Meine Eltern erlauben mir nicht mehr zur Schule zu gehen (Fos)?

6 Antworten

Ich bin momentan in der FOS (11.Klasse) und mache mein Fachabitur im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen.

Da ich in der 9. Klasse eigentlich eher eine schlechtere Schülerin war (4er-Durchschnitt) war es für mich echt eine Herausforderung, meine Noten umzukrempeln. Mit meinen Noten aus der 9. Klasse hätte mich niemals jemand angenommen. Aber ich wusste, dass ich diesen Weg einschlagen wollte - koste es, was es wolle.

Also habe ich alle Kraft, die ich hatte, dazu angewendet, meine schulischen Leistungen zu verbessern. Und siehe da - mit sehr viel Mühe habe ich mich mit gerade einmal einem halben Jahr um einen Notendurchschnitt von 3,9 auf 3,4 verbessert. Und damit nicht genug hatte ich am Ende des Schuljahres einen Durchschnitt von 3,0.

Ich habe mich dazu überdurchschnittlich viel am Unterricht beteiligt, immer Fragen gestellt, lieber zu viel als zu wenig gesagt und sehr sehr sehr viel für den Unterricht gelernt. Meine Hausaufgaben habe ich auch immer gemacht.

Für ein Fachabitur in der FOS reicht ein 3er-Durchschnitt meines Wissens nach völlig aus. Die genauen Noten spielen ebenfalls eine Rolle. Mit einer 6 wirst du nicht genommen. Mit zwei 5en das gleiche. Mit einer 5 nur unter der Bedingung, dass du diese mit einem anderen Fach ausgleichen kannst (indem du mindestens eine 3 in diesem hast). Hauptfächer können allerdings nur mit Hauptfächern ausgeglichen werden. Bei 4en kommt es ebenfalls drauf an. Zwei sind meines Wissensstandes nach okay, solange du sie ausgleichen kannst. Mehr glaube ich aber nicht.

Leider kenne ich die rechtliche Lage dazu nicht, aber ich vermute, dass deine Eltern eigentlich auch garnicht dazu befugt sind, dir zu verbieten, weiterhin zur Schule zu gehen. Wenn du 18 bist wahrscheinlich erst recht nicht.

Ansonsten hier ein paar Gründe, die sie vielleicht überzeugen könnten:

- du kannst dann später studieren

- durch ein Studium verdienst du später vielleicht mal mehr Geld

- du erlangst mehr Wissen über den Bereich, den du einschlagen willst

Bei mir persönlich war der Einstieg in die 11. Klasse der FOS super. Ich bin nie zuvor in meiner Schullaufbahn so unglaublich freundlich behandelt worden. Sowohl von den Lehrern, als auch von den Schülern. Ich fühle mich dort sehr wohl und im Gegensatz zu damals auf der Realschule sehr willkommen.

Da ich leider erst in der 11. Klasse bin und auch gerade mal ein Halbjahr rumhabe, kann ich dir nicht wirklich sagen, ob die Noten sich bei mir verschlechtern werden. Das werde ich dann wohl am Ende des Schuljahres sehen. Ich glaube schon, das liegt aber nicht daran, dass ich den Stoff schwieriger finde als am Anfang des Jahres, sondern eher daran, dass momentan durch den Lockdown nur online Unterricht gemacht wird und ich dadurch manchmal durch die fehlende Motivation meine Aufgaben ein wenig vernachlässige.

Vielleicht auch wichtig für dich zu wissen: Ich lebe in Nordrheinwestfalen. Falls du also in einem anderen Bundesland lebst, kann es sein, dass es bei dir ein wenig anders ist, als hier.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist dein Leben. Das heißt du musst dein leben lang damit leben.

Sie haben nicht das Recht dir so etwas zu verbieten. Du solltest wenigstens die Möglichkeit haben, es versucht zu haben.

Überzeugende Argumente wären:

-bessere Chancen im Berufsleben/einfacherer Einstieg.

- ein Job, der dir wirklich spaß macht bzw. die möglichkeit auf eine größere Berufsauswahl.

-neben dem Studium kann man arbeiten/Bafög und wärst so auch nicht auf ihre finanzierung angewiesen.

-keine Reue später.

Wenn sie dir es schlichtweg verbieten, indem sie dich nicht mehr unterstützen. Dann würde ich mir hilfe suchen. Vielleicht sogar in eine Wg, betreutes Wohnen was auch immer ziehen. (Sozialarbeiter, lehrer etc.)

Ich hatte eine freundin, die dasselbe Problem hatte. Sie hat sich dummerweise nicht dagegen gewährt und ist nun total unglücklich, dass sie es nicht versucht hat.

Natürlich kann man das später auch nachholen, aber da ist die Motivation etc. öfter auch mal geringer.

user728281519
Fragesteller

Okay, danke :)

Rede am besten mal mit deinen Lehrern oder jamand professionellen darüber — Ich finde, es kann nicht angehen, dass die Eltern den Kindern die Schule verweigern und sie arbeiten schicken

Du solltest Dich in Deiner Schule an einen Lehrer oder Sozialarbeiter wenden!Ich glaube nicht,dass Dir Deine Eltern das einfach verbieten können,weil sie Dich wahrscheinlich nicht länger unterstützen wollen oder vielleicht noch hoffen,an Dir etwas verdienen zu können.Du hast auch Rechte und eine gute Bildung ist wichtig für Deine Zukunft.Deine Eltern sollten eigentlich stolz auf Dich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie alt bist Du?

Was fordern Deine Eltern, was Du nach Deinem MSA Abschluss machen sollst? Arbeiten gehen - als was denn?

In welchem Bundesland lebst Du? Woher kommen Deine Eltern - Nationalität.

user728281519
Fragesteller

Ich bin 16 und Wohne in Bayern, meine Eltern sind beide Deutsch. Ich hätte einen Ausbildungsplatz als Erzieherin. Da meine Eltern mit von Anfang an nicht erlauben wollten weiter zur Schule zu gehen hab ich mich gleich da beworben, da das der einzige Beruf ist den ich mir außer eines Berufes für den man studieren muss, vorstellen kann. Habe aber eigentlich von Anfang an geplant weiter zur Schule zu gehen aber naja meine Techniken meine Eltern zu überreden haben bisher noch nicht so wirklich funktioniert😅

wilees  21.02.2021, 21:14
@user728281519

Deine Eltern haben kein Recht in dieser Form / dem Umfang Einfluß auf Deine berufliche Entwicklung zu nehmen. Ich würde Dir erst einmal raten - bevor Du Dich rat-/ hilfesuchend an das örtlich zuständige Jugendamt wendest, dass Du erst einmal Kontakt mit der Nummer gegen Kummer aufnimmst - um Dich einmal auszusprechen ....

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Lies Dich bitte mal ein wenig ein ..... wie Dir dort Unterstützung gegeben werden kann .... reden hilft oft schon sehr viel.

Kinder- und Jugendtelefon

116 111

Telefonische Beratung, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Anonym und kostenlos in ganz Deutschland.