Wie muss ich mich an diesen Ampeln Verhalten??

5 Antworten

Fahr einfach nach Instinkt, besser für Dich. Auch im Straßenverkehr gilt es mit den anderen Verkehrsteilnehmern zu kommunizieren. 

Zu 1.) bleibt zu sagen achte darauf das keiner von links kommt ( Augen auf ) ansonsten haste recht.

Zu 2.) jo so wirds gemacht.

Zu 3.) an und für sich muss man auch dann da halten, kann ja sein das mal ein LKW kommt der einen größeren Radius braucht und so, deswegen fährt man dann nicht so weit vor, damit die anderen auch um die Kurve kommen je nach dem.

Dein Bildchen ist nicht zu sehen.

Viel Spaß und erfolg.

Gruß Patrick 

Crack  29.08.2015, 17:51

Fahr einfach nach Instinkt, besser für Dich.

Besser nicht, das machen schon zu viele Andere mit katastrophalem Ergebnis.

Zu 1.) bleibt zu sagen achte darauf das keiner von links kommt ( Augen auf ) ansonsten haste recht.

Ich kann von Links keine Einmündung erkennen, wer soll da kommen?

korbandallas  29.08.2015, 18:58
@Crack

Als er das schrieb war noch kein Bild zu sehen, bin dann davon ausgegangen das er ne Kreuzung meint.

Letztendlich hab ich die Erfahrung gemacht das es eh nur auf die Verständigung untereinander ankommt, falls man mal nicht weiter weiß. Das ist bei mir persönlich aber auch schon lange her : D

Ansonsten hat Odenwald ja alles beantwortet.

Schönes Wochenende allen.

Bei roter Ampel hält man immer an der Haltelinie. Wenn keine da ist (das gibt's aber eigentlich nicht) so, dass man die Ampel noch gut sieht und dass Autos (auch LKW und Busse!), die von der Seite kommen, noch vernünftig abbiegen können. Im Zweifelsfall lieber etwas eher anhalten und Platz zur Haltelinie lassen, als zu weit vorfahren.

Ausnahme: Wenn da ein Schild steht "... bis Haltelinie vorfahren". Dann keinen Platz zur Haltelinie lassen, weil sonst die Kontaktschleife (oder sonst ein Steuermechanismus) nicht ausgelöst wird und man evtl. ewig auf grün wartet.

Schilder "Bei rot hier halten" stehen eigentlich nur dort, wo eine Haltelinie sehr weit von der Ampel entfernt ist, meist gibt es dann sogar eine zweite Haltlinie direkt an der Ampel. Das wird üblicherweise dann gemacht, wenn direkt vor der Ampel noch eine Einmündung ist (vielleicht auch z. B. eine Werksausfahrt o. ä.) und dient dazu, diese Einmündung bei roter Ampel frei zu halten, damit dort Fahrzeuge heraus oder herein fahren können.

Etwas verwirrend das Ganze. Wenn vor einer Ampel eine Einmündung ist, dann halte ich immer so, dass die Autos von dort rausfahren können.

AHZ0653  29.08.2015, 17:36

Als etwas verwirrend sehe ich es auch. Besonders irritiert mich da die genannte "Leitlinie", die man als Begriff nur bei Fahrbahnbegrenzungen findet. Alles andere im Bezug auf Ampel sind Haltelinien für die es feste Regeln gibt.

Also ich habe das in meiner Fahrschule gelernt und musste das auch in der Prüfung beweisen, sonst hätte ich diese nicht bestanden. War es bei Dir anders?