Meine Farbmaus beißt!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schon gut möglich, dass die etwas verschreckt ist. Dazu kommt noch der Stress des Umzugs und der Vergesellschaftung. Vielleicht legt sich das sobald sie sich eingelebt hat.

Hast du die beiden beim Tierarzt durchchecken lassen? Zumindest eine Kotprobe sollte man bei neuen Tieren immer untersuchen lassen. Möglicherweise sind auch Schmerzen an der Bissigkeit schuld.

Hoffentlich hast du noch mal geschaut, ob du auch wirklich Weibchen bekommen hast. Ein fertiles Männchen, das seinen Harem beschützt wäre natürlich auch eine Erklärung.

Letztendlich könnte es aber auch sein, dass sie einfach nicht so Bock auf Menschen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle
Endustriel
Fragesteller

Daran das es ein Männchen sein könnte habe ich garnicht gedacht. Andererseits habe ich den gedanken, dass wenn sie doch ein er ist, die weibchen anders auf die maus reagieren würden. Ich meine bei Tieren ist das mit den Triebgenen ja was anders, wenn sich vermehrt werden kann, wird dies ja auch getan. Ich konnte jedoch nicht einmal beobachten das sie irgend einer der anderen bestiegen hat. Sie wurde immer bestiegen um die Rangordnung klar zustellen. Was noch dazu kommt sie ist mittlerweile dir kleinste im rudel

Das muss nicht immer was mit dem Vorbesitzer zutun haben. Die Tiere haben alle einen anderen Charakter, er hat Angst vor dir und somit auch vor deiner Hand - also beißt er zu wenn du zu nah kommst. Tu immer wenn du in den Käfig packst ein Leckerli mit rein damit er deine Hand mit etwas gutem verbindet und weiß - immer wenn er die Hand sieht gibt es etwas leckeres. Das wird nicht von heute auf morgen funktionieren, aber nach einer Zeit sollte sich sein Verhalten legen. Außerdem würde ich dir empfehlen immer auf Augenhöhe mit ihm zu sein, möglichst ruhig und vorsichtig, weil er sich von zu schnellen Bewegungen erschrecken könnte. Das wichtigste ist es aber, ihm viel Zeit zu geben und es zu respektieren wenn er keine Lust hat.. Viel Glück

Warst du mit den neuen wenigstens VOR der Vergesellschaftung beim Tierarzt? Kotprobe eingeschickt?

Aggressives Verhalten kann charakterbedingt sein, das Tier kann aber auch einfach mal richtig krank sein. Und hat es Parasiten, hast du die jetzt im gesamten Bestand.

Genau so gehts mir auch gerade! 2 Hamster gekauft, ( beim Züchter ) der eine geht immer zu mir liegt sogar auf meiner Brust. Und der andere ist nur am beißen :/

Endustriel
Fragesteller

Ist schon schade, ich meine es könnte am Charakter des Tieres liegen. Nadererseits mache ich mir gedanken, dass das Tier durch irgendeinen grund Verschreckt wurde oder sonstiges und deshalb jetzt Angst hat :(