Meine erste Katze?

4 Antworten

Abwarten.

Die muss sich erst an die neue Situation gewöhnen.

Sie kommt schon von allein zu dir, wenn sie sich ein wenig eingelebt hat.

Sie erstmal in Ruhe ankommen lassen. Wenn Sie Kot abgesetzt hat, einsammeln, ins Katzenklo legen. Bei Urin mit einem Tuch aufsaugen, ins Katzenklo legen. Am besten sind zwei Katzenklos(eines für Urin, eines für den Kot). Und dann lass sie erstmal. Stell das Klo und Futter in die Nähe von ihr. Aber bitte nicht nebeneinander! Halte dich im Zimmer auf, sprich mit ihr, erzähl ihr von deinem Tag. Versuch sie ab und an mit Spielzeug(Katzenangel ist hervorragend dafür) zu locken. Aber nur spielen! Nicht streicheln. Nach ein paar Tagen kannst du schauen, ob sie Leckerlis mag und versuchen, ihr welche aus der Hand zu geben.

Achja: bitte hole noch ein weiteres Kätzchen dazu. Kitten brauchen andere Kitten. Das ist wichtig für die soziale Entwicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offenbar hast du keine Kenntnisse von Katzenhaltung. Bitte beschaffe dir Informationen im Internet und in Büchern! Ohne das geht es nicht. Du hast jetzt die Verantwortung für ein lebendes Wesen.

Für Katzen ist jeder Umzug Stress. Sie reagieren immer genau so, wie deine. Sie braucht einige Tage Eingewöhnung, vielleicht auch eine Woche. Hole sie nie aus einem Versteck heraus, lasse sie kommen, wenn sie will. Rede nicht auf sie ein. Vermeide Lärm in der Wohnung. Stelle ihr frisches Futter hin

Setze sie immer wieder mal ins Klo. Säubere das Klo immer sofort. Auch die Stelle, an die sie hingepinkelt hat, musst du sorgfältig säubern, sonst denkst sie, das sei ein Klo.

Du hast sie gesäubert? Wie? Man säubert Katzen so gut wie nie, nur vielleicht mal, wenn sie krank sind. Gesunde Katzen hassen, gewaschen zu werden. das ist wieder ein großer Stress für sie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Katze hat Angst. Mutter und Geschwister sind weg, genau wie die vertraute Umgebung.

Alles riecht fremd ist unbekannt und niemand ist da.

Warum hast du denn keine zwei genommen?