzlich kann man noch ein paar Trofen Marula Öl in die trockenen Spritzen massieren. Das kann man auch tun wenn man abends mal die Haare nicht wäscht. dann etwas weniger Öl nehmen dann sehen sie auch nicht fettig aus. Das Öl wirkt dann schön über Nacht.

Beim Marula Öl kann ich dir das von Lunesse empfehlen. Das gibt es in einer Pipettenflasche zum besseren Dosieren.