Meine Frau hat keinen Respekt vor meinen Eltern was soll/muss ich unternehmen!

10 Antworten

Ist es in der Kultur deiner Frau denn üblich, sich den Eltern des Ehemannes zu unterwerfen? Sich das Leben von den Eltern des Ehemannes bestimmen zu lassen? Einen Ehemann zu haben, der sich wie ein Kind an die Eltern hält und verlangt, dass die Frau diese genauso liebt wie er? Du kannst nicht erwarten, dass deine Frau sich deiner Kultur mit Haut und Haaren verschreibt. Schließlich lebt ihr in einem Umfeld, wo diese Anhänglichkeit an die Eltern ganz unüblich ist.

Consumer89
Fragesteller

Doch den Sie ist genau aus der gleichen Kultur und gleicher Religion wie ich und meine Eltern und wusste das von anfang an das es so ist

Schuhu  30.06.2015, 22:46
@Consumer89

Lebt ihr denn in einem Umfeld, in dem es üblich ist? Leben deine Freunde, Kollegen und Bekannten auch bei ihren Eltern? Müssen deren Frauen sich den Schwiegereltern gegenüber devot verhalten? Wohl nicht. Es gibt viele Möglichkeiten, zu leben. Und deine Vorstellung passt nun einmal nicht in unsere Zeit und die hiesige Kultur. Wenn deine Frau besser integriert ist, solltest du überlegen, ob du nicht in Unrecht bist.

Consumer89
Fragesteller

Alle meine Kollegen haben nicht meine Religion und meine Kultur zu leben. Die leben alles alleine, jedoch ist es bei uns Muslime anderst der Respekt vor den Eltern sollte immer da sein den die haben dich 18 Jahre oder mehr aufgezogen. Andere Kulture sind bis 18 grossziehen dan raus mach was du willst. Wo soll da der Sinn sein? Viele ältere Ehepaare leben alleine und haben keine Unterstützung im Alltag wenn sie jemand braucht und das will ich und meine Eltern nicht den nur als Familie ist man stärker und kommt schneller ans Ziel als 1 Ehepaar im alleingang

Schuhu  01.07.2015, 08:11
@Consumer89

Die Überlegung, dass die Eltern zu respektieren sind, sind ja nicht falsch. Allerdings kann man Respekt nicht verlangen, man muss ihn auch verdienen. Durch das enge Zusammenleben geht der Respekt leider häufig verloren, weil gerade Eltern eine Neigung haben, sich in die Angelegenheiten des jungen Paares einzumischen. Dass junge Paare besser vorankommen, wenn sie bei den Eltern leben, trifft vielleicht für bäuerliche Gemeinschaften zu, für die hiesige Industriegesellschaft, die sich so rasch wandelt, gilt das nicht. Was kann dir dein Vater raten, wie du in deinem Beruf vorankommst? Kennt deine Mutter die Aufgaben, die du auf der Arbeit zu erledigen hast?

Eltern verdienen Respekt. Man muss nicht jeden mögen in der Familie aber respektvoller freundlicher Umgang ist wichtig. Du bist ein teil von deinen Eltern. Sie sollte deine Eltern wert schätzen und dankbar sein, dass es dich gibt :) ich finde es schön, wenn man Kontakt zu Schwiegereltern hat. Man hat eine zweite Familie, die einem unterstützt wenn man sie braucht. Sie muss sie ja nicht lieben, aber wenigstens sie akzeptieren und respektieren. Eltern hat man nicht für immer, man sollte die Zeit gemeinsam genießen. Wenn es gar nicht geht, müsst ihr ausziehen, aber, dass weil ihr es beide wollt. Alles gute :)

Consumer89
Fragesteller

Da gebe ich dir recht jedoch will ich nicht ausziehen, da wir momentan in eine Haus Leben das nicht so gross ist und als Sie dazukam noch kleiner wurde, jedoch sind wir dran das wir in 1-2 Jahren 2 Einfamilienhäuser kaufen wollen und so noch besser leben könnten. Das klappt aber nur wenn wir alle zusammmenhalten, jedoch wenn wir ausziehen und eine Mietwohnung nehmen wird dieser Prozess um einige Jahre länger andauern und darum möchte ich bei meinen Eltern bleiben. Der Sinn ist ja auch das man jemand in der nähe hat der einen Unterstützt und man z.b sein Kind jemandem anbertrauen kann und später wenn meine Eltern nicht mehr können ich auf Sie acht gebe. So sollte es in einer Familie aussehen und nicht anderst

diplschwester  30.06.2015, 22:54
@Consumer89

Wenn sie das von Anfang an wusste, verstehe ich sie nicht. Warum es sie jetzt stört. Das gibt es oft, dass Familien zusammen wohnen in einem Haus. Welche Religion bist du, wenn ich fragen darf. Und wenn sie auch deine Kultur kennt, musste sie das wissen.

Consumer89
Fragesteller

Ich bin Moslem und bin Albaner, das ist bei uns und im Umfeld üblich ausser gewisse Eltern in unserer Kultur die im Existenzminimum leben und den Sohn und die schwiegertochtern nicht Platz und eine angenehmes leben bieten können. Bei mir ist das nicht der Fall ich lebe in einem Haus momentan nicht so grosses Haus aber das wird sich mit harter Arbeit in 1-2 Jahren auszahlen und wir dann wie eigentlich geplannt in 2 Einfamilienhäuser leben können, aber sie will nicht und möchte jetzt schon weg was ich nicht möchte

diplschwester  30.06.2015, 23:10
@Consumer89

Dann sag ihr, sie soll noch paar Jahre Geduld haben. Ihr seit erst frisch verheiratet und dann habt ihr in paar Jahren ein Haus. Rede mit ihr nochmal darüber oder nimm ihr Rosen mit :D viele Frauen mögen sowas. Kannst sie bestimmt noch über zeugen.

fat i mirë

Kann ja sein, dass sie sich unter einer Ehe etwas anderes vorgestellt hat, da sind meistens die Eltern nicht mit dabei, sie hat ja dich geheiratet und nicht alle drei zusammen.

Mich würde das aber irgendwie auch stören wenn ich die ganze zeit mit den eltern zusammen leben müsste. Ist ja keine richtige privatsphäre. Vielleicht will sie ja ein eigenes leben mit dir starten. Eigene wohnung/haus vlt ne familie gründen Reden hilft viel glück : )

Hast du schon mal daran gedacht das sie deine Eltern nicht leiden kann? Und ich meine das kann doch nicht angehmen sein mit den Elten immer unter einem dach zu leben?