Meine Einschreibungsunterlagen sind durch höhere Gewalt nicht fristgerecht an der Uni eingetroffen - was tun?

2 Antworten

Ein klassischer Fall von höherer Gewalt, würde ich sagen - mein Fehler war hauptsächlich, mich erst so spät entschieden zu haben, aber der Post kann man auch keinen großen Vorwurf machen.

Nein, Dein Fehler war, dass Du den Brief nicht ordentlich (sicher) beschriftet hast. Jedem sollte klar sein, dass Postsendungen nicht einzeln vorsichtig herumgetragen werden, sondern dass der Inhalt verrutschen kann, wenn der Brief innen kleiner ist als der Umschlag. Daher klebt man entweder Adressaufkleber auf den Umschlag oder fixiert von innen die Empfängeradresse am Umschlag, so dass diese lesbar im Sichtfenster erscheint.

Ganz klar Dein Fehler. Weder die Uni noch der Zusteller hat Schuld.

Ok, so habe ich das nicht betrachtet. Ich verschicke nicht sonderlich oft was per Post, um ehrlich zu sein. Der Uni und dem Zusteller hätte ich eh keinen Vorwurf gemacht. Ich war mir nicht ganz sicher, ob viel Spielraum vorhanden ist, weil ich ein paar mal das Deckblatt selbst korrigiert habe. Ich habe es jetzt auch nochmal überprüft, es war wohl auch nicht viel, aber halt zu viel. Selbst beschriftet habe ich eh nichts. War ein Vordruck, wie beschrieben. Vermutlich hätte ich mir für die Kontrolle aber mehr Zeit nehmen sollen, fair enough.

0
@Jojonion

Höhere Gewalt war es jedenfalls nicht, dass die Post nicht beim gewünschten Empfänger angekommen ist.

0

Rein ins Auto und Unterlagen selbst vorbeibringen, glaube, dass das morgen noch ausreichen wird. Oft wird eine Einsendefrist früher angesetzt, damit auch die "Verspätungen" zeitlich ankommen.

Drauf warten und dann erklären, dass es nicht deine Schuld sei kann ganz schnell nach hinten losgehen, immerhin ist es dein Wunsch dort zu studieren.

Ich habe tatsächlich schon daran gedacht, es selbst vorbeizubringen, das Problem ist nur, dass ich weder ein Auto, noch einen Führerschein habe und es vier Stunden von mir nach Wuppertal sind. Selbst, wenn ich sofort losfahre, schaffe ich es wohl nicht mehr rechtzeitig vor Büroschluss.

0

Sorry für den Doppelpost, aber ich muss jetzt nochmal nachfragen & die Bearbeitungszeit ist bereits abgelaufen. Würdest du mir dann grundsätzlich empfehlen, die Unterlagen sofort nochmal per Expresssendung abzuschicken - dieses Mal halt mir abgeklebtem Adressfenster - und auf eine Gnadenfrist zu hoffen? Grundsätzlich wäre es kein Weltuntergang, wenn ich nicht genommen werde, ich habe insgesamt fünf Zusagen bekommen, aber mich jetzt eben auf Wuppertal eingestellt. Ist es also logischer, die Sache erst zu klären und die Unterlagen noch zu verwahren, oder die Unterlagen nochmal wegzuschicken & erst anschließend zu klären?

0

Geforderte Unterlagen für die Immatrikulation per Einschreiben versendet :(

Hilfe, ich soll meine Unterlagen für die Uni bis zum 25.08. an das Sekretariat für Studierende (Bremen) senden. Den Umschlag habe ich am Mittwoch (20.08.) zur Post gebracht und per Einschreiben versendet. Jetzt habe ich den Status online geprüft und musste feststellen, dass sich die Sendung noch in der Zustellung befindet. Was soll ich denn machen? Ich weiß nicht, ob das bis Montag in der Uni ankommt...und wenn nicht, dann werde ich nicht immatrikuliert :( Bitte gebt mir einen Rat

...zur Frage

DIN-A4 Rückumschlag knicken?

Ich soll meinen EInschreibungsunterlagen für die Uni einen freigemachten DIN-A4 Rückumschlag beifügen. "Freigemacht" heißt frankiert, oder? Kann ich diesen Rückumschlag knicken? Denn sonst passt er ja nicht in einen anderen A4-Umschlag. Oder muss ich extra einen DIN-A3 Umschlag kaufen? Danke!

...zur Frage

Hochschulzugangsberechtigung mit FHR?

Hallo zusammen!

Ich bin momentan dabei mich bei einer Hochschule einzuschreiben. Ich habe eine kaufmännische Fachhochschulreife absolviert, die ganz normal Vollzeit war und 2 Jahre ging. Auf meinem Zeugnis steht auch nur Fachhochschulreife.

Leider verstehe ich gerade die ganzen Bezeichnungen des Online-Formulars nicht. Habe ich jetzt das Fachgymnasium (FHR), die Fachoberschule (FHR), Berufsfachschule (FHR) besucht oder einfach nur das Gymnasium FH-Reife?

...zur Frage

Schlechte Hochschule, was soll ich tun?

Hallo,

ich habe gestern einen Brief von einer Fachhochschule bekommen, in der ich aufgefordert werde die notwendigen Dokumente für die Immatrikulation zurückzusenden. Der Platz wurde mir schon sicher bestätigt, leider habe ich in der letzten Zeit nur schlechtes über diese Fachhochschule gehört. Der Weiteren interessiert mich der Studiengang nicht mehr so wirklich, obwohl er sicher nicht langweilig wäre. Mir wurde eine Frist von sechs Tagen gesetzt, um mich zu entscheiden. Die Einschreibefristen für das Wintersemester enden bald, würde gerne etwas anderes studieren, was im Moment NC frei ist. Habe Angst, dass ich keinen Studienplatz bekomme, wenn ich den Platz nicht wahrnehme. Was soll ich tun?

...zur Frage

Ist man bei Annahme eines Studienganges zur Einschreibung verpflichtet?

Was passiert, wenn man einen Studiengang annimmt und sich dann doch für einen anderen einschreiben möchte oder für den gleichen aber an einer anderen Uni?

Und was ist, wenn man erstmal doch gar nicht studieren möchte? Kann man dann später nicht mehr in den Studiengang gehen, den man vorher angenommen und dann doch abgesagt hat?

...zur Frage

Uni Unterlagen per Einschreiben mit Rückantwort?

Hallo Leute, Ich habe einen zulassungsbescheid bekommen und muss den Platz annehmen. Ich habe alle Unterlagen in einem Din A4 Umschlag per einschreiben mit Rückantwort an die Uni geschickt. Und jetzt habe ich angst, dass es nicht ankommt oder dass niemand den Umschlag annimmt.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?