Müssen Freunde die gleiche politische Meinung haben, eine gute Freundin wählt die AFD, ich hasse aber die AFD?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es möglichst knapp auszudrücken:
Die Politische Orientierung sagt meist einiges über die Betreffende Person aus. Ob gutes oder schlechtes sei dahingestellt.
Auch eine meiner Freunde hat eine deutlich andere Politische Meinung wie ich und es stört mich teilweise sehr. Wenn Ihr weiterhin gut befreundet sein möchtet, solltet ihr möglichst derartige Themen aus Eurer Freundschaft fernhalten und über andere Sachen reden.
LG Helen

Ich Danke Euch für die guten Bewertungen! :)

0

weiß deine Freundin überhaupt was die AfD ist und wofür die AfD einsteht ?! 

Natürlich müssen Freunde nicht die gleichen politischen Interessen haben ich mein ihr müsst auch nicht das gleiche essen mögen. Ihr habt diverse Interessen die ihr teilt und das macht euch zu Freunden aber in gewissen Punkten muss man sich nicht einig sein. 

Wenn man sich gut versteht und nicht direkt an die Gurgel springt kann man darüber natürlich ganz erwachsen diskutieren :) 

Müssen Freunde die gleiche politische Meinung haben, eine gute Freundin wählt die AFD, ich hasse aber die AFD?

Das hängt wohl davon ab, wie reif du bist und ob du das Thema Politik aussparen kannst. Je emotionaler du bist, desto eher wird es Streit zwischen euch geben. 

Ansonsten kann es sehr anregend sein, wenn man eben nicht mit "Schulterklopfern" diskutiert, sondern unterschiedliche Meinungen hat und darüber reden kann.

Ich bin leider hochsensibel und oft sehr emotional, ich sagte ihr bereits dass es besser wäre sie würde mit mir nicht über Politik reden, weil ich viel toleranter wäre als sie und eigentlich nichts gegen Ausländer habe. Im Gegenteil, ich würde mich ehrenamtlich engagieren.

0
@buecherfreiheit

Dann nutze es, um zu lernen ruhiger zu werden. ;)

Mache mit deiner Freundin aus, dass ihr nur so lange miteinander diskutiert, wie du ruhig bleibst. Wenn du anfängst, dich aufzuregen, soll sie aufstehen und wortlos den Raum verlassen. Das ist für dich das Signal, dass du es zu weit getrieben hast.

So könnt ihr beide profitieren.

2

Was möchtest Du wissen?