Uhr mit 3 Zeigern?

6 Antworten

Klar, der ist für die Weckzeit. Ist bei mechanischen Weckern so, der Wecker klingelt, wenn der Stundenzeiger an der selben Stelle steht wie der Weckzeiger. Minutengenaues Wecken ist damit nicht möglich, dafür ist die Konstruktion des Weckers sehr einfach. Es gibt seeehr wenige Wecker, die zwei Weckzeiger haben, und die sind häufig nicht sehr zuverlässig.

Du stellst ihn auf die ungefähre Zeit, die Du wünscht. Sekundengenau ist bei denen nicht.

Orientier Dich an den kleinen Zwischenstrichen.

Der Schalter ist natürlich für Alarm ein/ aus, was denkst Du denn?
Das steht sogar immer alles in der Bedienungsanleitung, die bei TCM /Tchibo IMMER dabei liegt..

abagnalefrank
Fragesteller

Den habe ich ohne Anleitung bekommen, danke für die Info, sonst habe ich son Renter Kram nicht, hat mich aber interessiert.

Also, du drehst am Rad entgegen gesetzter Uhrzeit, dann müsste der eine Zeiger auf die gewünschte weckzeit gehen, zum Beispiel 18.00 Uhr und mit dem Kippschalter schaltest die die weckzeit aus oder ein. Probiere es aus und sag bescheid ob es funktioniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man die Weckfunktion (mit dem Schalter) nicht ausschalten könnte, würde der halt alle 12 Stunden (an der Stelle des silbernen Zeigers(wenn der Stundenzeiger dort angekommen ist)) klingeln. Den silbernen Zeiger kann man mit dem Schwarzen Stellrad nur in Zeigerrichtung verstellen, dreht man anders rum (wenn das geht) könnte die Mechanik beschädigt werden.

Sonst aber ein tolles Teil! Retro Wecker mit selbststellender Funkuhr.. Top :-)

Früher hatten alle Wecker ⏰ nur sowas und man wurde auch zur richtigen Zeit geweckt, nicht auf die Minute aber rechtzeitig. Die Funktion wurde in andere Antworten schon beschrieben, viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung