Meine Erste Frage: Wieso haben manche Ampeln eine Umrandung?

Hier ist ein Beispiel: Ampeln mit Umrahmung - (Verkehr, Straße, Ampel) Hier ist eine Ampel ohne Umrahmung - (Verkehr, Straße, Ampel)

3 Antworten

Es gibt solche Tafeln auch ganz in weiß, mit dünnem schwarzen Rand, teilweise auch noch in anderen Formen, z. B. oben und unten rund

Zweck: Die Fläche des ganzen Dings vergrößern, damit es deutlicher sichtbar wird.

Ob schwarze oder weiße Tafeln verwendet werden, ist nach meinem Eindruck zum einen wohl "regionale Tradition", zum anderen aber vielleicht auch abhängig vom jeweiligen "Hintergrund": Vor Bäumen würde sich eine weiße Tafel besser abheben, vor freiem Himmel aber wohl eher ein schwarze ...

Damit man die Ampel gut erkennt?

Würde Sinn machen, oder?

FredOnline
Fragesteller

Schon aber, wozu Schwarz? Leuchtet nicht...

MrMuffin1  19.11.2017, 19:26

Naja auf buntem Hintergrund würde man die Lichter schlechter sehen... Deswegen ist schwarz gar nicht so schlecht... Ach was weiß ich :D

FredOnline
Fragesteller
@MrMuffin1

XD allerdings muss es GAR keine haben!

sonnenschutz denk ich mal

FredOnline
Fragesteller

Ja schon, möglich. Aber dazu sind doch die Kappen... Obwohl...