Meine Freundin ist unsicher von ihren Gefühlen?

Paulderbeste451  13.04.2024, 13:18

Hat sie psychische Vorerkrankungen?

Nexn1712
Fragesteller

Kann ich so nicht sagen. Wenn ich das wüsste würde ich es sagen.

8 Antworten

Sie ist erst 18,, wohnt noch zu Hause und da gibt es Streß. Du bist 7 Jahre älter und vielleicht ihre erste Beziehung. Kann es sein, daß sie sich unsicher ist, ob das mit Euch wirklich eine Zukunft hat? Evtl. möchte sie sich noch ausprobieren, denn in dem Alter hat man noch keine wirkliche Beziehungserfahrung. Vielleicht ist ihr auch in Eurem gemeinsamen Urlaub etwas an Dir aufgefallen, was ihr nicht so gefällt, traut sich aber nicht, es Dir zu sagen.

Du kannst sie eigentlich nur bitten, offen und ehrlich mit Dir umzugehen. Wenn sie das nicht tut, dann sind Probleme sowieso vorprogrammiert und Du solltest da keine Zeit mehr investieren. Alles Gute!

Nexn1712
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die sachliche Antwort. Ich habe sie heute gefragt ob was ist und dass sie bitte ehrlich sein soll. Ihre Antwort war ich zitiere.: Anfürsich ist alles okay zwischen uns denk ich, ich glaube nur das ich mit meinen Gefühlen für dich noch nicht auf der selben Ebene wie du bist.

Daher kann es sein das du es so feststellst.

Ich bin mir einfach noch unsicher.

Estrella06  13.04.2024, 15:43
@Nexn1712

Sie sagt dann ja eigentlich das, was ich vermutet habe. Du kannst ihr erstmal etwas Zeit lassen, diese sollte jedoch nicht zu lange dauern. Ihr seid jetzt seit 2 Monaten zusammen und wart bereits gemeinsam im Urlaub (was evtl. zu früh war). Gib ihr eine Woche, ohne ihr das so genau zu sagen. Wenn dann nichts von ihr kommt, kannst Du davon ausgehen, daß sie Dich nicht wirklich will. Dann fungierst Du quasi als Zwischenlösung, bis sie irgendwann mal weiß, was sie möchte. Das kannst Du sein, jemand Anderes oder auch niemand. Ich denke jedoch, das hast Du nicht nötig. Sie scheint dann einfach nicht reif genug für eine Beziehung mit Dir zu sein. 7 Jahre Altersunterschied macht ungefähr ab 30 nicht mehr so viel aus, darunter ist es oftmals problematisch.

Nexn1712
Fragesteller
@Estrella06

Werde ich auch so machen. Sie meldet sich zwar auch von sich aus. Zumindest war das vor ein paar Tagen der Fall. Ich muss einfach mal abwarten und sehen was passiert. Auch wenn’s mir schwer fällt.

Nexn1712
Fragesteller
@Nexn1712

Sie hat sich wieder gemeldet und wir haben nochmal über alles geredet. Wir stehen grade vor einem Scheideweg weil sie meinte sie fühlt sich schnell überfordert und eingeengt was aber nichts mit mir zu tun habe und ihr wäre mehr Zeit für sich schöner. Sie weiß nicht ob sie die Beziehung noch will. Laut ihrer Aussage ist sie aber auch glücklich, dass wir zusammen sind. Ich habe jetzt ihr die Entscheidung überlassen wie es weitergeht. Entweder wir machen nochmal einen Neustart und reden über alles. Oder wir gehen in eine Freundschaft und trennen uns. Ich habe ihr aber auch meine Gefühle ihr gegenüber geäußert und auch gesagt sie soll sich Zeit lassen mit der Entscheidung.

Du solltest Dich noch mal mit ihr in aller Ruhe unterhalten. Seid offen und ehrlich zueinander. Frage sie, was sie bedrückt, was sie braucht, was ihr fehlt.

Vielleicht liegt es an dem Stress, den sie zu Hause hat. Vielleicht empfindet sie dadurch die Verpflichtung einer Beziehung als Belastung. Wenn dem so ist, dann zeige ihr, dass Du und Eure Beziehung auch ein Anker, eine Stütze sein kann.

Nexn1712
Fragesteller

Sie hatte ja schon vor mir eine Beziehung und ihr damaliger Freund war halt ein richtiger Kontrollfreak. Ich bin ja überhaupt nicht so. Ich lass ihr ihren Freiraum und alles. Sie hat ja auch mehr als Genug zu tun. Ich war gestern auch spontan bei ihr für eine kurze Zeit. Aber da war sie so wie immer.

alterbaer74  13.04.2024, 13:40
@Nexn1712

Vielleicht hat sie durch die vorherige Beziehung eine verzerrte Vorstellung davon, wie eine gesunde Beziehung aussieht. Vielleicht betrachtet sie es nun als normal, dass der Partner kontrollsüchtig ist.

Von dem her bist Du ihr vielleicht zu passiv. Sie wertet den Freiraum, den Du ihr nun lässt, eventuell als Desinteresse oder Gleichgültigkeit ihr gegenüber.

Ihr seit nicht mal 2 Monate zusammen. Für sie ist dann wohl was neues. Du bist ja 7 Jahre älter. Ich würde sie darauf nicht mehr ansprechen da es sie stressen könnte. Lass es einfach weiterlaufen.

sie meinte, dass sie sich von ihrem Gefühl her unsicher ist was ihre Liebe zu mir angeht.

Wenn eine Frau sowas sagt, ist das meist keine gutes Zeichen. Ist in der Regel die diplomatische Vorankündigung vom Aus. Was nach dem ersten gemeinsamen Urlaub auch nichts ungewöhnliches ist. Man verbringt zum ersten Mal den "Alltag" miteinander bzw. ist für mehrere Tage 24 Std. zusammen und lernt sich besser kennen. Vielleicht auch die ein oder andere Seite die man bisher noch nicht vom Partner/in kannte. Es kann sein das bei diesem "auf Probe zusammen wohnen" eventuell Zweifel aufkommen ob es tatsächlich der oder die richtige Partner/in ist. Was bei deiner Freundin ja offensichtlich der Fall zu sein scheint.

Ich würde sagen, wenn das so ist, dass sie sich über ihre Gefühle zu Dir nicht im Klaren ist, dann gehe erstmal auf Abstand zu ihr. Damit spielst Du ihr den Ball zu und dann siehst Du ja wie sie reagiert bzw. ob es für eure Beziehung noch eine Zukunft gibt oder nicht. Was ja meist sowieso bei der Frau liegt.

Denn letzten Endes entscheidet immer die Frau mit wem sie eine Beziehung will oder nicht. Da lässt sich auch nichts erzwingen. Denn zu einer Beziehung gehören immer zwei und wenn einer von beiden nicht mehr will dann war es das!

Wie gesagt, gehe auf Abstand und warte ab wie sie reagiert. Gib ihr Zeit sich über ihre Gefühle im Klaren zu werden. Wobei wenn eine Frau sowas sagt, dann hat sie innerlich bereits eine Entscheidung getroffen. Aber wenn es so ist, dann akzeptiere es und renn ihr nicht großartig hinterher. Denn das bringt meist nichts, außer das man(n) sich zum Clown macht. Je früher man weiß wo man dran ist, desto besser. Das spart Zeit und Nerven!

Alles Gute!

Trenn dich! Wenn eine Frau unsicher im Bezug auf ihren Gefühlen ist, ist es nie was gutes. Du kannst daran nichts ändern! Deine Energie ist besser bei anderen Frauen investiert.

Der Punkt ist, dass die Gefühle sich nicht von heute auf morgen geändert haben! Meist steckt da ein längerer Prozess hinter! Daran gibt es nichts zu rütteln!