Meine Casio A168 Digitaluhr funktioniert nicht mehr, trotz neuer Batterie?

5 Antworten

  • Evtl. eine fehlende/muffige Masseverbindung zum Gehäuse, welche jetzt nur durch den Tastendruck zustande kommt.

Bei Deiner Uhr handelt es sich um das Modul 3298. Hier gibt's die Bedienungsanleitung:

https://support.casio.com/storage/de/manual/pdf/DE/009/qw3298.pdf

Es deutet eher auf eine Störung der Energiequelle hin.

Ursache: Und so würde ich sagen, dass irgendwas mit der Batterie nicht stimmt.

Batterietyp: Meines Wissens kommt eine Lithiumbatterie des Typs CR2016 rein und auch genau dieser Batterietyp muss eingesetzt werden. Achte darauf, dass es sich um eine Markenbatterie handelt!

Viele Billigbatterien ohne Namen verlieren sehr schnell an Spannung, was dazu führen kann, dass die Uhr nicht richtig funktioniert.

Kontakte: Weiterhin darauf achten, dass die Kontakte sauber sind und kein Teil irgendwo dran stößt und einen Kurzschluss auslöst.

Auch kann der elektronische Baukreis defekt sein, was dazu führt, dass der Energiebedarf stark ansteigt.

Reset: Einige Uhren müssen nach dem Batteriewechsel kurzgeschlossen werden. Dafür sollte auf dem Uhrwerk in einer Aussparung 'AC' stehen. Mit einer Kornzange/leitenden Gegenstand AC und Plus-Pol kurzschließen, damit der Strom weiß, wo er hin soll. Es ist aber unwahrscheinlich, dass man die Uhr überhaupt kurzschließen muss.

Reparatur: Wenn ein anderer Defekt vorliegt, ist eine Reparatur eher unwahrscheinlich, da diese Uhr neu unter 50,- € kostet.

Übrigens: Die fehlende Feder hängt mit der Membran im Rückdeckel zusammen. Wenn diese fehlt, bleibt auch der Pieton aus. Das kann aber nicht der Grund sein, warum die Uhr immer wieder aus geht.

Bei Interesse kann ich dir eine Anleitung schicken, wie man so eine Feder ganz leicht selbst herstellt.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  12.02.2019, 19:46

Nachtrag: Auf dieser Seite ist eine sehr detaillierte Anleitung zum Batteriewechsel enthalten.

https://www.watchrepairtalk.com/topic/6376-replacing-the-battery-on-a-casio-1572-a168/

Unter 5 wird beschrieben, dass der Spezial-Kontakt "Contact Connects to lower Board" Wenn da kein Kontakt besteht, geht das Display aus.

Ich würde den Batteriewechsel erneut vornehmen wie beschrieben und auch mal einen Reset durchführen nach erfolgreichem Batteriewechsel.

Leilabec
Fragesteller

Oh wow danke.

ja das wäre Mega du hast gerade alles in einem beantwortet haha

Leilabec
Fragesteller

Wien kann ich denn so eine Feder herstellen bzw ersetzten

U7rmacher  12.02.2019, 22:01
@Leilabec

Im Prinzip ist das nichts anderes als die Feder in einem Kugelschreiber. Nur sind diese viel zu dick im Durchmesser. Nehme einfach einen Draht, und wickel ihn auf einer Nadel auf. Du wirst wahrscheinlich mehrere Anläufe brauchen. Die Feder wird dann einfach eingelegt an die Stelle wo die alte Feder war (Bild beachten). Die Feder muss nur den Kontakt zwischen Leiterplatte im innern der Uhr und der Membran im Rückdeckel herstellen.

Google mal nach "Casio A168 Battery Reset". Man muss nach dem Wechsel noch 2 Kontakte verbinden. Das ist mir bei meiner Casio in -zig Versuchen nicht gelungen, hab's dann dem Profi überlassen.

Leilabec
Fragesteller

Okay super Danke

Mir ist aufgefallen, dass eine kleiner Feder mal drinnen war und ich die wahrscheinlich verloren habe

die ist da nämlich nicht mehr

ich weiß auch nicht wo sie war

Ein Fall für den Uhrmacher.

Leilabec
Fragesteller

Mh Ja könntest du recht haben

Fiswa  12.02.2019, 02:45
@Leilabec

Es kann auch schon beim Einbau der neuen Batterie zu Fehlfunktionen gekommen sein. Weitere Möglichkeiten keine Isolierten Werkzeuge benutzt oder die neue Batterie ist schon am schwächeln.