Meine Freundin ist ohne Grund sauer auf mich. Was kann ich tun?

6 Antworten

Frauen haben immer einen Grund. Oft wollen sie früh genug drüber reden aber keiner hört zu oder man wird ignoriert oder man sucht sofort Lösungen. Frauen müssen zur Problemlösung meistens nur gut drüber reden können und sich verstanden fühlen. Sie nicht ernst zu nehmen oder sich selbst des Problems anzunehmen oder ähnliches bringt nichts.

Ansonsten ist es einfach so, dass Frauen ganz extrem ihren Hormonen ausgeliefert sind und es gibt sie - diese Tage wo wir nicht ganz wir selbst sind. Tage, wo sich vieles falsch anfühlt oder nicht zu uns gehörig. Das Einzige was du tun kannst ist sie ernst zu nehmen. Und abzuwarten. Und sie niemals zu fragen, ob sie wieder ihre Tage hat.

MethodMan730
Fragesteller

Okay danke, das ist wirklich hilfreich zu wissen.

Kitharea  26.04.2024, 16:26
@MethodMan730

Das Problem der meisten Männer ist, dass sie nicht wirklich zuhören. Wenn sie nach einem Gespräch über ein Problem nicht "glücklich" ist - lief was falsch.

Ohne Grund würde ich nicht sagen, für sie scheint es einen zu geben.

Am besten sprichst du es ganz offen und ohne Vorurteil bei ihr an und erklärst, dass du kein Problem siehst wo sie vielleicht extrentischer reagiert. Du möchtest sie verstehen und Streit vermeiden in Zukunft. Das bringt Pluspunkte. Würd ich jetzt jedenfalls denken.

Typisches Frau - Mann Ding.

Frauen sind nie grundlos sauer, Männer sind höchstens so unsensibel, das sie es nicht mitbekommen.

Dein Problem ist mindestens das hier:

aber ich denke mir auch, dass diese Sachen doch gar nicht so schlimm sind.

Du denkst, aber was deine Freundin empfindet ist dir völlig wurstegal.

Und dagegen könnte Mann tatsächlich was tun.

MethodMan730
Fragesteller

Also zuerst einmal ist es mir ganz und gar nicht egal wie sie sich fühlt, denn sonst hätte ich hier nicht gefragt. Trotzdem verstehe ich deine Ansätze und in Zukunft werde ich feinfühliger mit ihr sein. Außerdem meinte ich mit dem Ärgern nicht, dass ich mich über sie lustig mache, sie ärgert mich schließlich auch manchmal. Es heißt ja auch was sich liebt das neckt sich.

Wir Frauen reagieren manchmal anders auf Situationen als Männer in der gleichen Situation. Du kannst das nicht verhindern - aber du kannst versuchen, anders damit umzugehen.

Das Beispiel im Bus: Für Frauen ist es oft sehr unangenehm, in einem Bus mit vielen Leuten zu stehen. Junge Frauen werden oft von Männern angestarrt oder sogar begrabscht, sogar dann, wenn ihr Freund direkt daneben steht.

Männern passiert das so gut wie nie.

Auch wenn das in dem Moment nicht passiert ist, kann es sein, dass deine Freundin einfach gestresst war, weil es viele Leute hatte und sie deshalb dir keinen Abschiedskuss geben wollte.

Auch in anderen Situationen kann es sein, dass deine Freundin einfach gestresst wird, weil etwas passiert, was für sie unangenehm ist oder sie an etwas erinnert oder sonst etwas. Menschen sind natürlich auch verschieden!

Es kann sein, dass sie nicht immer genau sagen kann, was sie gerade stresst. Und das ist auch nicht nötig, weil sie beruhigt sich ja bald wieder, und dann ist ja alles wieder gut!

Der wesentliche Punkt ist also nur, dass du in diesem Moment akzeptierst, dass deine Freundin gestresst ist - du musst es nicht verstehen, und du musst es auch nicht nachvollziehen können. Nur einfach sagen: Aha, ist mal wieder soweit!

Diskussionen sind dann fehl am Platz, weil sie den Kopf nicht frei hat dafür. Aber vermutlich ist es am besten, wenn du sie in dem Moment einfach in Ruhe lässt und wartest, bis sie wieder sich selbst ist.

Ich bin sicher, das wird viel weniger stressig für dich und auch für sie, und ihr könnt die guten Moment noch mehr geniessen. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht wartest du mal auf einen entspannten schönen Moment und fragst sie dann ruhig, ob du unabsichtlich etwas falsch gemacht hast. Aber dräng sie nicht und hab Geduld und lass ihr Freiraum. Aber reden ist in einer Beziehung das A und O, also gib nicht gleich auf! Sei einfach geduldig mit ihr. In den Moment selbst ist vielleicht zu gestresst, da würde ich sie eher in Ruhe lassen, aber gib ihr trotzdem das Gefühl, immer für sie da zu sein!