Meine Freundin ist politisch Links, was tun?
Hey, Leute
Ich habe nun seit 5 Wochen eine neue Freundin und wir verstehen uns echt gut...ich liebe sie auch sehr und möchte weiter mit ihr zusammen bleiben.
Allerdings hat sich in der letzten Woche herausgestellt, dass sie die Grüne Partei wählt und diese Meinung auch öffentlich vertritt.
Ich bin politisch eher rechts eingestellt und finde das, was die Grünen fordern unzumutbar...
Allerdings will ich unsere Beziehung damit nicht gefährden...ich bin mir im Moment nicht sicher was ich machen soll, da mir Politik schon sehr wichtig ist und wenn sie in so einem wichtigen Teil meines Lebens eine so Grüne Meinung hat, weiß ich nicht ob wir auf dauer glücklich werden...
Was denkt ihr?
Ich wähle AfD
Das Ergebnis basiert auf 87 Abstimmungen
36 Antworten

Es "kann" funktionieren, es kann aber auch "nicht funktionieren".
Kommt eben drauf an wie ihr beide persönlich damit umgeht und ob ihr das Thema Politik (und was sonst dazu gehört) innerhalb eurer Beziehung auf den Tisch bringt.
Egal wer von euch wie politisch eingestellt ist, egal wer von euch irgendwann überlegt "hat das eigentlich Bestand mit uns wenn das so ist wie es ist". Letztlich kommts auf euer jeweiliges Gefühl dahingehend an.
Für manche ist die politische Einstellung nicht so wichtig wie das Gefühl für einander. Für andere ist beides gleichermaßen wichtig.
Setzt euch zusammen. Sprecht darüber. Entscheidet dann gemeinsam ob ihr es weiterhin als sinnvoll empfindet unter diesen Vorraussetzungen ein Paar zu sein

In einem gewissen Rahmen funktioniert so etwas. Ich als politisch links eingestellter Mensch habe in meinem Freundeskreis durchaus auch konservative und rechts-liberale. Da ergeben sich sehr oft recht interessante Diskussionen. Bei eurer Konstellation wäre ich aber wirklich skeptisch. Eine wirklich konstruktive Diskussion kommt bei einer so fundamental anderen politischen Ausrichtung nur sehr selten zustande. Da liegt ja nicht nur eine andere Meinung über einige Themen zu Grunde, sondern ein grundverschiedenes Menschen- und Weltbild.
Für mich persönlich wäre Deine politische Einstellung ein absolutes k.o. Kriterium. Jemand der eine solche Partei unterstützt ist für mich niemand, dem ich vertrauen könnte. Es kommt natürlich stark darauf an, wie sehr ihr jeweils hinter eurer Meinung steht. Aber wenn Politik mehr als nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt, halte ich das für nicht zukunftsfähig. Vielleicht wäre ein offenes Gespräch das Sinnvollste dann könnt ihr klären, ob ihr beide irgendwie damit leben könnt oder nicht.

Ich hab z.b. etliche Freunde mit unterschiedlichen politischen Ansichten und auch in der engeren Familie gibt es Menschen die teils völlig gegensätzliche Ansichten vertreten.
Das funktioniert wunderbar. Wenn das Thema auf kommt, diskutieren wir halt gesittet. Eventuell wird's dabei auch mal hitzig, aber am Ende des Tages ist jedem klar, dass er den anderen nicht überzeugen wird und es in Ordnung ist in einigen Bereichen des Lebens eben unterschiedlicher Meinung zu sein.
Entsprechend denke ich, dass das auch in einer Partnerschaft funktionieren kann, solange keine der beiden Seiten sich zu sehr in den politischen Aspekt hinein steigert.

Wenn ihr beide genug Toleranz für dei meinung des Anderen übrig habt und Politik nicht euer einziges Thema ist dann kann das duchaus klappen. Mein Mann und ich haben auch oft unterschiedliche Ansichten und kommen seit bald 15 Jahren gut miteinander aus. Als ich ihn kennengelrnt hab war er noch ziemlich konservativ und aktiv in einer evangelischen Gemeinde, sogar Predigthelfer. Ich war damals schon lange Agnostiker, wir hatten etliche spanndene Diskussionen und naja, mittlerweile ist er Atheist und ich immernoch Agnostiker, Menschen ändern sich. Wer weiß, vielleicht verändert ihr beide euer Weltbild noch mit den Jahren. Man hätte schon seltsameres gesehen :D

Wenn ich sie wäre würde ich nicht mit dir zusammensein wollen wenn du das wirklich für so ausschlaggebend hälst. Du scheinst ja selber schon an der Beziehung zu zweifeln und das nur wegen ihrer politischen Meinung (die übrigens auch meine Meinung ist). Wenn du sie wirklich lieben würdest würde das für dich kein Grund zum Zweifeln sein. Sorry, aber das wird nichts.