Meine Eltern nehmen mir all mein Geld weg, was würdet ihr tun?

15 Antworten

Hallo MariaHeil sprich mit deinen Eltern darüber falls du es noch nicht getan hast und frag sie mal wieso sie das machen. Rede doch mal mit Verwandten z.B Oma, Opa, Tante , Onkel vielleicht können die dir helfen.

Schönen Tag noch ;)

Nun das ist letztlich am Ende euer gemeinsames Haushaltseinkommen, mit dem ihr klar kommen müsst. In wie weit das korrekt ist, dass sie die 500 Euro einstecken oder nicht, das können wir von hier nicht beurteilen.

Für 500 Euro wirst du auf eigene Faust aber auch keine Wohnung, Versicherungen, Essen und Hygieneartikel, GEZ, Transport, Kleidung und co. bekommen. Minus machst du aktuell also sicher nicht.

Mach deine Ausbildung, sei froh dass du vernünftige Unterstützung Zuhause hast, bleib solange bis deine Ausbildung fertig ist, ggf. sparst du auch ein paar Euro danach für die Ersteinrichtung deiner ersten Wohnung oder einen Führerschein, sofern du den noch nicht hast.

Ab dem Zeitpunkt kannst du natürlich ausziehen, da könnt ihr dann eben über die Summe sprechen, aktuell hast du da wenig Möglichkeiten.

Ich habe damals auch 450 Euro Kostgeld gezahlt und mich auch später, als ich noch ein wenig Zuhause gewohnt habe beteiligt z.B. an Sachen wie den neuen Zaun, neuen Fenstern, Rollos und co. Immerhin haben meine Eltern auch ewig für mich bezahlt und im Zweifel erbt man das auch noch.

Verstehe zwar durchaus, dass man sein Geld für sich will. Alternative wäre natürlich, dass deine Eltern dir viele Sachen nicht mehr stellen und du die dann selbst von deinem Gehalt zahlen darfst. Aktuell werden die dann ja aufkommen für Kleidung, Frisör, dein Handy und was weiß ich was. Je nachdem stehst du dann eben schlechter da als jetzt, auch wenn du selbst über dein Geld bestimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das Kindergeld ist nicht für dich sondern für deine Eltern, damit sie dir z.B. was zu essen kaufen können.

Als Kind mit Einkommen bist du per Gesetz verpflichtet zum Auskommen der Familie beizutragen. Sprich deine Eltern haben durch das Recht einen angemessen Anteil deiner Ausbildungsvergütung ein zu kassieren.

Wenn du 18 wirst, eröffne ein eigenes Konto und lass dein Ausbildungsgeld dahin überweisen. Dann kannst du mit deinen Eltern nochmal verhandeln wie viel du davon für Essen, Strom, Wasser, Miete etc. an sie abdrücken musst.

Eigentlich können Sie die garnicht das Geld von deinem Lohn wegnehmen da es von der Firma an dich zu zahlen ist! Lass also das Geld auf der Bank liegen und hebe nur ab was du selber brauchst oder zahle bargeldlos. Verhandel mit deinen Eltern über einen angemessenen Beitrag zu Kosten für Essen und Wohnen. 500 Euro können Sie dir als Azubi nicht zumuten! Das Kindergeld hingegen steht nur deinen Eltern zu!

Vielleicht kann der Arbeitgeber auf ein anderes Konto zahlen, an das deine Eltern nicht dran können?

adelaide196970  15.08.2021, 00:17

das geht also nicht, bei jedem Konto müssen die Eltern unterschreiben