Meine Ex steht wieder auf Mädchen obwohl ich ein transmann bin?

3 Antworten

Selbstbefindungsphase betrifft nicht nur dich sondern auch sie. Wenn sie eben gemerkt hat, dass sie nur auf Frauen steht dann kann man da nichts machen. So fühlt sie dann nunmal.

Ich weiß es ist schwierig aber du musst sie da auch verstehen. Sie hat sich als lesbisch gesehen und plötzlich outet sich der Partner als trans*. Das ist nicht einfach.

Das Buch "Wie Farben im Regen" thematisiert genau dieses Thema: Wenn sich eine Person als trans* outet und was das mit dem Partner macht. Nach außen hin wirkt man vielleicht tolerant und unterstützend, will das auch sein aber im inneren hat man selbst Zweifel.

(Alternativ würde ich dir das erste angepinnte Video von Alicia Zett auf Tiktok empfehlen. Da gibt sie einen Ausschnitt des Buches wieder was die Gedanken der Protagonistin zeigt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin lesbisch

wenn du die trennung irgendwie positiv betrachten möchtest, dann sollte dich die trennung eigentlich in deiner identität bestärken in dem sinne, dass sie sich von dir getrennt hat weil du ein mann bist und eben seit deinem outing männlicher auftrittst. du machst fortschritte. ich habe eine ähnliche erfahrung gemacht. meine ex hat mich damals verlassen, weil sie lieber einen mann daten wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst trans mtf

Dann musst du der Realität ins Auge sehen, du bist halt Körpertyp noch weiblich und solange hätte das wohl auch geklappt. Sie steht wohl nicht wirklich auf Transmänner. Das wird dich generell noch weit begleiten, nur wenige Menschen stehen überhaupt auf Transgeschlechtliche.

Natürlich ist sowas schmerzhaft, nicht immer sind Menschen 100 % ehrlich mit ihren Gefühlen, da auch eine starke Zuneigung besteht und vielleicht auch die Hoffnung, dass wieder eingelenkt wird.