Meine Freundin hat kein führeschein, u sie sagte zu mir immer sie hat ein und ist mit mein auto gefahren betrunken was ich nicht wusste.?

4 Antworten

Als Fahrzeughalter bist du verpflichtet, dich davon zu überzeugen, dass andere Personen die das Fahrzeug führen, Inhaber einer Fahrerlaubnis sind und zwar durch Vorlage eben dieser Fahrerlaubnis.

Wenn du nichts wusstest, warum hast du dann die Schlüssel versteckt??

Volker91
Fragesteller

Weil ich mir nicht mehr sicher war u sie schon mal das Auto genommen hatte, was ich denn suchen ließ von der Polizei

Entweder es einfach sagen und auf das Beste hoffen oder deine Freundin bitten die Wahrheit zu sagen oder sie anzeigen wegen Diebstahl.

Die Freundschaft / Beziehung solltest du dringend beenden.

Volker91
Fragesteller

Habe ich heute genacht

Es reicht leider nicht das sie dir nur versichert hat eine Fahrerlaubnis zu haben. Wenn du sie hast fahren lassen hättest du dir ihre Fahrerlaubnis zeigen lassen müssen. Das einzige was du aus meiner Sicht tun könntest wäre die Sachlage gegenüber der Polizei glaubhaft und so genau wie möglich darzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Volker91
Fragesteller

Wo ich das Auto suchen ließ, hatte ich der Polizei schon gesagt das ich glaube das sie kein Führerschein hat , aber sie wurde deswegen nicht kontrolliert

AlterHaudegen75  05.11.2021, 15:00
@Volker91

Du hast der Polizei von deinem Verdacht erzählt und die haben nichts unternommen, verstehe ich das so richtig?

Volker91
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ja, bin da selbst aus allen Wolken gefallen. Werde das auch sagen wenn ich zur Aussage muß.

Du bist leider selber schuld, denn wenn sie behauptet, sie hat den Führerschein, dann hättest du dir den zeigen lassen müssen.

Zumal du schon mal mit dieser Freundin etwas in der Richtung erlebt hast.

Nimm dir einen Anwalt und der wird wissen, was du tun musst oder er für dich macht.