Wie such ich am besten nach einem Praktikum?

6 Antworten

Du überlegst dir, welche Berufe dich interessieren und suchst passende Betriebe raus. Überleg dir auch, dass du ggf. schon früh morgens dort hinkommen bzw. spät abends noch nach Hause gelangen musst.

In vielen Branchen (Einzelhandel, Gastronomie usw.) sollte es kein Problem sein, zwischen Weihnachten und Neujahr einfach mal anzurufen und zu fragen, ob man so etwas grundsätzlich anbietet. In anderen Bereichen wirst du vermutlich keinen erreichen.

Grundsätzlich würde ich für jeden Beruf schon mal eine schriftliche Bewerbung vorbereiten (das Anschreiben kannst du später noch an die einzelnen Betriebe anpassen).

Auch ein Wochenpraktikum ist mit sehr viel mehr Aufwand für einen Betrieb verbunden, als sich Teilnehmer und Schulen vorstellen, und gerade kleinere Unternehmen sind wenig begeistert, wenn sie etwas ermöglichen, das dann doch nicht angenommen wird...

Also bewirb dich bitte nur dort, wo du auch wirklich hinwillst, und lass dir nicht zahlreiche Angebote machen, um dann die meisten abzulehnen.

Viel Erfolg!

lolfan123455
Fragesteller

Ich will was mit progammieren machen also halt was mit Technik und ja wenn das nicht klappt will ich Notfalls im Norma oder DM arbeiten also halt Verkäufer

DODOsBACK  26.12.2023, 14:00
@lolfan123455

Such dir passende Betriebe raus und telefoniere sie durch. Du ersparst dir viel Zeit, Mühe und Frust, wenn du dir allgemeine Absagen ("Wir nehmen keine Preaktikanten!") direkt und ohne große Vorarbeit abholst. Ansonsten ist Verkauf natürlich ein Klassiker, statt im Bereich Lebensmittel oder Drogerie könntest du aber auch dort versuchen, in einem PC-Shop o.ä. unterzukommen... Bei kleineren Betrieben kannst du mit den Unterlagen von der Schule auch einfach im Rahmen eines nachweihnachtlichen Stadtbummels persönlich vorbeischauen. Ein guter erster Eindruck (Offenheit, Umgangsformen usw.) kann viele Türen öffnen. Vielleicht auch in Geschäften, die du gar nicht auf der Liste hattest...

Dafür fragt man irgendwo in einem Betrieb, der einen interessiert nach, ob die Praktikumsplätze anbieten.

Wenn sie ja sagen, schreibst du eine Bewerbung, gibst sie dort ab und bekommst in vielen Fällen ein Praktikum.

Ich gebe zu, Ende Dezember anfangen zu suchen für Februar ist schon ganz schön knapp.

lolfan123455
Fragesteller

Ich weiß aber ich versuch was ich kann

PlacidDocu  26.12.2023, 11:54
@lolfan123455

Und wer nix wird, wird Wirt.
Soll heißen, wenn du nichts anderes findest, in der Gastro nimmt man die Leute immer.

Vorteil: Du bekommst im Praktikum höchstwahrscheinlich was zu essen.
Nachteil: Praktikanten machen den ganzen Tag Scheißarbeit. Schnippeln macht keinen Spaß, wenn mans nicht kann ;)

lolfan123455
Fragesteller
@PlacidDocu

Das stimmt und weißt du ich will was mit dem progammieren machen aber wenn das nicht geht würd ich dann Notfalls gern bei Norma oder DM arbeiten wär das denn ok? Ich meine ja besser als nix

PlacidDocu  26.12.2023, 13:18
@lolfan123455

Jeder Job ist okey, denn jeder Job braucht jemand, der ihn am Ende macht. ;)

Ich würde aber trotzdem empfehlen - nutz solche Praktika um dir wirklich mal irgendwas außergewöhnliches anzuschauen. Gerade große Firmen haben oft ganze Programme für Praktikanten, wo sie dann durch viele Bereiche führen und zeigen.
Und später im Leben wird es schwieriger, sich irgendwo mal einfach Zeit und Freiraum zu schaffen, um sich etwas neues anzuschauen.

jetzt wird eh kein Unternehmen reagieren...

Ansonsten schauen welche beruflichen Sparten dich interessieren, bei entsprechenden Unternehmen anrufen ob sie Praktika für Schüler anbieten und wenn ja welche Unterlagen sie sich für eine Bewerbung wünschen

lolfan123455
Fragesteller

Aber ich kann es ja versuchen oder?

suumcuique578  26.12.2023, 11:50
@lolfan123455

versuchen kannst es immer aber vorm 2. Januar wirst höchst wahrscheinlich keinen erreichen bzw keine Antwort bekommen von den Firmen

lolfan123455
Fragesteller
@suumcuique578

Ja ok aber ich gib nicht auf denn aufgeben bringt nix ich denke optimistich

Guten Tag,

wichtig ist immer, dass das Praktikum für dich einen nutzen hat, um erste Erfahrung auf dem Arbeitsmark zu sammeln und herauszufinden, ob ein der Job liegt oder nicht.

Auf verschiedenen Seiten im Internet kannst du dich über verschiedene Berufsfelder informieren: Beispiel: Planet Berufe

Das kannst du auf jeden Fall jetzt in den Feiertagen machen, du kannst aber auch freudne oder Familie fragen, was sie sich vorstellen.

Und dann kannst Du dir Firmen heraussuchen und eine Bewerbung hinschicken, es schadet vielleicht nicht zu fragen, ob ein Praktikum überhaupt in den Zeitraum möglich ist, und wie umfangreich die Bewerbung sein soll.

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.

Zum einen gibt es das Internet

Dort nach entsprechenden Stellen suchen.

Zum anderen Betriebe deiner Wahl einfach mal aufsuchen oder anrufen und dort Fragen ob sie ein Praktikumsplatz hätten.

Dann Berwerbung schreiben ✍️ (fals ihr nicht sofort ein Gespräch habt)

Deshalb zumindest Zeugnis gleich mitnehmen

lolfan123455
Fragesteller

Eine gute Idee