Meine Frage heute......bekommt man den Rücktransport vom Krankenhaus bis nachhause von der Krankenkasse bezahlt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest Du mal mit der Krankenkasse besprechen.

Als ich nach meiner Hüft-OP (TEP) aus dem Krankenhaus entlassen wurde, musste mich auch mein Mann abholen. Ich lief da an 2 Stützen - war gar nicht so einfach.

tasc2203
Fragesteller

Danke Dir....ich rede morgen mal mit dem Arzt und dann ggf. mit der Krankenkasse 😊

beangato  09.02.2016, 21:53
@tasc2203

Gern geschehen :)

Ein "Herzproblem" ist eigentlich kein Grund für die Ausstellung eines Transportscheines. Den stellt der Arzt aus, wenn er der Meinung ist, jemand ist nicht in der Lage, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren und kann auch nicht mit einem privaten PKW mitfahren.

Das kann z.B. der Fall sein, wenn jemand im Rollstuhl sitzt, oder nur liegend transportiert werden kann, wenn jemand orientierungslos ist (z.B. bei Demenz), blind ist, erst vor kurzem operiert wurde...

Wieso "bekommst" Du Deine Tante nicht ins Auto? Wenn sie mit einem Taxi fahren würde, dann müsste der Fahrer sie ja auch ins Auto "bekommen".

tasc2203
Fragesteller

Das kann ich Dir sagen - ich fahre eine ganz normale Limousine und die Türöffnung ist leider nicht groß genug, so dass meine Tante mit ihren Maßen durchpassen würde 😳

Als Taxi käme dann eh nur ein Van in Frage. Sie kann ja auch kaum noch laufen und ihre Sehstärke liegt auch nur noch bei 10%!

Ich werde morgen mal mit dem Arzt sprechen und dann sehen wir weiter. Trotzdem vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort 👍🏻😃

Den Rücktransport zahlt die KK nicht