Meine Freundin ist politisch Links, was tun?

Ich wähle AfD

Das Ergebnis basiert auf 87 Abstimmungen

Das wird nie was 61%
Du solltest es mit ihr versuchen 23%
Das kann funktionieren 16%

36 Antworten

In einem gewissen Rahmen funktioniert so etwas. Ich als politisch links eingestellter Mensch habe in meinem Freundeskreis durchaus auch konservative und rechts-liberale. Da ergeben sich sehr oft recht interessante Diskussionen. Bei eurer Konstellation wäre ich aber wirklich skeptisch. Eine wirklich konstruktive Diskussion kommt bei einer so fundamental anderen politischen Ausrichtung nur sehr selten zustande. Da liegt ja nicht nur eine andere Meinung über einige Themen zu Grunde, sondern ein grundverschiedenes Menschen- und Weltbild.

Für mich persönlich wäre Deine politische Einstellung ein absolutes k.o. Kriterium. Jemand der eine solche Partei unterstützt ist für mich niemand, dem ich vertrauen könnte. Es kommt natürlich stark darauf an, wie sehr ihr jeweils hinter eurer Meinung steht. Aber wenn Politik mehr als nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt, halte ich das für nicht zukunftsfähig. Vielleicht wäre ein offenes Gespräch das Sinnvollste dann könnt ihr klären, ob ihr beide irgendwie damit leben könnt oder nicht.

ich bin zwar Unionswähler und betrachte zumindest den Flügel der AfD als problematisch, aber in einem sind wir uns einig: die Grünen gehen gar nicht, daher verstehe ich Deine Gedanken.

ich denke das ist schwierig zu beurteilen weil es auf Euch beide ankommt. Ich persönlich würde Liebe denke ich nicht ausschließlich von konträren politischen Meinungen abhängig machen, jedoch wenn es zu sehr in den Alltag geht, dann wird das schwierig. Wenn es das nicht tut kann man es versuchen, muss aber klarstellen, dass bei politischen Diskussionen Ihr dann nicht als Freund und Freundin zueinander haltet sondern da eben konträr diskutiert - auch in der Öffentlichkeit - es macht keinen Sinn sich selbst zu verleugnen, das ist aber denke ich zu händeln auch wenn es vielleicht beim ein oder anderen zum Schmunzeln führt wie dann Freund und Freundin gegeneinander diskutieren - da müsst Ihr eben beide drüber stehen.

Im Alltag kommt es eben auf Euer beider Charaktere an: Also Beispiel

Sie tritt für Fleischverzicht ein, Du möchtest unbegrenzt Fleisch essen. Wenn sie sagt ich esse vegetarisch, Du verzehrst neben Ihr den Schweinebraten, ist alles ok. Sie schreibt Dir (auch nicht durch unterschwellige Kommentare) nicht vor dass Du den Braten nicht essen sollst, Du ihr umgekehrt nicht, dass sie Fleisch essen soll. Wenn sie aber verlangt, dass Du Dein Fleisch reduzierst oder gar weglässt, dann Vorsicht.

Oder aber sie ist gegen Autos, Du möchtest mit dem Auto fahren: Ich würde dann einfach sagen "Du ich fahr mit dem Auto schon mal vor an den Baggersee, komm Du mit dem Fahrrad nach, ich leg mich derweil schon mal in die Sonne, sehen uns dann später" - wenn das problemlos möglich ist - kein Thema. Wenn sie Dir aber vorschreiben will, das Auto stehen zu lassen - No Go (Du schreibst ihr natürlich umgekehrt auch nicht vor dass sie nicht mit dem Fahrrad fahren soll).

Also ich denke mal in vielen Dingen gibt es da einiges zu klären, aber das kann nur der Alltag zeigen und wie viele Streitdiskussionen es eben gibt und da kommt es eben darauf an ob Ihr die Diskussionen losgelöst von Eurer Beziehung führen könnt oder ob das dann Eure Beziehung belastet.

Du solltest es mit ihr versuchen

Wenn ihr beide genug Toleranz für dei meinung des Anderen übrig habt und Politik nicht euer einziges Thema ist dann kann das duchaus klappen. Mein Mann und ich haben auch oft unterschiedliche Ansichten und kommen seit bald 15 Jahren gut miteinander aus. Als ich ihn kennengelrnt hab war er noch ziemlich konservativ und aktiv in einer evangelischen Gemeinde, sogar Predigthelfer. Ich war damals schon lange Agnostiker, wir hatten etliche spanndene Diskussionen und naja, mittlerweile ist er Atheist und ich immernoch Agnostiker, Menschen ändern sich. Wer weiß, vielleicht verändert ihr beide euer Weltbild noch mit den Jahren. Man hätte schon seltsameres gesehen :D

Das wird nie was

Wenn ich sie wäre würde ich nicht mit dir zusammensein wollen wenn du das wirklich für so ausschlaggebend hälst. Du scheinst ja selber schon an der Beziehung zu zweifeln und das nur wegen ihrer politischen Meinung (die übrigens auch meine Meinung ist). Wenn du sie wirklich lieben würdest würde das für dich kein Grund zum Zweifeln sein. Sorry, aber das wird nichts.

Das kann funktionieren

Es "kann" funktionieren, es kann aber auch "nicht funktionieren".

Kommt eben drauf an wie ihr beide persönlich damit umgeht und ob ihr das Thema Politik (und was sonst dazu gehört) innerhalb eurer Beziehung auf den Tisch bringt.

Egal wer von euch wie politisch eingestellt ist, egal wer von euch irgendwann überlegt "hat das eigentlich Bestand mit uns wenn das so ist wie es ist". Letztlich kommts auf euer jeweiliges Gefühl dahingehend an.

Für manche ist die politische Einstellung nicht so wichtig wie das Gefühl für einander. Für andere ist beides gleichermaßen wichtig.

Setzt euch zusammen. Sprecht darüber. Entscheidet dann gemeinsam ob ihr es weiterhin als sinnvoll empfindet unter diesen Vorraussetzungen ein Paar zu sein