Meine Babykatze 9 Monate alt ist ein Kater und hat heute 2x das gleiche erbrochen. Was kann das genau sein. Und was kann ich dagegen tun!?

2 Antworten

Deine Nachfragen: Was kann das genau sein. Und was kann ich dagegen tun!?

Meine Antwort: Was ich dort auf dem Bild sehen kann ist regurgitiertes Fressen.
Zitat: "Katzen regurgitieren sehr häufig, vor allem, weil sie viel zu grosse Futter-Portionen bekommen, die sie aus dem Napf viel zu schnell fressen können. Zu grosse Portion bedeutet für manche Katze mehr als 10-25g. Beim Regurgitieren kommt das Futter nach relativ kurzer Zeit retour und sieht immer noch wie Futter aus." Quelle: http://www.schroll.at/erbrechen-bei-der-katze/#:~:text=Katzen%20regurgitieren%20sehr%20h%C3%A4ufig%2C%20vor,immer%20noch%20wie%20Futter%20aus.

Anderes Ursache: Haarballen = Trichobezoar
Zitat: "Der Fachbegriff für Haarballen lautet Trichobezoare. Die Haarballen entstehen dadurch, dass Katzen intensive Fellpflege betreiben. Auf der Zunge der Samtpfoten befinden sich kleine Häkchen, die sich bestens dazu eignen, Schmutzpartikel, Parasiten und ausgefallene Haare zu entfernen." Quelle: https://www.kattovit.com/katzenkrankheiten/vorbeugen/haarballen-bei-katzen#:~:text=Der%20Fachbegriff%20f%C3%BCr%20Haarballen%20lautet,und%20ausgefallene%20Haare%20zu%20entfernen.

Beim Regurgitieren ist die Handlungsempfehlung: kleinere Portionen über den Tag verteilt, keine zu großen Mengen in zu kurzer Zeit, Trockenfutter portioniert, nicht all you can eat und eventuell Anti-Schlingnapf.

Bei Trichobezoaren ist die Handlungsempfehlung: Katzengras, Malzpasten o.Ä. und tägliches Bürsten.

Beides erst einmal harmlos, aber beobachten. Wenn das so bleibt zum Tierarzt!

Ich wünsche dir Kraft und hoffe für dein Tier das Beste.
Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Kater, Katzenjunges, Erbrechen)

Das wiederholte Erbrechen bei einer 9 Monate alten Katze könnte verschiedene Ursachen haben, wie Magenprobleme, eine Unverträglichkeit gegenüber Nahrung oder eine Krankheit.