Meine Freundin hat ein Problem mit meinem Sohn.

17 Antworten

Ich denke, daß es sich leider nicht zum positiven hin entwickelt! Das sind ja auch noch etliche Jahre, in denen Du Dich um Deinen Sohn kümmern wirst( Kompliment an Dich, so liebevoll sind nicht alle Väter!!!) und ich fürchte, daß Deine Freundin das nicht hinnehmen wird. Alles Gute für Dich!!!

Hallo Micky,

es sind gleich mehrere Dinge, die mir an deinen Schiderungen einfallen und ich muss erst einmal meine Gedanken sortieren.

Ihr seid nun seit 19 Monaten zusammen und die "rosarote Verliebtheitsphase" neigt sich stetig dem Ende entgegen. Nun liegt es an euch beiden, ob ihr es schafft, eine beständige und glückliche Liebe aufzubauen- und ob ihr es überhaupt schaffen könnt, oder ob eure verschiedenen Lebenseinstellungen zum Scheitern eurer Beziehung führen.
Es ist immer ausgesprochen schwierig, wenn ein Partner ein Kind mit in die Beziehung bringt und der andere nicht. Deiner Freundin fehlen einfach die Muttergefühle und sie es es nicht nachvollziehen, wie wichtig dein Sohn für dich ist (ich kann das schon und dieses Gefühl würde ich niemals missen wollen). Ich denke, deine Freundin ist nicht nur eifersüchtig auf deinen Sohn sondern auch auf deine Ex, denn schließlich hast du ja (notgedrungen) jede Woche Kontakt mit ihr. Ein Kind kann ziemlich anstrengend sein und ich kenne viele Menschen (Frauen wie Männer), die das "Elterngen" absolut (noch) nicht in sich tragen. Deshalb sind sie vielleicht nicht unbedingt schlechte Eltern (wenn sie denn dann welche sind), aber ihnen fehlt einfach die Fähigkeit der bedingungslosen Liebe. Das hat bei weitem nichts damit zu tun, dass man sich von den lieben Kleinen auf der Nase herumtanzen lässt. Es bedeutet vielmehr, dass ich meine Kinder in allen Lebenslagen liebe; auch wenn sie gerade mal nicht das tun, sagen oder darstellen, was ich mir so wünsche. Keine einfache Aufgabe- aber der Lohn, von seinen Kindern ebenso geliebt zu werden, ist einfach unbeschreiblich.
Und genau dieses Gefühl wird deiner Freudin fehlen. Sie hatte schließlich auch keine Chance, in dieses Gefühl hineinzuwachsen. Normalerweise beginnt es mit der Schwangerschaft und dem tollen Gefühl, wenn man sein Baby das erste Mal im Arm hält. Es baut sich schneller oder langsamer auf- aber es kann reifen. Ein Vierjähriger beansprucht einen schon durch und durch und da bleibt oft keine Zeit mehr zum reifen.
Deiner Freundin ist es einfach zu viel- sie möchte die Zweisamkeit mit dir genießen.
....oder sie hat noch nicht begriffen, dass die Wolke 7 nun langsam dem Alltagstrott weicht und wird mit diesem Wandel nicht fertig. Leider gibt es viele Menschen, die es nicht schaffen, ihre Verliebtheit in Liebe umzuwandeln, weil sie den Zeitpunkt verpassen und vergessen, dass sie für ihre Liebe auch immer etwas tun müssen.
Das gilt natürlich auch für dich. Auch du musst an eurer Beziehung arbeiten; deiner Freundin das Gefühl geben, dass auch sie wichtig für dich ist. Es reicht einfach nicht, es ab und zu mal zu sagen; man muss es ständig leben.
Du solltest dich auf jeden Fall mit ihr zusammensetzen und über eure Zukunft sprechen. Ihr Ausgrenzen am Wochenende ist definitiv keine Lösung auf Dauer. Wie wollt ihr denn das an Feiertagen machen- oder bei gemeinsamen Urlauben? Wenn sie jetzt schon nicht mit deinem Sohn klarkommt- wie soll es denn in ein paar Jahren sein, wenn er mal richtig versteht, dass sie sich ausgrenzt? Wenn ihr zusammenbleiben wollt- vielleicht wollt ihr ja auch gemeinsame Kinder- wie soll das dann laufen-will sie deinen Sohn dann immernoch mehr oder weniger ignorieren?
Im Endeffekt kann ich dir leider gar nicht viel raten. Versucht, eure Situation in einem (oder mehreren) Gesprächen zu klären und höre dir auch ihre Sicht der Dinge ganau an und versuche, dafür Verständnis zu haben. Dann müsst ihr zwei letztendlich entscheiden, ob ihr weiterhin zusammen bleiben könnt und wollt.

Ich wünsche euch auf jeden Fall allles, alles Gute und schicke dir herzliche Grüße

makazesca  11.11.2012, 12:07

ein toller lebensnaher kommentar ,dem kann ich mich nur anschließen .DH

Hm also ich selbst hatte nicht die beste Kindheit, daher kann ich vielleicht einmal ein paar Thesen aufstellen, Du kannst Dir ja selbst aussuchen, ob eine davon passt und den Gedanken evtl weitertragen:

  1. Konkurrenzdenken... Deine Freundin sieht den Sohn als "Teil der EX", was somit als nicht gut betrachtet wird. Fehlt die Erklärung, warum sie anfangs nett war.

  2. Vertuschung... Schwierig zu erklären. Vielleicht hat Dein Sohn etwas an Deiner Freundin entdeckt (Charaktereigenschaft, Verhaltensweise), wovon sie weiß, dass es Dir absolut nicht gefallen würde. Somit geht sie ihm aus dem Weg, um nicht weiter "enttarnt" zu werden.

  3. Sohn ist bös zu ihr... Vielleicht ist es umgekehrt und Du merkst es nicht. Vielleicht sieht der Sohn sie als Problem und das lässt er sie in irgendeiner Form spüren, daher zieht sie sich zurück. Sie hat evtl angst mit Dir drüber zu reden, weil sie weiß, dass Sohn Priorität hat.

So, das war mein Senf, vielleicht hilft es, vielleicht nicht.

LG, Vince!

bcords  10.11.2012, 10:15

auch Möglichkeiten

Deine Freundin ist eifersüchtig auf deinen Sohn und deine Vergangenheit.Wenn sie nun so auf einen 4 Jährigen reagiert wird es in zunehmenden Jahren nicht beser werden.Dein Junge muß und steht an 1.Stelle.Das ist richtig so.Mit ihrem Verhalten schadet sie dem Kind.Das mußt du unterbinden.Es können Schäden entstehen ,die nicht wieder gutzumachen sind.Kinder haben ganz feine Antennen für so etwas.Auch wenn sie sich zurückzieht und weggeht wird dein Sohn deine Unruhe spüren.Diese Wochenenden gehören euch.Laßt sie von niemanden kaputt machen,denn diese Zeit kann man nicht zurückholen und sie verbindet euch für euer ganzes Leben.Nur so kann eine gesunde Vater/Kindbindung aufgebaut werden.

HHHMMMM kann es sein --mal ganz ehrlich -- dass du es ein wenig übertreibst?? ich denke dein sohn muß nicht jedes wochenende bei dir sein, er könnte evtl auch mal in der woche nach feierabend bei dir sein , auch du hast ein recht darauf mit deiner freundin ein wochenende allein zu verbringen und sie hat natürlich genau dieses recht auch. die mama scheint es zu genießen , dass sohnemann jedes wochenende beim papa ist, da hat sie immer am wochenende sturmfreie bude und papa , --- dessen bezeihugn geht dadurch kaputt. bei aller liebe zum kind -- vergiß bitte nicht deine eigenen belange -sprich mit der mutter des jungen und erkläre ihr , dass du nicht immer nur am wochenede den jungen haben kannst, weil eben deine freundin dich auch mal allein haben möchte ,was verständlich ist. die merkt nämlich langsam , dass sie da garkeine schnitte hat sich zwischen euch beiden zu stellen und fühlt sich von dir aufs abstellgleis gestellt. sie möchte eben am wochenede mit dir mal was anderes erleben ,als nur traute familie, obwohl sie den kleinen bestimmt auch mag aber sie will dich -- auch mit kind , nur muß du dann a uch bereit sein kompromisse einzugehen.

also regel die besuchzeiten anders , so dass dein sohn viell. nur noch alle 2 wochen am wochenende bei dir ist, dafür aber in der woche noch einmal zusätzlich , er wird dich ja auch vermissen. und dann erklär das bitte noch mal deiner freundin .