Meine eine Katze mobbt meine andere Katze?

1 Antwort

Wie alt sind die beiden Katzen?

Sind sie beide kastriert?

Leben sie zusammen nur drinnen, oder können sie jederzeit auch nach draußen in die Natur wenn ihnen danach ist?

Wann fing es an das die eine Katze die andere dominierte? Wie alt waren sie da in etwa?

Männchen? Weibchen?

Kamen beide zeitgleich zu euch? Wenn nicht, welche der beiden war zuerst da - die die unterdrückt oder die die unterdrückt wird?

Das sind alles wichtige Punkte dabei..... denn je nachdem ist das ein absolut normales Verhalten zwischen Katzen.

  • Eine unkastrierte Katze wird eher versuchen den Boss zu spielen
  • Allerdings gibts auch bei katrierten Katzen durchaus die Möglichkeit das sie miteinander in unregelmäßigen Abständen miteinander via Kampf/ Drohgebärden/ fauchen/ einander jagen ausfechten "wer aktuell die Fellhosen anhat.... also das Sagen hat".
  • Sie sind beide im gleichen Alter - wann fing das an mit dem "unterdrücken"? Von Beginn an? Nach dem Erreichen des Erwachsenenalters? Nach einem Umzug? Das sind alles mögliche Ursachen die eine Rolle spielen bei Verhaltensänderungen/ Änderungen von Gewohnheiten/ oder wenn eine Katze das Bedürfnis hat verstärkt dafür zu sorgen das ihre Grenzen respektiert werden.
  • Je kleiner das Revier ist das sich die beiden teilen, um so weniger private Rückzugsorte können sie für sich selbst beanspruchen. Daher können sie leichter aneinandergeraten und um so kräftiger darum kämpfen wer welche bevorzugten Plätze einnehmen darf, wer das Vorrecht am Futter hat, wer welches Katzenklo nutzen kann, wer beim Bezugsmenschen Aufmerksamkeit bekommt.

Wir hatten 12 Jahre lang ein Geschwisterpärchen (Männchen und Weibchen). Im Jugendalter gab es die üblichen Spielkämpfe, aber auch viel Schmuserei miteiannder, sie schliefen friedlich beieinander. Das änderte sich um den Eintritt ins Erwachsenenalter herum. Dann begannen die unregelmäßigen Streitigkeiten, das gegenseitige anbrummen, einander durchs Haus jagen. Und Prügeleien zu allen Tageszeiten.... manchmal über Wochen nichts, dann aber plötzlich doch wieder. Der Gewinner war der Herr über das Futter, die Wasserschüssel, die Lieblingsplätze. Meist gewann unser Weibchen (obwohl nur halb so groß wie ihr Bruder).

Solange das alles in einem gewissen Rahmen bleibt, also keine ernsthaften Verletzungen entstehen .... und die unterlegene Katze keine besorgniserregenden Auffälligkeiten entwickelt.... ist alles in Ordnung und relativ normal.

Katzen diskutieren nicht miteinander, die lassen Taten sprechen

Krader303702
Fragesteller
Wie alt sind die beiden Katzen?

4 Jahre alt

Sind sie beide kastriert?

Ja sind sie

Leben sie zusammen nur drinnen, oder können sie jederzeit auch nach draußen in die Natur wenn ihnen danach ist?

Sie können Rausgehen wenn sie wollen

Wann fing es an das die eine Katze die andere dominierte? Wie alt waren sie da in etwa?

Das war vor ungefähr viel Wochen nachdem die Katze die dominiert wird mit einer Verletzung nachhause gekommen ist (inzwischen verheilt). Die waren vier Jahre alt

Kamen beide zeitgleich zu euch? Wenn nicht, welche der beiden war zuerst da - die die unterdrückt oder die die unterdrückt wird?

Wir haben sie zur gleichen Zeit geholt und sie haben beide die selbe Mutter, außerdem wuchsen sie zusammen auf.

Männchen? Weibchen?

Zwei Männchen und beide sind Kastriert

 Dann begannen die unregelmäßigen Streitigkeiten, das gegenseitige anbrummen, einander durchs Haus jagen. Und Prügeleien zu allen Tageszeiten.... manchmal über Wochen nichts, dann aber plötzlich doch wieder. Der Gewinner war der Herr über das Futter, die Wasserschüssel, die Lieblingsplätze

Das ist alles genauso bei uns nur das Problem ist das die domminierte Katze ehr schüchtern ist und die Streitigkeiten begannen Nach der Verletzung aber ich weiß nicht genau wie die Verletzung entstand da dies draußen passierte.

Rockige  07.01.2023, 01:02
@Krader303702

Danke für die gute Antwort :)

Okay, also Geschwister, Männchen, 4 Jahre alt, innerhalb dieses Lebensjahres begann es. Auslöser die Verletzung und Heilungsphase des einen Katers.

Also erst einmal:

Gebt beiden Katern weiterhin gleichmäßig genug Aufmerksamkeit. Sowohl ruhige Aufmerksamkeit (einfach zusammen auf dem Sofa chillen oder irgendwas erledigen während einer oder beide in der Nähe relaxen, etc) als auch aktive Aufmerksamkeit (mit der jeweiligen Katze reden, einfach irgendwas Nettes im ruhigen freundlichen Tonfall erzählen. Der Inhalt der Worte ist schnurz).... oh und richtig aktive Aufmerksamkeiten (Spieleinheiten). Mit dem jeweils einzelnen Kater, mit beiden Katern gleichzeitig.

So das sich keiner von beiden missachtet/ ausgegrenzt/ bestraft fühlt.

Den Rest, also dieses Durchsetzen, muss dein ehmals verletzter Kater mit der Zeit für sich herausfinden. Gut möglich das er irgendwann die Schwachstellen seines Bruders erkennt und dies für sich nutzen wird. Wenn er die Nase voll hat, wird er auch mal zurückpfeffern.... und sich vielleicht auch behaupten.

Manchmal brauchts seine Zeit bis einer ruhigen Katze der Kragen platzt.

Warte mal..... ich erinnere mich daran das unser Katzenweibchen ausrastete wenn ihr Bruder mal beim Tierarzt behandelt werden musste..... und entsprechend "nach Tierarzt riechend" wieder nach Hause kam. Das dauerte einige Tage bis der Geruch von Haut und Fell weg war..... und auch danach dann noch eine individuelle Zeitspanne bis sie ihm wieder vertraute.

Euer ehmals verletzter Kater roch sicher auch nach Tierarzt. Zusätzlich dann die eventuellen körperlichen Einschränkungen bis alles abgeheilt war. Dann die Vorsicht des betroffenen Katers (nach der Verletzung) und der Bruder war mittlerweile in der Rolle als Boss drin.

Theoretisch wird sich dein ehmals verletzter Kater irgendwann nicht mehr mit seiner Rolle als Untergebener zufrieden geben und dann auch mal zurück geben.