Schülerpraktikum?

2 Antworten

Frag mal deine Freunde was die geschrieben haben, Die helfen dir sicher gern.

Ansonsten schreibst du so etwas wie:

Schülerpraktikum vom xx. - yy. Februar 2024.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Februar 2024 haben wir die Gelegenheit, von der Schule aus ein Schülerpraktikum zu absolvieren. Dann werde ich in der 9. Klasse der XY Schule sein.

Da mich der Beruf des XY sehr interessiert, bewerbe ich mich nun bei Ihnen für den Zeitraum vom xx. - yy. Februar 2024.

Ich bin, kann, mag... usw, Das musst du schon selber schreiben. Halt ein oder zwei Sätze über dich, die die Leute motivieren, dich einzuladen. Was ist toll an dir für den Beruf?

Ich freue mich darauf, den Beruf XY und Ihr Unternehmen kennenlernen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Oder du rufst erst einmal an und fragst am Telefon nach. Manchmal reicht das schon, sonst sagen sie dir, wie und bei wem du dich bewerben kannst, wenn die da noch Plätze frei haben.

Viel Erfolg!

Da gibt's es mehr als genug Beispiele im Internet.

So einen richtigen Leitfaden gibt es nicht, es sollte nach dir klingen und hervorgehen, warum du dort ein Praktikum machen willst.

Für das Standard Schülerpraktikum brauchst du dich aber nicht zu sehr zu verkünsteln. Wenn sie Praktikantebn nehmen und Platz haben ist das bei den meisten Betrieben eher Formsache.