13 Wochen welpe will zurück ins haus raus will nicht?

2 Antworten

Das ist nicht ungewöhnlich. Dein Welpe ist gerade frisch umgezogen, da ist es normal dass er noch unsicher ist und zurück will.
Fang klein an, geh nur vor die Tür und wenn er nicht will, dann geh wieder rein. Es ist alles komplett neu, er kennt das alles nicht und ist auch sicher etwas gestresst.
Mein Hund war nicht anders. Er ist gefühlt nur 2 Meter weit gegangen und wollte dann nicht mehr, wir haben ihn auch nicht gezwungen. Mit der Zeit wollte er von alleine immer mehr sehen, das gibt sich.
Wichtig ist ihn nicht zu zwingen, gib ihm einfach mal so draußen ein leckerlie, auch wenn er nur direkt vor der Haustür sitzt (bei meinem hat etwas Fleischwurst immer gut funktioniert. XD)
Sobald dein Welpe sich richtig eingelebt hat, seine ersten Impfungen hinter sich hat, such dir eine gute Hundeschule, am besten mit kleinen Welpengruppen, sollten nicht mehr als 6 pro Gruppe sein.

Je nachdem welche Rasse dein Hund ist, würde dir, wenn er älter ist entsprechende beschäftigungen nahe legen.
z.B. bei Collis und Huskys ist Agility sehr empfehlenswert, (Natürlich nicht im Welpenalter, aber später.)

Und Nasenspiele gehen auch immer sehr gut, dass ist vor allem für intelligente Hunderassen wie Zwerpuddel auch sehr empfehlenswert.

Adela2023642
Fragesteller

bullterrier miniatur hab ich was komisch ist wenn ich wo andres mit ihm gehe dann geht er Ur brav auf der Leine :( so lange ich raus gehe von zuhause will er nicht weiter ich hab ihm jetzt schon ein Monat

DayBreaker231  22.02.2023, 00:23
@Adela2023642

Gut das klingt schon etwas ungewöhnlicher, möglich dass er Angst vor einer bestimmten Situation hat, aber da kann es wirklich mehrere Möglichkeiten geben.
In diesem Fall vielleicht mal einen Hundetrainer anrufen und nachfragen, eventuell hast du aber auch einfach einen Hund der mehr Zeit für sowas brauch, einige Hunde sind bei einigen sachen etwas sensibler und brauchen für bestimmte Dinge mehr Zeit als andere.

Was die beschäftigung angeht. MiniBullis, spielen vor allems ehr Körperlich, am besten wäre ein Hundekumpel (Wenn möglich in seinem alter.) mit dem er spielen und umherwetzen kann.
Auch Agility kann man sehr gut mit ihnen machen und bringt auch ihren Kreislauf in Schwung, kann ich dir sehr nahe legen, wenn er etwas älter ist.

Suchspiele sind bei Minis ebenfalls sehr beliebt, bis ins hohe alter können sie verspielt sein.
Und mache es deinem Mini möglich zu Buddeln und zu Grabben, das baut sehr viel stress ab. ^^ (Und man meidet dass er deinen oder Nachbars Garten umgräbt. XD)

Adela2023642
Fragesteller
@DayBreaker231

Ich mach mir echt sorge das es nicht vergeht … ich hoffe es wird besser.

Das ist völlig normal. Draußen ist alles unbekannt und gruselig. Nimm Dir Zeit und bleibe dran. Und dann bitte bald in die Hundeschule gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Adela2023642
Fragesteller

Glaubst du wird das besser Hunde Schule haben wir ihm schon angemeldet liebe Grüße

Adela2023642
Fragesteller
@JustASingle

Super danke dir für Hilfe ich werde mit ihm langsam umgehen wie du gesagt hast