Meine Frau verlässt mich nach 4 Jahren Ehe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr schwierige Angelegenheit. Wie du sagst , sie wäre streng muslimisch erzogen worden , hat das am ende nichts mit ihrem Glauben zutun. Meine frage wäre eher , wie gefestigt sie in ihrem Glauben ist. Nicht einfach nur Muslimisch erzogen , sondern auch ob sie betet , Quran liest etc. Was ich aber erwähnen möchte , das Ist trotzdem keine Sache, worüber ich oder jemand anderes Urteilen darf. Möge Allah sie rechtleiten.

Du liebst sie sehr , das kann ich verstehen. Aber ich frage mich auch wie sie plötzlich dazu kommt , mit anderen Männern über eine App zu flirten und sich im Zimmer einschliesst und video calls macht.

Meine Empfehlung für dich wäre ( falls du es noch nicht getan hast und die Frau mit sich reden lässt ) mit ihr dich an den Tisch zu setzen und echt offen über alles zu reden. Frag sie warum sie sich so verändert hat , was ist passiert ausser streit? Ich denke nicht dass Streit der auslöser für ihr Benehmen ist. Frag sie bitte auch warum sie unglücklich in der Ehe ist. Wie das weitere vorgehen stattfinden soll

Im Endeffekt kannst du sie aber nicht zwingen , denn wenn sie Ihre Gefühle verloren hat ist es nicht machbar die einfach wieder zurück zu holen.

Ich denke es tut dir sehr weh und das glaube ich dir auch , aber vermutlich ist es bei ihr auch nicht gerade einfach. Sie ist ja schon mit anderen Männern am flirten etc, damit signalisiert sie schon dass ihre Aussage stimmt. Ich würde mich deinerseits aus wirklich auf das "schlimmste" vorbereiten , beten und vorallem mit ihr reden. Ein wirklich sehr offenes Gespräch dass dir villeicht mehr Klarheit verschaffen könnte.

SemihK35 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 19:53

Zu ihren Glauben: Sie selber hat der Quran nicht gelesen aber sie respektiert ihre Religion bis zur Unendlichkeit. So war es zumindest immer bzw so schien es mir. Ich hingegen kam aus einer lockeren türkischen Familie, wo nur der Mensch zählt. Ich hab auch Tattoos usw, also Sachen, die man nicht haben darf.

Sie hat es an mir damals bewundert, wieso ich trotzdem gegenüber jeder Religion großen Respekt habe usw. Ich habe tatsächlich auch gebetet, was sie nicht tat.(Ich fing langsam an mit Freitags Gebet erstmal).

Sie selber wollte sich damals nicht bedecken(ich hatte dies respektiert) und sie wollte einfach das Leben mit mir genießen, das Eheleben halt.

Sie lässt nicht mit sich reden über das Thema, denn da reagiert sie sehr toxisch drauf.

Sie flirtet ja nicht nur.. Videocalls und naja eventuell auch schon mehr. Wie gesagt, trug sie eigentlich nie Tangas oder ähnliches. Das ist alles neu. Sie berichtet das alles auch immer den Leuten, mit denen sie redet und verabredet sich jetzt sogar mit diesen(Urlaub, da diese im Ausland leben).

Ich hab schon überlegt ihre Eltern drauf aufmerksam zu machen aberbich weiß nicht, ob das meine Ex-Frau interessieren würde. Irgendwie ist sie blind, was ihre Taten angeht. Vor 2 Monaten hat sie mich noch über alles geliebt und Angst gehabt, dass sie mich irgendwann verlieren würde

Lahmacundo  29.10.2024, 20:01
@SemihK35

Sie hat sich echt stark ins negative verändert. Das finde ich wirklich sehr traurig. Wenn sie echt nicht mit sich reden lässt , was bleibt einen dann anderes übrig? Akzeptieren würde ich das nicht. Du kannst ja versuchen die Eltern darauf aufmerksam zu machen und mit Ihnen das Gespräch zu suchen. Was anderes bleibt ja so gesehen leider nicht übrig.

SemihK35 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 20:10
@Lahmacundo

Ja, dass ist mir erst jetzt erst so aufgefallen. Wie negativ es sich entwickelt hat mit ihr, finde ich sehr schade und enttäuschend zugleich. Sie hätte mit mir ein schönes Leben führen aber entscheidet sich komplett gegen und will das Leben einer (vorsichtig ausgedrückt) Streunerin leben. Zu ihren Eltern hat sie auch nur negatives über mich berichtet und na klaro glauben die ihr. Ich bin ja der „kafir“ für die aufgrund meines äußeren. Aber das die Tochter viel schlimmeres tut ist denen nicht klar. Traurig alles

Lahmacundo  29.10.2024, 20:17
@SemihK35

Das ist mehr als nur kacke wenn die Eltern das auch nicht glauben würden. Dann lass sie machen... Wenn sie meint. Eigentlich kannst du sehr froh darüber sein, noch keine Familie mit ihr gegründet zu haben. Reiche die Scheidung auch ein und guck wer am ende am besten lacht. Ich garantiere dir sie wird zurück kommen wollen , aber dann ist es zu spät. Hab sabr und wenn es mit ihr nichts mehr wird ( so wie es auch aussieht ) wirst du vielleicht eine andere Frau kennenlernen. Wer weiss. Hauptsache du bleibst stark. Lass dich nicht unterkriegen.

SemihK35 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 20:23
@Lahmacundo

Hast recht! Hauptsache ich bleibe Mensch! Ich verhalte mich stets respektvoll gegenüber jeden, da ich es nie anders gelernt habe. Sabr ist natürlich das A und O. Auch meine Bruder sagte zu mir vor 2 Tagen: Du bist zwar ein harter Kerl aber sie hat dich an einer Stelle getroffen, wo jeder Mann verwundbar ist, nämlich das Herz. Wenn man wirklich liebt, dann sucht man sich nicht direkt die nächste.

Ich finde es sehr schade, dass sie sich in eine sehr schlechte Richtung geändert hat und nur ihren Gelüsten folgt. Denn das ist, wie sie eigentlich wissen muss nicht Bestandteil ihres Glaubens.

Insallah wird alles wieder und Gott wird sie rechtleiten. Ich bete nicht nur für mich, sondern auch für sie und allen, die auch sowas erlebt haben wie ich.

Lahmacundo  29.10.2024, 20:26
@SemihK35

Natürlich soll man nicht direkt an die nächst beste gehen. Versteh mich nicht falsch. Ich verstehe deine Situation vollkommen. Und wie du auch sagst , dass es nicht Bestandteil ihres Glaubens ist. Das stimmt. Und du kannst versuchen zu beten und abzuwarten. Allah ist der Größte , er lässt rechtleiten wenn er will. Es gibt verschiedene Gebete bruder , ich weiss nichtmehr wie das eine heisst aber meines Erachtens ist das eines für die Ehe gewesen. Unter anderem. Wenn Allah will , wird es wieder.

SemihK35 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 20:54
@Lahmacundo

Starke Worte Bruderherz. Wird insallah wieder alles. Habe eben kurz mit ihr geredet zwecks der Dessous. Sie daraufhin auf Türkisch: ich hab das nur für mich gekauft, ich hol noch mehr wirst du schon noch sehen und viel offener… tövbe alter keine Ahnung was in sie gefahren ist… so war sie noch nie.

Mit ihr oder ohne sie: Ich werde immer beten und Allah um Hilfe bitten… Ich will mich niemals auf ihr Niveau anpassen

Lahmacundo  29.10.2024, 21:00
@SemihK35

Sehr gute Einstellung Bruder. Genau richtig so. Was in sie gefahren ist , echt keinen plan. Mehr als nur merkwürdig.

Mensch, das tut mir richtig Leid zu hören. Mich erinnert das etwas an meine erste Freundin, wenn du dir mal meine Geschichte durchlesen möchtest - vielleicht öffnet es dir ein wenig die Augen:

Sie war damals 14 und ich 16 und ich habe sie sehr geliebt. Auch sie war damals ganz gut ins Übergewicht gerutscht. Mir gefiel das sehr gut, doch sie war mit sich deswegen nie so richtig im reinen - vermute ich jetzt, wo ich 13 Jahre Zeit zum überlegen hatte. Auf diese Vermutung kam ich mit der Zeit, als ich in meinen Gedanken ihre Verhaltensmuster analysiert habe. Sie hat nämlich im Laufe unserer Beziehung natürlich auch meinen besten Freund kennengelernt - welchem ich damals noch nichts von unserer Beziehung gesagt hatte. Als ich jedoch mit ihm in den Campingurlaub gefahren bin, ist sie einfach spontan hinterher gekommen. Ich hab mich natürlich erstmal sehr gefreut, doch es scheint zwischen den beiden im Zelt gefunkt zu haben, denn sie hat mit ihm gekuschelt und getuschelt, als sie dachte, ich würde schlafen. Und dann fingen die Verhaltensänderungen an. Gezofft hatten wir uns schon von Anfang an ab und zu, weil sie als temperamentvolle Russin und ich als temperamentvoller Deutscher manchmal beide nicht nachgeben konnten. Wir haben darüber jedoch in ruhigen Momenten auch mal geredet und es schien okay für uns beide zu sein. Doch seit diesem Urlaub fing sie an, sich von mir zu distanzieren, sie trieb plötzlich Sport und nahm stark ab. Auch das machte etwas mit ihr, denn die liebevolle, zärtlich-liebliche Seite sah ich an ihr gar nicht mehr. Stattdessen posierte sie vor dem Spiegel, zog sich teils übertrieben aufreizend an und benahm sich, zumindest mir gegenüber, immer "eingebildeter", ihr Umgangston wurde immer schroffer. Was meinst du, wie oft ich versucht habe, das Gespräch mit ihr zu suchen... Ich habe schließlich meinen Vater um Rat gefragt und meinen besten Freund in meine Gedanken eingeweiht. Mein bester Freund indes beichtete mir, dass er sich zu dem Zeitpunkt bereits ein paar Mal mit ihr getroffen hatte - er wusste ja noch nicht, dass ich mit ihr zusammen war, und war gerade dabei, auszuarbeiten, wie er mir das sagen kann, dass er Gefühle für sie hat. Das hatte sich mit dem Gespräch ja erledigt. Mein Vater indes riet mir, nachdem sie auch Einladungen z.B. zu seinem Geburtstag ablehnte, sie mir schriftlich zur Brust zu nehmen und ihr meine Gefühle und Gedanken niederzuschreiben. Das habe ich auch getan - damit endet der für diesen Teil interessante Part der Geschichte, denn obwohl ich mir mit diesem Brief eine große Last von der Seele schreiben konnte, hat sie mich dennoch dann einfach aus ihrem Leben gestrichen. Wir haben nicht mal wörtlich Schluss gemacht, sie hat mich einfach blockiert und ignoriert.

Ich denke heute, dass auch ihre körperliche Veränderung sehr zu ihrer Verhaltensänderung beigetragen hat. Es gibt Menschen, die neigen dazu, stets mit ihrem Körper unzufrieden zu sein, lassen sich dies jedoch nie äußerlich anmerken. Innerlich aber zerfrisst es sie. Vielleicht war meine Ex-Freundin auch so ein Mensch und mein bester Freund war sozusagen der Kickstarter, dass sie an ihrem "Traumkörper" (?) arbeitete - ich habe sie schließlich so geliebt, wie sie war, also war ich vielleicht nicht ihr Kickstarter, weil ich sie so akzeptierte - sie sich aber trotzdem nicht. Wir waren damals Teenager, als Erwachsene redet man über sowas eigentlich - das so am Rande. Angenommen, bei ihr war das so: Wer weiß, wie lange sie diese seelische Last schon mit sich herumgetragen hat. Dann hat sie es anschließend vielleicht schlicht nicht verarbeiten können, dass sie sich plötzlich ihrem Traum näherte. So wie viele Lotto-Millionäre schon nach ein paar Jahren pleite sind, weil sie es nicht richtig analysieren und einschätzen konnten. Das Gehirn - es ist und bleibt manchmal ein großes Rätsel und somit auch die menschliche Psyche.

So denke ich darüber und deswegen musste ich so sehr an meine Geschichte bei dem denken, was du geschrieben hast. Was ich dir nun vielleicht aus dieser Erfahrung mitgeben kann: Manchmal kann man die Geschehnisse nicht alleinig kontrollieren. Wenn der andere Mensch nicht will, dann kannst du leider nichts erzwingen. Du kannst ihr lediglich auf deine Art und Weise deine Liebe zeigen, versuchen, persönlich oder per Brief das Gespräch mit ihr zu suchen. Nicht via WhatsApp oder so und rücke ihr nicht auf die Pelle, sondern gib ihr auch Luft zum atmen! Aber verstelle dich nicht für sie und wenn sie dir nicht sagen will, wo sie das Problem sieht, dann nimm eine Zeit lang Abstand von ihr. Suche dir Ruhe und Gesprächspartner, potentiell auch eine gute Freundin von ihr, aber zerbrich dir nicht jeden Tag den Kopf darüber. Ein Eheberater könnte auch der richtige Anlaufpunkt für dich sein. Lasse eine Zeit lang vergehen und versuche, das kaputte Kabel zu finden, doch sollte das alles nichts nutzen, dann kannst du leider auch nichts weiter tun. Zu so etwas gehören immer beide Parteien.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie ein bisschen weiterhelfen und dich vielleicht ein wenig aufmuntern. Lass den Kopf nicht hängen, dafür ist das Leben trotz seiner Strapazen viel zu kostbar! Nimm dir Zeit für die anderen geliebten Menschen in deinem Leben 😊

Ich wünsche dir alles nur erdenklich Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SemihK35 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 11:35

Mann ich bin sprachlos, ehrlich. Das ist wirklich sehr ähnlich zu meiner Story. Tut mir leid, dass du durch so eine Zeit durchmusstest.

Ich bin ihr leider wie ein Hund 1 Monat hinterhergerannt und ich wurde stets mit den Worten: ich liebe dich nicht, fass mich nicht an, du bist ekelhaft abgelehnt.

Den Brief, den ich für sie schrieb, zerriss sie und warf ihn mir ins Gesicht…

Sie sagte immer: such dir eine andere, denn das tue ich auch! Gesagt getan hab ich Kontakte jetzte erst vor 4Tagen geknüpft und mit einem Mädel funkt es besonders gut. Wir trafen uns, tranken zusammen Kaffee und plauderten. Sie entwickelte starke Gefühle für mich innerhalb 2 Tage, da ich gern mein Herz ausschütte und auch ein Gentleman bin. Sie bedeutet mir auch was. Bis hierhin klingt es noch schön aber:

Meine (Ex) Frau hat es gestern rausgefunden und fand es zwar nicht schlimm aber warf mir vor, dass es krass von mir sei, dass ich wirklich diese Schritte eingegangen bin. Sie hat sich auch an mich rangemacht und Sex gewollt, ich allerdings hab mich gezügelt und wollte nicht. Natürlich hab ich gefühlsmäßig noch eine Bindung zu ihr, die nicht schwach ist aber sie hat mich so dermaßen fallen lassen und das zu einem psychisch sehr schwachen Moment in meinem Leben.

Sie hat auch mit Männern geflirtet und wurde von den Themen her intim, kaufte Dessous und zeigte diese in Videochats den Männern. Und besonders für einen Kerl hat sie Gefühle(bestreitet sie). Sie sagte zu ihm: ich liebe dich, ich will Sex mit dir und wir sind ein Paar. Ich Wander für dich nach Südkorea aus! Sie hat tatsächlich ein Ticket dorthin gebucht und dem Typen stolz davon erzählt. Die beiden flirteten Wochenlang und machten sich leider auch lustig über mich und meine Trauer.. nannten mich immer (Stupid one). Sie redeten immer auf Englisch miteinander.

Ich hab alles von der Tür aus mithören können, da wir in derselben Wohnung leben. Ich verstehe nicht, was sie will und was sie erwartet. Therapie hat sie abgelehnt vor paar Wochen… und ich war fast über sie hinweg.. es tut alles weh. Ich steh zwischen 2 Stühlen

So wie ich wird sie keiner lieben..

Das wird an ihrer Entscheidung nichts ändern.

Sie selber ist eigentlich sehr streng Muslimisch erzogen worden, weswegen ich ihre jetzige Art überhaupt nicht verstehen kann.

Das war bevor ihr Euch kennen gelernt habt. Davon hat sie sich inzwischen sicher distanziert.

So schmerzhaft das für Dich auch ist, Du wirst sie nicht aufhalten können.

Ihr „Style“ hat sich auch komplett geändert , sie trägt plötzlich Tangas und kleidet sich relativ offen und macht Video Calls mit Leuten, während sie sich in ihrem Zimmer einschließt.

Sie will ein anderes Leben.

Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass Eure Beziehung zu Ende ist.

SemihK35 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 19:45

Weiß, was du meinst. Ist schwer aber ich werde das irgendwie hinbekommen. Leider denk ich nur an sie und kann es kaum verhindern.

Manchmal verändern sich Menschen in einer Beziehung so sehr, dass sie über die Zeit ganz anders werden. Das kommt jetzt überraschend, aber das lebt sie jetzt erst aus. Vielleicht war sie auch nicht die richtige für dich. Es tut mir aber sehr leid das zu hören

SemihK35 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 19:40

Ja, ich verstehe was du meinst. Es ist nichtsdestotrotz so eine schwere Hürde für mich gewesen, mit ihr überhaupt diesen Weg einschlagen zu können. Und jetzt ist ausgerechnet sie die Person, die alles zerschlägt. Meine Familie war enttäuscht von mir damals. Aber ich wollte nur glücklich sein und keinen Stress mehr haben. Und jetzt steh ich ohne irgendwas da.

gutefrageee037  29.10.2024, 19:47
@SemihK35

Das kann ich verstehen. So schwer es jetzt auch für dich ist, wenn sie ein anderes Leben haben möchte, kannst du sie nicht aufhalten. Ich kann auch verstehen, dass du dich jetzt vor deiner Familie dafür schämst, aber damals konntest du das ja auch nicht wissen. Das zeigt im Grunde nur, wie sehr du sie geliebt hast und noch immer liebst. Das ist eigentlich etwas, worauf du stolz sein kannst. Es wird länger dauern bis du darüber hinweg kommst, aber es wird mit der Zeit erträglicher werden.

SemihK35 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 19:58
@gutefrageee037

Das hoffe ich sehr. Danke! Es sollen einfach bessere Zeiten kommen.

gutefrageee037  29.10.2024, 20:00
@SemihK35

Das wird auch so sein! Ich hoffe du hast Menschen um dich die dich dabei unterstützen und dir zuhören können.

SemihK35 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 20:01
@gutefrageee037

Ja leider sehr wenige, da alle Stricke damals gerissen sind wegen meiner Frau.

gutefrageee037  29.10.2024, 20:03
@SemihK35

Das ist schade, aber du wirst neue Menschen kennen lernen, die dich so nehmen wie du bist. Falls du aber jemanden zum reden brauchst oder dich einfach aussprechen willst, kannst du meine Anfrage annehmen, das ist aber kein muss!

SemihK35 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 20:11
@gutefrageee037

Gerne danke. Finde ich toll, dass du ein offenes Ohr anbietest. Das bedeutet mir echt viel und darauf werde ich definitiv zurückkommen!

Es ist einfach so dass sie nicht mehr mit dir zusammen sein möchte . Aus welchen Gründen auch immer .

Und so wie du das beschreibst hat sie sich schon längst von eurem gemeinsamen Leben verabschiedet .

Du schreibst als hätte sie sich zu einer komplett anderen Person entwickelt.

Überleg mal nur für dich ob du wenn du den größten Schock überwunden hast das wirklich noch wollen würdest .

Ich versteh komplett dass das ne harte Sache ist und auch dass du viel aufgegeben und zurück gesteckt hast aber du wirst sie nicht halten können.

Deine Familie wird sich freuen dich wieder zu haben und du wirst auch irgendwann wieder glücklich sein .

Ob sie streng erzogen wurde oder nicht , was sie jetzt anzieht und mit wem sie sich trifft, telefoniert oder sonst was kannst du weder kontrollieren noch ändern , noch solltest du das versuchen .

Es liest sich einfach wirklich so als wäre ihre Entscheidung getroffen und jetzt musst du nach DIR schauen, mach deine Ausbildung fertig, leb dein Leben und lass sie machen .

Klär die Sachen die jetzt sein müssen aber ansonsten schau einfach wie du wieder auf die Beine kommst . Am Ende vom Tag bist du für dich verantwortlich .

Ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute, auch die Zeit wird vorbei gehen und du überstehst das ! 🍀

SemihK35 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 19:44

Sehr liebe Worte von dir, danke! Es ist natürlich sehr schwer. Ich musste sogar zu einer Psychologin deswegen. Ich kann kaum schlafen und dann noch diese Provokationen von ihr, wo sie sagt: ich trage jetzt Tangas usw.. die Leute finden mich schön… Blabla.

Man muss ja nicht so ekelhaft zu der Person sein, die die letzten 5 Jahre immer an ihrer Seite gewesen ist.

GutenTag2003  29.10.2024, 19:46
@SemihK35
Man muss ja nicht so ekelhaft zu der Person sein,...

Nein das muss man nicht. Es könnte Dir aber helfen über sie hinweg zu kommen.

LVFLVF  29.10.2024, 19:51
@SemihK35

Das ist eine gute Sache dass du die Hilfe holst, dabei wirst du viel lernen und verarbeiten können.

Nein du hast völlig Recht, das muss alles nicht sein , mach dir einfach klar dass sie die Sachen die sie jetzt so einfach sagt dich nicht mehr verletzen können , die Trennung hat dich verletzt aber die Aussagen musst du dir nicht zu Herzen nehmen und an dich ran lassen .

Bleib du höflich und korrekt, ignorier den Rest und mach nichts was du dir später selbst vorwirfst.

Wenn sich einer verhält wie ein A**** musst der andere trotzdem nicht mit machen. Bleib mit dir im reinen und deine Priorität sollte nicht sein was sie sagt sondern wie du dich auf dich konzentrieren kannst .

SemihK35 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 19:57
@LVFLVF

Hast recht, danke! Ich versuche mein Bestes. Ich will nur glücklich sein und endlich mal wieder gut schlafen. Gehe auch ins Fitnessstudio und und und.. aber wirklich nur um Stress abzubauen. Ich könnte nicht mit einer anderen flirten, da es für mich falsch wäre. Deswegen verstehe ich ihre Angehensweise nicht. Allein aus Respekt mach ich sowas nicht vorallem nicht so kurzfristig

LVFLVF  29.10.2024, 19:59
@SemihK35

Du bist auf dem richtigen Weg und irgendwann wirst du sehen dass der Platz ab deiner Seite der jetzt frei ist von jemand neuem eingenommen werden kann .

Du scheinst echt ein netter Typ zu sein und deine Herangehensweise ist die richtige . Jetzt beschäftigst du dich mit dir und der ganze Rest kommt irgendwann !

SemihK35 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 20:04
@LVFLVF

Ja, dass hoffe ich so sehr. Vielen vielen Dank für die lieben Worte. Ja ich wurde zwar nicht streng islamisch erzogen wie sie aber ich habe trotzdem enormen Respekt vor ihr, da sie die letzten Jahre meine Frau gewesen ist und ich eigentlich immer noch Gefühle für sie habe. Ja der Platz wird irgendwann bestimmt wieder gefüllt werden, wer weiß. Ich möchte nur glücklich sein.