Funkuhr? DCF Funksignal?

2 Antworten

Sofern die Uhr kein Funksignal findet, läuft sie unter Quartzuhrbedingungen.

Standardfunksignal: Wie CATFonts schon richtig erwähnt hat, gibt es ein Standardfunksignal von Japan aus. Dieses Signal sollte deine Citizen Uhr auch empfangen können. Sie wurde ja in Asien gebaut.

-> Hierzu einfach eine andere Stadt eingeben. Sofern die Stadt im Funkbereich zu Japan liegt, sollte automatisch der Empfang des Funksignales erfolgen.

  • Die meisten Citizen Uhren haben zudem eine Anzeige der Signalstärke. Sofern die Entfernung zu hoch oder kein Funkempfang zustande kommt, würde ich den Funkbetrieb ganz ausschalten.

Sofern die Uhr den Empfang nicht aufbauen kann, wird die Funkuhr zu einer gewöhnlichen Quartzuhr.

Laut Hersteller liegt die Gangabweichung dann bei +-15 Sekunden/Monat.

Ich würde da einfach nochmal in die Bedienungsanleitung schauen. Falls diese nicht mehr vorhanden ist, kann man diese die Internetseite von Citizen finden.

Alternative: Sofern du mit der Uhr in Asien nicht klar kommst, würde ich einfach vor Ort eine neue Funkuhr kaufen. Die kosten dort nicht viel.

Eine Smartwatch stellt sich über das Bluetooth Signal des Handys immer richtig ein, egal wo man ist.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun, zumindest in Japan gibt es auch so einen Zeitzeichen-Sender (sogar 2) die aber auf einer anderen Frequenz arbeiten, und daher mit einer für den deutschen Markt gebauten Uhr nicht empfangen werden können. Wurde die Uhr für den britischen Markt gebaut, könnte sie auch das japanische Pendant mit jeweils 60kHz empfangen, aber das war's auch schon. weitere Zeitzeichensender senden teils auf ganz anderen Frequenzen. Da hat man einfach nicht an weltweites Reisen gedacht.

Kommerziell gibt es aber keine tragbaren Längstwellensender auf 77,5kHz, die internetzeit in ein DCF77-Zeitzeichensignal übersetzen und abstrahlen.

Ein Elektronikfreak hat so etwas gebaut:

http://endorphino.de/projects/electronics/timemanipulator/index.html

Aber ich denke, da werden die Kosten und der Aufwand den Nutzen sprengen.