Mein Welpe will nicht auf die Leine gehen?

RUBYNIA10  16.02.2023, 17:22

Kann es sein, daß du dich verschrieben hast? Auf die Leine...geht kein Hund. ;)

2 Antworten

Vorweg ich hab nicht so viel Erfahrung mit Welpen sondern ehr mit ausgewachsen Hunden aus schlechter Haltung! Bei ausgewachsenen Hunden braucht mal viel Geduld und vorallem ruhe. Wenn eine generelle Ablehnung gegen die leine ist muss man die leine in normale Alltags Situationen mit einbringen. Zieht der Hund wie wild hin und her ruhig stehen bleiben nicht beeindrucken lassen und warten. Dem Hund aber vorher bei bringen das die Aufmerksamkeit bei dir liegt und nicht irgendwo anders sonst klappt es nicht. Wenn der Hund sich dann beruhigt hat weiter gehen sobald er wieder hin und her Hüpft wieder stehen bleiben selbst wenn man nur ein schritt geschafft hat. Mein Hund zb weiß mitlerweile genau wenn ich abrupt stehen bleibe gefällt es mir nicht wie er läuft und er springt wie ein Känguru zurück an meine seite 😂 setzt sich hin und wartet auf Anweisungen. Dann kommt ein bestimmendes Hier, und dann läuft er auch wieder bei mir so wie ich das haben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Adela2023642
Fragesteller

Solange er wartet ich ruf ihm zu mir Mit dem leckerli dann kommt er langsam zu mir dann sitzt es sich wieder hin und dann mache ich das gleiche 10 Minuten lang und dann geht er eh brav mit

Welpen sind von der Umgebung noch so abgelenkt, dass sie sich nicht darauf konzentrieren können an der Leine nicht zu ziehen. Übe mit deinem Welpen nachdem er sich gelöst hat an einem Ort mit möglichst wenig Ablenkung.

Es kann helfen wenn du stehen bleibst wenn der Welpe zieht aber auch wenn du die Richtung wechselst und kreuz und quer läufst und deinen Welpen lobst wenn er sich auf dich konzentriert. Verlang am Anfang nicht zu viel und übe nicht zu lange weil die Aufmerksamkeitsspanne bei Welpen gering ist.

Adela2023642
Fragesteller

ich mach das langsam mit ihm er ist stur … wenn er bleibt dann rufe ihm zu mir mit Leckerli das dauert circa 10 Minuten und dann langsam kommt er mit