Meine 5 jährige tochter möchte wieder ein baby sein was soll ich tun?

Alexandra860204  16.06.2025, 10:05

Wie äußert es sich? Etwas mehr Kontext wäre hilfreich.

Lea358855 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 10:06

Sie macht wieder in die hose will wieder flasche

Alexandra860204  16.06.2025, 10:07

Vor 2 Tagen hast du in einer Frage gesagt sie trägt "noch" Pampers, passt nicht so ganz zusammen.

Lea358855 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 10:08

Nicht mehr übrigens hab ich 2 töchter

Alexandra860204  16.06.2025, 10:11

Nicht mehr? Vor 2 Tagen hat sie "noch" Pampers gebraucht, jetzt war sie zwischenzeitlich trocken und möchte wieder Baby sein, hat angefangen wieder einzunässen, möchte die Flasche

Lea358855 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 10:13

Ich hab 2 töchter

10 Antworten

Wenn du noch eine Tochter hast, die etwas näher am Baby-Alter ist, dann muss sich die ältere vielleicht erst einmal in ihrer eigenen Rolle einfinden und damit zurecht kommen, dass ihr als Eltern eure Aufmerksamkeit teilen müsst. Es ist ja ganz normal, dass die Kleinen manchmal etwas mehr Aufmerksamkeit und Fürsorge benötigen, so dass sich die großen Geschwister dann etwas hintenangestellt fühlen.

Du kannst ja zum Beispiel versuchen, die große bei kleinen Sachen mit einzubinden, wenn du dich um die kleine kümmern musst oder dir auch ab und zu ganz explizit Zeit für die große nehmen, während jemand anders die kleine betreut.

Ich glaube also, dass das ganz normal ist (war bei meinen Kindern auch so), aber das gibt sich.

Lea358855 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 10:31

Sie möchte auch gewickelt werden

Meine Enkelin (3) war neulich bei mir...ich sagte ihr, wie gross sie ist und das das ganz toll ist...blablabla halt😀da erklärte sie mir ziemlich genau, dass sie das nicht möchte..sie möchte ein Baby sein.Gross sein ist doof.

Ich würde das echt nicht überbewerten ..

Es gibt Erziehungsberatungsstellen. Dort kannst du einfach anrufen, einen Termin vereinbaren und dann dort schildern, was bei euch alles so los ist. Dass du das im Detail im Netz nicht machen möchtest, verstehe ich absolut und finde ich auch sinnvoll! Aber ohne eine umfassende Schilderung wird dir halt auch niemand helfen können. Deshalb wäre so eine Beratungsstelle eine sehr gute Lösung!

In dem Alter hatte ich damals mit einer Tochter einer Nachbarin Baby spielt. Bei mir war es aber umgekehrt. Mein jüngerer Bruder wurde viel früher Trocken als ich, so war ich babyhafter eingestellt.

Den Wunsch klein zu sein, habe ich übrigens immer noch und spiele mit Gleichgesinnten solche Rollenspiele. Deswegen gehe ich auch entspannter damit um, was Kinder betrifft. Zu Karneval spielte meine Nichte (6) meine Babysitterin, ging als Kleinkind. Windeln trage ich sowieso.

Du kannst es auch mit einem Spiel verbinden und es zu gewissen Situationen erlauben. Wie weit du gehst, ist deine Entscheidung. Finde nichts schlimmes daran, wenn man es zuhause erlaubt. Du musst ihr natürlich Grenzen setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

Es kann sein, das man über die Erziehung nachdenken muß. Viele Leute sind auch einfach überfordert mit den ganzen Sachen, die auf einem einprasseln.

Vielleicht einfach auch mal die sozialen Medien sein lassen.

Lea358855 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 10:15

Ich such mir tipps was ich machen kann

RinaSol  16.06.2025, 10:17
@Lea358855

Na ja das hört sich nach einer psychischen Sache an vielleicht hervorgerufen durch die Erziehung.

Ich denke der Hausarzt ist erster Ansprechpartner bei allen gesundheitlichen Angelegenheiten.