Meine fettigen Kopfhautschuppen jucken und brennen wie Sau, was hilft?

12 Antworten

Vermutlich ist das ein seborrhoisches Ekzem. Das kann aber nur ein Hautarzt sicher sagen und dann was gezielt verschreiben das pilzhemmend und entzündungshemmend wirkt. Wenn nur die Kopfhaut betroffen ist, dann reicht evtl. ein medizinisches Shampoo aus, aber das muss der Hautarzt entscheiden. Als med. Shampoo empfehle ich Ketozolin Shampoo (früher Ket-Shampoo) oder Terzolin Shampoo (beide gibt es in der Apotheke), diese sollten dann genau nach Anweisung angewendet werden.

Wenn das Mittel vom Arzt nicht geholfen hat, entweder in der Apotheke beraten lassen oder versuchen die Ursache zu finden und diese bekämpfen.

Es kann sehr mühsam und langwierig werden die Ursache zu finden.

Ernährung, Pflegeprodukte, Pflegeroutine, Materialien der Kopfbedeckung und / oder Bettwäsche etc.

Meistens steckt nur eine zu trockene Kopfhaut hinter Schuppen - z.B. durch zu häufiges Waschen oder die falschen Pflegeprodukte - gut tun der sich schuppenden Kopfhaut milde rückfettende Shampoos. Die findet man in der Babyabteilung der Drogeriemärkte, ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen.

Gigileck
Fragesteller

Ich dusche in der Regel aber nur einmal in der Woche

Sektenfuehrer  09.07.2021, 18:59
@Gigileck

Habe das Problem seit Jahren, ich dusche relativ heiss und das reicht schon. Habe eine ph-neutrale Körpercreme, die ich mir im Notfall in die Haare streiche, ist zwar eklig, aber hilft, wenn die Kopfhaut zu trocken ist.

Gigileck
Fragesteller
@Sektenfuehrer

Aber es sind ja fettige Schuppen und außerdem dusche ich mich am Kopf nur lauwarm

Brennesselextrakt, kalt Kopfhaut waschen, nicht mehr so oft shampoonieren und am besten das chemiezeug entsorgen... wasche deine Haare alle 2 - 3 Tage nur und benutze nur jedes 2. Mal höchstens eine spühlung (für sensible Kopfhaut) ggf. Musst du dafür zu einem Friseur oder in die Apotheke, das geht dann nach 2 - 3 Wochen weg.... und versuche nicht mit den Fingernägeln zu kratzen (wenn das der Fall ist, dann ist es eine Neurodermitis) also es ist eine psychische Hautkrankheit, ausgelöst durch dein bewusstes oder unbewusste kratzen an deiner Kopfhaut (stress ist meistens eine Ursache davon) alles gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kopf am besten mit lauwarmen Wasser waschen. Vielleicht auch mal unter der dusche durchkämmen. Auch aufs Shampoo achten, einige sind nicht gut für die Kopfhaut. Die Haare auch immer Lufttrocknen lassen. Es gibt auch Öle die helfen wie zb. Mandel oder Arganöl. Einfach nach dem duschen einmassieren. Ich würde auch Caps vermeiden. 3-4 mal in der Woche duschen würde ich und nicht jeden Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung