Kann sich eine Funkuhr in einer Uhrenbox verstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Uhrenbox aus Metall besteht (egal welches) und diese Box komplett geschlossen ist, dann liegt die Uhr in einem Farraday'schen Käfig und kann das Signal des Langwellensenders DCF77 nicht mehr empfangen.

Dadurch dass die Uhr sich dann nicht mehr synchronisieren kann, wird sie irgendwann in der Zeit von der Funkzeit abweichen.

Wie stark die Abweichung ist, hängt tatsächlich vom Uhrenhersteller ab - nämlich wie genau der Oszillator ist, welcher in der Uhr eingebaut wurde. In der Regel sind die Oszillatoren heutzutage aber nicht besonders gut, so dass es schon zu einer massiven Abweichung kommen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Solange die Uhrenbox keinen faradayschen Käfig bildet erreichen die Funksignale die Uhr weiterhin.

InfinityIs
Fragesteller

Denke ich auch. Ich frage deswegen, weil sich meine Funkuhr um Sekunden verstellt hat.

Aber an sich dürfte sich eine Uhr in einer Aufbewahrungsbox nicht verstellen.

InfinityIs
Fragesteller
@Perpendikel

Genau genommen war sie nicht in einer Uhrenbox, sondern in einer Spieluhr aus dickem Holz, in der ein Nebenfach ist, wo man Sachen aufbewahren kann. Jetzt befindet sie sich in einer Metallbox mit transparentem Deckel. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Uhrenbox oder irgendeine andere Art von Aufbewahrungsbox das Funksignal abschirmt, weil dann müsste ja auch ein geschlossenes Auto oder generell geschlossene Räumlichkeiten das abschirmen.

Perpendikel  22.09.2023, 18:16
@InfinityIs
Genau genommen war sie nicht in einer Uhrenbox, sondern in einer Spieluhr aus dickem Holz

Die stellt für das Signal des Zeitzeichensenders kein Hindernis dar. In der Metallbox hingegen dürfte sie trotz des transparenten Deckels gut abgeschirmt sein.

 Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Uhrenbox oder irgendeine andere Art von Aufbewahrungsbox das Funksignal abschirmt, weil dann müsste ja auch ein geschlossenes Auto oder generell geschlossene Räumlichkeiten das abschirmen.

Es kommt auf die Frequenz an, DCF77 sendet auf 77,5 khz. Zur Abschirmung ist leitfähiges Material erforderlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig

InfinityIs
Fragesteller
@Perpendikel

Ich zeig dir einfach mal, was ich meine. Erst war sie in dieser Spieluhr aus dickem Holz (Bild 1), dann war sie in dieser Uhrenbox aus Metall (Bild 2) und jetzt ist sie in einer Schachtel aus Pappe, welche eigentlich nicht abschirmen dürfte.

Bild 1: https://www.dropbox.com/scl/fi/mg2kup1itbctd1lhts86k/20230922_190625.jpg?rlkey=0hyfu9l8wrmwfx3rn2zun4lwp&dl=0

Bild 2: https://www.dropbox.com/scl/fi/7mjd51wi5u16m9dpjnvwo/20230922_190826.jpg?rlkey=8rlgp47b0onpkjcyieq2qx84h&dl=0

Ich hatte sie in die Spieluhr getan, weil da einfach mehr Platz als in den anderen beiden Boxen ist.

Perpendikel  22.09.2023, 20:24
@InfinityIs

Holz und Pappe schirmen die Funkwellen nicht ab, nur die Metallbox. In der sollte sie die Zeit also nicht automatisch korrigieren können.

Gluglu  23.09.2023, 08:41
@InfinityIs

Ein Gehäuse schirmt zwar nicht vollständig ab, schwächt aber logischerweise das Signal. Wenn am Ort der Box die Uhr immer gerade noch so ausreichend Signal empfangen hat, sie jetzt aber in einer Box aufbewahrt wird, kann es schon sein, daß sie kein Signal mehr hat - und dann eigengetaktet mit der Zeit sich in den Sekunden verstellt.

Üblicherweie sollte es reichen, sie dann heraus zu holen und eine Zeit lang draußen zu lassen, damit sie sich wieder am dann empfangenen Signal synchronisieren kann.