Meine Mutter macht mich aggressiv, oder sehe ich ihr Verhalten falsch?

8 Antworten

Man sollte "Hass" nie in den Mund nehmen, schon gar nicht, wenn es um deine Eltern geht. Hass macht hässlich, nicht nur von innen her. Was wir empfinden, transportieren wir auch nach außen.

Ich denke einfach, du solltest dich öfters mal mit einer Mama zusammensetzen und auf sie eingehen Ev ist sie mit dir oder mit der Familie überlastet oder ihr macht ihr gerade das Leben schwer. Geht aufeinander zu und gib nicht so schnell auf, denn du hast nur eine Mutter. In deinem Alter kommt es nicht selten vor, dass man mit den Eltern Schwierigkeiten bekommt und ich weiß noch von meinen Kinder, dass sie sich immer den anderen Geschwister gegenüber benachteiligt gefühlt haben. Vergiss nicht, jeder Mensch ist anders und mit jedem geht man von daher auch anders um.

lg und alles Gute^!

In deinem Leben scheint in der Beziehung zu deiner Mutter sehr viel schief gegangen zu sein. Es gibt viele seelische Wunden, die sie dir zugefügt hat. Sieh es so: Du bist jetzt erwachsen und solltest dein Leben auf keinen FAll von dem Verhalten deiner Mutter dir gegenüber abhängig machen. Jedes Kind hat natürlich die tiefe Sehnsucht von seinen Eltern Liebe, Anerkennung und Wertschätzung zu erfahren, doch dieses Grundbedürfnis bleibt aus irgendwelchen Gründen teils oder gänzlich unerfüllt. Deine Mutter scheint ernsthaft psychologische Probleme zu haben, die vermutlich in ihrer Kindheit entstanden sind. Distanziere dich von ihr und konzentriere dich auf dein jetziges Leben. Warte nicht, bis sie sich ändert, sondern versuche von ihr unabhängig zu werden. Dies ist sicher leichter gesagt/ geschrieben als getan, aber es ist wichtig, dass du dein seelisches Gleichgewicht bekommst. Sei vor allem auf dich selber stolz, was du bis jetzt erreicht hast und hole dir Annerkennung von deinen Freunden. Manchmal sind auch Freunde die bessere FAmilie, denn die kann man sich aussuchen;)) Mein Lebensmotto ist, dass man nie verschütteter Milch nachweinen sollte, denn die ist längst sauer geworden. Versuch nach vorne zu blicken. Deine Mutter kämpft augenscheinlich mit ihren eigenen Dämonen, die aber nichts mit dir zu tun haben. Vielleicht ist dein Verhältnis zu deinen Geschwistern besser? Deiner Mutter geht es definitiv nicht gut, aber sie ist erwachsen und kann sich nur selbst helfen. Ein ausgeglichener Mensch würde nie seinen Kopf an eine Wand donnern, weil das Kind das Essen verweigert...bitte versuche den Hass gegen deine Mutter abzubauen, denn Hass verzerrt nur kostbare Energie, die du besser in dein Leben steckst. Ich habe für mich persönlichen Ausgleich mit Meditation, Spaziergänge und Atemtherapie erzielt, vielleicht ist das ja für dich auch eine Lösung. Du hast einen weiten Weg vor dir und es wäre schade, wenn er durch deine schwierige Kindheit steinig und trist wäre. Vielleicht kannst du dir bei deinem Weg auch therapeutische Hilfe suchen... Alles Gute.

Ich möchte aber mit meiner Antwort nicht sagen, dass es nie möglich ist an einer besseren Beziehung zu deiner Mutter zu arbeiten und vielleicht auch zu verstehen, wie sie die Situation beurteilt und was sie bewegt, denn sie ist und bleibt ja deine Mutter und obschon viel vorgefallen ist, ist es stets gut, einen friedlichen WEg zueinander zu finden. Wenn du die Kraft hast, dann wäre es gut, wenn ihr Gespräche führen könnt.

0

Letztlich bist du erwachsen. Mach dich also unabhängig von deiner Mutter. Wenn sie dich jetzt noch so aggressiv macht, dann zeigt das, dass du dich noch nicht von ihr gelöst hast.

Du kannst deine Erfahrungen mit deiner Mutter aber gut therapeutisch bearbeiten. Vielleicht schaffst du es mit therap. HIlfe irgendwann, dann einfach über den Dingen zu stehen und sie gelassener zu sehen. Deine Mutter hat ja auch eigene Gründe, warum sie so ist wie sie ist.

Schuld an deinen Depressionen ist sie aber dennoch nicht. Es bringt dir auch nichts, ihr die Schuld dafür zu geben. Du bist es, die an dir arbeiten muss. Nicht deine Mutter. Und die Vergangenheit kannst du sowieso nicht ändern.

Du kannst aber deinen Umgang mit dir selbst heute ändern. Ruh dich bitte nicht darauf aus, dass deine Mutter schuld ist. Das nützt dir nämlich gar nichts.

,,Mutter" schlägt mich immer

Ich hab keinen Bock mehr auf meine ,,Mutter"Sie hat mich heute mittags chonwieder mal geschlagen, weil ich angeblich meinen Bruder angelogen hätte, was ich aber nicht gemacht habe. Dann hat sie mich geschlagen...Erst fest auf den Kopf. Dann sagte ich ihr(auf Tipps von anderen hin) das es in deutschland verboten ist Kinder zu schlagen... Dann hat sie mir noch ungefähr 20-30 mal überall hingeschlagen und jetzt hab ich sogar einen blauen fleck an der hand... Ich frag mich gerade wie das geht aber egal. Als ich das sagte hat sie zu mir gesagt: Solange du nicht lernst respekt vor deiner Mutter zu haben und vor deinen kleinen geschwistern und vor deinen großen geschwistern brauchst du keine rechte einforden!" dann hab ich sie gefragt wie ich respekt vor ihr haben soll, wenn sie mich nur schlägt. dann kam sie damit an du sollst mutter und vater ehren... Ich hab ihr dann gesagt es geht nicht wenn ich nur geschlagen werde... Daraufhin wurde ich nochweiter geschlagen... Und sie sagte noch das ich doch die polizei rufen sollte und ur polizei gehen soll, weil in der familie nicht so ein verdrecktes Lügenschwein gebraucht wird...

...zur Frage

Mein Vater hat meine Mutter geschlagen!?

mein Vater hat meine Mutter geschlagen....Ich habe gerade meine Mutter schreien hören und wie sie sagte Ob er sie wirklich geschlagen hat...

Ich hasse mein vater weil er so gemein ist...

Mich schlagt er auch (aber nur wenn er böse ist und Böse wird er nur wenn ich nicht das mache was er sagt...)

Was soll ich machen ich habe angst das was Passiert...Weil ich weg muss..

Aberr meine Mama ist jz gerade auch weggelaufen...und ihn interessiert es nicht...Er behandelt sie wie ein Hund oder als ob sie eine Putzfrau were...

Ich habe große angst und hasse ihn

Ich glaube das dass alles meine Schuld ist!... Was soll ich tuen?

...zur Frage

warum bin ich dann schuld?

hey als mein bruder und ich heute von meiner mutter von der schule abgeholt wurde, fuhr sie einfach ohne meinem Bruder los. Ich habe es ihr erklärt aber sie hats irgendwie nicht kapiert. dann ist es uhr auf halber strecke eingefallen und also wir alle 3 zuhause waren hat mich meine mutter deswegen angeschrien und geschlagen ich hab mich aber gewehrt und dann geweint. warum werde ich trotzdem angestresst obwohl ich nichts falsches gemacht habe? ich bin gerade so sauer gegenüber meiner Mutter. Glaubt ihr ich bin „schuldig“?

...zur Frage

Rächen für Mutters Kindheit?

Hallo erstmal...

Ich bin m/14 und ich und meine Mutter sind beim Essen irgendwie auf das Thema ihre Kindheit gekommen...

Meine Mutter redet nicht gerne darüber weil sie (mit meiner Tante) eine kack Kindheit gehabt haben...aufjedenfall Fang ich Mal von vorne an...

Als meine Mutter geboren wurde, war ihre Mutter starke Alkoholikern und ihr Vater kannte sie nie...ihre Mutter hatte einen sehr gewalttätigen Mann gehabt...als meine Mutter 6 Jahre alt war wurde sie fast aus dem 8. Stock geschmissen aber ihr zi Onkel hat es im kurzen Augenblick noch abgehalten...als meine Mutter 8 Jahre alt war wurde sie Vergewaltigt und das mehrerer male...sie wurde verprügelt, gefoltert (sie wurde z.b ans Bett gebunden und mit einem Ledergürtel ausgepeischt und vieles mehr) und wurde sexuell missbraucht...als sie volljährig wurde, hatte sie von dem gewalttätigen Freund eine Waffe an den Kopf bekommen und ihr wurde gedroht und sie wurde von ihm geschlagen und gefoltert...sie kam ins Heim mit 14 und Verbrach dort ihre Jugend...meine Mutter ist alleinerziehende Mutter weil sie 8 Jahre lang mit mein Vater aus Angst zusammen war...bis ihr von meinem Vater fast die Kehle durchgeschnitten wurde weil sie Schluss machen wollte...das SEK kam gerade hereingestürmt und hat mein Vater als ich vor paar Monaten geboren wurde (2003) festgenommen...die ganze Wohnung zerstört...meine Mutter hatte aus Angst die ganze Schuld auf sich geschoben und somit kam mein Vater nicht in den Knast ( heute hab ich so ein geiles Verhältnis zu meinem Vater und meine Mutter hat ein ganz normales Verhältnis)...als meine Mutter mir das erzählt hatte wollte ich nur noch eins...Rache! Ich hab ihr geschworen ich werde wenn ich 18 bin, werde ich ihre Mutter und diesen gewalttätigen finden und den Rest könnt ihr euch selber denken (ihr braucht es mir nicht glauben aber ich tue es! ) Meine Mutter meinte die sind um die 70 und sie werden eh einsam sterben und keiner wird zu Beerdigung gehen...aber ich hoffe beide werden noch leben bis ich erwachsen bin und viel Kraft habe...

Meine Frage ist jetzt wie ihr das findet?

Ws haltet ihr von der Geschichte?

Und würdet ihr so wie ich reagieren oder ruhig bleiben?

Es ist zwar sehr sehr lange her aber ich möchte einfach Rache nehmen und ihnen Schaden..

Tut mir leid für den langen Text!

...zur Frage

Meine Mutter schlägt - was kann ich machen?

Ich bin 15, und meine Mutter hat mich immer geschlagen wenn ich z.b eine schlechte Note mit nachhause genommen hab. Sie schlägt mich mit ein Holz Stock der 4cm breit ist und mit ein Ding wo man in Schuhe schneller rein gehen kann weiß nicht wie das heißt. Egal.. Was kann ich machen? Mein Vater und sie sind getrennt kann ich zu ihn ziehen?

...zur Frage

Vorwürfe in der Familie?

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Meine Eltern haben sich vor ca. 10 Jahren getrennt. Ich wohne seit kurzem bei meinem Freund aber nur übergangsweise weil ich nicht wirklich weis wo ich hin soll, trotzdem bin ich auch oft bei meiner Mutter zu besuch. Ich versuch auch regelmäßig meinen Vater zu besuchen, damit er nicht immer alleine ist. Ich gehe immer relativ ungern zu meinem Vater, da es für mich immer total unangenehm ist ihn zu besuchen. Mein Problem ist einfach, dass er mich oft ignoriert wenn ich ihn besuche, mir am laufenden Stück Vorwürfe macht und mich immer schlecht redet. Er hetzt immer gegen meine Mutter und mich und versucht mich immer total zu unterdrücken. Er würde wollen, dass ich keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter habe und mich nur für ihn aufopfern würde bzw. entscheiden würde. Für mich ist das alles immer so ein schwerer Schritt ihn immer zu besuchen, weil es immer gleich abläuft. Sobald ich nicht alleine mit ihm bin, verstellt er sich total und ist relativ normal und nett. Ich versteh auch nicht weshalb er so ein Hass gegen meine Mutter hat. Die Trennung ist schließlich 10 Jahre her, er hat eine Freundin und meine Mutter hat sich getrennt weil Sie nicht mit der Art von ihm klar kam. Das heißt neimand wurde betrogen oder etc. Meine Frage ist nun. Wie kann ich am besten mit meinem Vater umgehen? Sieht jemand das Problem, weshalb er so ist?

LG Maria

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?