Welche Art von Uhr könnt ihr besser ablesen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Digital 54%
Analog 23%
Beides gleich 23%

3 Antworten

Digital

Bei der analogen kommt es scho vor dass man sich mal um ein Stündchen irrt oder so.

Beides gleich

Klar, beides gleich gut. Nutze auch beide Arten von Uhren. Allerdings mag ich nur die analogen. Als Armbanduhr trage ich auch nur analoge. Und hier auch lieber die mit Handaufzug als die Quartzuhren.

Digital
Tatsächlich kann man eine Digitaluhr am schnellsten ablesen.

Hintergrundbeleuchtung: Und dies besonders bei Nacht, denn viele Digitaluhren haben einen Drücker für die Hintergrundbeleuchtung.

Es gibt zwar auch Analoguhren, die auch eine Hintergrundbeleuchtung haben, z. B. von Timex gut umgesetzt, doch viele verfügen nur über eine Leuchtpaste auf den Zeigern, die aber nicht lange hält oder sehr schwach ist.

⇨ Die Digitaluhr zeigt dabei genau die aktuelle Uhrzeit.

Bei Analoguhren muss man sich erst mal fragen, ob es morgens oder mittags ist und viele Analaguhren haben eine derart schlechte Skalierung, dass man nur nach genauem Hinsehen erkennen kann, wo der Minuten- Stunden- oder Sekundenzeiger wirklich liegt. Allerdings kann man anhand der Zeigerposition eher einsehen, wie sehr ein Tag fortgeschritten ist...

Herstellung: Die Uhr muss dabei so genau gefertigt sein, dass der Minutenzeiger ganz genau mit dem Stundenzeiger zur vollen 12 Uhr ausgerichtet ist.

⇨ Eine Analoguhr setzt je nach Indezierung (Wort gibt es nicht) voraus, dass man sie auch richtig ablesen kann. Das muss man lernen!

Arabische oder Römische Ziffern zeigen zwar die Stunde an mit dem Stundenzeiger, aber nicht die Minuterie an. Zum Beispiel steht der Minutenzeiger auf 2 dann heißt es; 10 nach...

Empfindlichkeit: Großer Nachteil für Analoguhren besteht darin, dass diese deutlich Störanfälliger sind aufgrund der Zeiger. Ein Stoß kann die empfindlichen Zeiger lösen oder die Indezes fallen ab...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung