Was tun, wenn Vater Alkoholiker ist und Mutter nichts macht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn ich hier manche Antworten lese, platzt mir echt der Kittel!

Eine Flasche ist nicht viel... Selbstverständlich ist dein Vater Alkoholiker, aber das hast du ja selbst längst begriffen. Vermutlich trinkt er ja auch tagsüber... heimlich, unbemerkt.

Nehmt ihm den Alkohol weg. Tolle Idee, das wird natürlich helfen. Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, dann haltet euch doch um Himmels Willen bitten mit diesen Kommentaren zurück!

Einfach verlassen geht nicht, dann sinkt er noch tiefer. Ja, und? Genau da will er hin. Der "typische" Weg ist, erst alles verlieren, bevor mit Einsicht zu rechnen ist. Bei einem reicht vielleicht schon der Führerschein, beim nächsten muss der Job noch flöten gehen, dann die Familie, und manche kommen noch nicht mal zur Besinnung, wenn sie ihr Zuhause verloren haben und in der Gosse landen!

Besprich dich vielleicht mit deinen Geschwistern, vielleicht kannst du dort übergangsweise wohnen? Wenn du mit einem alkoholkranken Menschen zusammenlebst, gehst du kaputt. Entweder er muss gehen, oder du. Das klingt total hart, ich weiß ja auch gar nicht wie alt du bist. Setz dich mit dem Jugendamt in Verbindung, welche Möglichkeiten du hast.

Sprich mit deiner Mutter, wie lange sie das noch mitmachen will und erklär ihr, was in dir vorgeht. Möglicherweise will sie die Krankheit deines Vaters gar nicht wahrhaben, aber offensichtlich geht es ihr auch nicht gut dabei. SIE hat die Verantwortung für DICH!! NICHT UMGEKEHRT! Vergiss das bitte nie.

Du kannst dem Scheiß leider kein Ende setzen, das können nur deine Eltern. Dein Vater, indem er einen Entzug macht, oder deine Mutter, indem sie ihn verlässt. Du kannst nur für dich das richtige tun.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft auf deinem Weg.