Mein Vater wurde geblitzt aber es ist nicht er?

Edit: Es war Kennzeichenfälschung, die Hälfte der Leute die hier Kommentieren haben keine Ahnung und sind Hobbylos — Das Modell war tatsächlich sehr ähnlich ( Lexus Nx350 und Lexus 450)

6 Antworten

Widerspruch einlegen jedoch halte ich die Erfolgschancen gegen 0 die Beweislage ist erdrückend

Kennzeichen werden in der Regel nicht gefälscht sondern schlicht weg geklaut dies ist einfacher schneller und günstiger zudem müsste man ja erraten welches Modell in welcher Farbe der Halter fährt

Wir reden von keinem Fahrverbot ich befürchte hier wird nicht viel ermittelt

Zudem wenn ein fälscher Ohm noch so ähnlich aussieht selbst wenn es wahr sein sollte liegen die Chancen bei 0 dass glaubhaft dazulegen

Wie kann mein Vater beweisen dass er das nicht war?

Er muss überhaupt nichts beweisen.

Mein Vater sagt selber, dass er es nicht auf dem Bild ist

Das sollte er auf dem Anhörungsbogen schreiben und später beim Widerspruch ebenfalls. Wenn er nicht die Person auf dem Bild ist hat er nichts zu befürchten.

Roman340
Fragesteller

Ok danke

DomeLPs  19.04.2024, 17:27

In der Tat doch Fahrzeug stimmt Kennzeichen stimmt der Fahrer sieht sehr nach dem Halter aus die Indizien reichen also aus andernfalls würde ein Blitzerbild niemals zulässig sein

Artus01  19.04.2024, 19:57
@DomeLPs
der Fahrer sieht sehr nach dem Halter aus

Das ist der entscheidente Punkt, denn er:

aber das Problem ist der Mann der zusehen ist, ist nicht mein Vater aber sieht dennoch ihm ähnlich.

Es ist doch sehr wahrscheinlich dass Familienangehörige sehr gut erkennen können das es eben nicht der Vater ist. Aber das ist auch unerheblich denn nach dem Widerspruch geht es vor Gericht und dort wird in einem solchen Fall ein Gutachter beauftragt und der wird schon herausfinden ob es sich bei dem Vater um die gleiche Person wie auf dem Foto handelt.

aus die Indizien reichen also aus

Indizien reichen niemals aus, nur Beweise zählen.

DomeLPs  19.04.2024, 22:26
@Artus01

Hast du schon mal was von indizienprozess gehört das Kennzeichen wurde klar geblitzt mit seinem Fahrzeug die Person soll angeblich nicht er gewesen sein das Problem ist behaupten kann das jeder und die Familie ist in dem Fall ein nicht glaubwürdiger Zeuge Familien sind keine neutralen Zeugen und immer befangen daher oft als unglaubwürdig einzuschätzen wenn man es nicht einwandfrei schafft nachzuweisen dass er auf dem Bild nicht zu sehen ist hat er keine Chance zum Beispiel bei einem zwillingsbruder sehr schwierig

Hier gild ein Rechtsstreit gegen staatliche Einrichtungen sind kaum zu gewinnen Beispiel GEZ eigentlich nicht rechtens zahlen tun wir es alle

Artus01  20.04.2024, 07:49
@DomeLPs
Hast du schon mal was von indizienprozess gehört

Nein, denn sowas gibt es nicht in Deutschland. Was meinst Du wohl warum man das Beweisaufnahme nennt?

wenn man es nicht einwandfrei schafft nachzuweisen dass er auf dem Bild nicht zu sehen ist

Nochmal: Er muss gar nichts beweisen, das ist der Job des Staatsanwalts.

Familien sind keine neutralen Zeugen

Deshalb sind sie trotzdem zunächst mal Zeugen und entsprechend zu berücksichtigen, sonst Revisionsgrund.

Hier gild ein Rechtsstreit gegen staatliche Einrichtungen sind kaum zu gewinnen

Das ist kompletter Unsinn, denn entscheidend wird sein was der Gutachter zu dem Foto aussagt.

Hier gild ein Rechtsstreit gegen staatliche Einrichtungen sind kaum zu gewinnen Beispiel GEZ

Kennst Du überhaupt den Unterscheid zwischen Straf- und Zivilrecht? Da habe ich arge Zweifel.

DomeLPs  20.04.2024, 14:44
@Artus01

Oh Gott manche Leute sind unverbesserlich

Es wäre ungefähr so wie wenn ich dir auf die Straße jetzt einen Stock über den schädelhauer und sagt nein das war ich nicht es ist videomaterial gibt darüber ich aber behaupte nein das bin ich gar nicht auf dem Video

Es gibt ja wohl indizienprozess also hier hat jemand absolut keine Ahnung von unserem rechtssystem und hat in seinem Leben wahrscheinlich noch nicht ein einziges Urteil gelesen nicht in jedem gerichtlichen Entscheid ist es immer zu 100% zweifelsfrei eine 100-prozentige Sicherheit gibt es im rechtssystem nicht das ist quatsch das ist Blödsinn und das ist im übrigen der Grund warum es immer wieder Opfer des rechtssystems gibt

Zeugenaussagen werden von der Staatsanwaltschaft als glaubwürdig oder unglaubwürdig eingestuft in seinem Fall eindeutig unglaubwürdig wenn die Staatsanwaltschaft nehme ich der Meinung ist er ist auf dem Bild zu sehen und darin keine Zweifel hegt wie es ja anscheinend der Fall ist sonst hätte er den bußgeldbescheid gar nicht erst bekommen muss die staatsanwalt hier nichts mehr nachweisen denn sie hat ihre nachweispflicht bereits erfüllt bist du jetzt der Meinung das ist nicht so und gehst den Widerspruch kann es noch einmal geprüft werden kommt die Staatsanwaltschaft wieder zum selben Ergebnis kannst du auch unschuldig verurteilt werden in dem Fall wird das Bußgeld trotzdem erhoben

Da es prinzipiell eine erdrückende beweislast ist es ist sein Fahrzeug zu sehen sein Kennzeichen zu sehen eine Person zu sehen die man anscheinend für ihn hält er selbst ist ausschließlich der Meinung er ist es nicht dass die Verwandten dies ebenfalls Aussagen ist irrelevant da man von ausgehen kann dass alle Verwandten ihre familienmitglied Decken werden und sind somit als unglaubwürdig einzustufen ein Gutachter kann dies feststellen bitte bedenke das blitzerfotos keine 4k high quality Bilder sind

Das ist jetzt natürlich die Frage wie ähnlich er dem Bild wirklich sieht man kann dann natürlich dagegen klagen jedoch ist die Aussicht darauf je nach Stärke der Ähnlichkeit niedrig denn wenn ich dagegen klagen muss ich nachweisen dass hier im Verfahren ein Fehler unterlaufen ist andernfalls könnte jeder behaupten er sei es auf dem Bild nicht

Solange ein Gutachter der Meinung ist er ist es auf dem Bild wird er verlieren. Und wenn er 100 mal sagt er weiß nicht vor Gericht wird später die Gutachter geglaubt nicht seiner Familie darauf gebe ich dir Brief und siegel

Und wenn man mal ganz ehrlich ist ein Fahrzeug das genauso aussieht wie Seins mit exaktemselben Kennzeichen einer Person die genauso aussieht wie er das sind so viele Zufälle das klingt ehrlich gesagt schon eher danach dass er es doch war dass jemand ein Kennzeichen fälscht wieder Fragesteller ausgeht auf dasselbe fahrzeugtyp und dann auch noch fast genauso aussieht sorry das ist völlig unmöglich

Artus01  20.04.2024, 15:10
@DomeLPs
Oh Gott manche Leute sind unverbesserlich

Tja und dann gibt es einige die nicht verstehen wollen das sie auf dem Holzweg sind.

Es gibt ja wohl indizienprozess

Irrtum, die gibt es nicht, nur weil es allgemein so gesagt wird ist es längst nicht richtig. Jedes Urteil wird nach Beweislage gefällt, egal ob mit Zeugen oder ohne. Beweise sind lrtztlich nach dem Urteil Fakt.

hier hat jemand absolut keine Ahnung von unserem rechtssystem und hat in seinem Leben wahrscheinlich noch nicht ein einziges Urteil gelesen

Das wird auf Dich zutreffen. Aber auch wenn Du welche gelesen hast halte ich jede Wette mit Dir dass ich bedeutend mehr Urteile gelesen habe und zudem mehr Prozesse verfolgt habe als Du.

Zeugenaussagen werden von der Staatsanwaltschaft als glaubwürdig oder unglaubwürdig eingestuft

Was vollkommen uninterssant ist, denn allein das Gericht bewertet die Zeugenaussagen. Wieder ein Beweis das Du von rechtlichen Dingen keinen Schimmer hast.

muss die staatsanwalt hier nichts mehr nachweisen

Auch falsch, der Staatsanwalt muss seine Anklage immer beweisen.

sonst hätte er den bußgeldbescheid gar nicht erst bekommen

Nö, den hat er bekommen weil die Bussgeldstelle der Meinung ist den Richtigen zu haben. Der ist dann allerdings so dreist und behauptet es nicht gewesen zu sein und das Ganze geht zum Gericht, und da geht es mit der Beweispflicht los.

muss die staatsanwalt hier nichts mehr nachweisen denn sie hat ihre nachweispflicht bereits erfüllt bist

Nein, hat sie eben nicht, wie bereits bis zum Erbrechen erklärt.

Widerspruch kann es noch einmal geprüft werden

Kann es nicht muss es, dafür ist das Gericht da und da fängt es bei null an.

ein Gutachter kann dies feststellen bitte bedenke das blitzerfotos keine 4k high quality Bilder sind

Was die Bidqualität angeht so irrst Du Dich ganz gewaltig. Das was auf dem Anhörungsbogen gedruckt ist, ist in der Tat mehr als minderwertig. Das Originalbild das dann dem Gericht vorgelegt wird ist zwar nicht allererste Klasse, aber von sehr guter Qualität. Das reicht dem Gutachter aus un sicher festzustellen ob der richtige vor Gericht steht.

Solange ein Gutachter der Meinung ist er ist es auf dem Bild wird er verlieren.

Aha, Du kennst also schon das Ergebnis des Gutachtens. Alle Achtung, da bist Du besser als ich, zumindest was das Kaffesatzlesen angeht.

Die Aussage des Gutachters wird den Fall entscheiden, denn die Aussagen der Verwandten reichen aus um ein Gutachten anzufordern. Da kommt auch das Gericht nicht dran vorbei.

Hi, er kann Einspruch einlegen mit der Begründung, dass er es nicht war.

Dann wird man genauer ermitteln und das Bild mit ihm vergleichen.

Vorallem wird man ihn fragen, wer denn sonst gefahren ist.

Roman340
Fragesteller

Mein Vater kann beweisen dass er es nicht war, es war zu 100% Kennzeichen Fälschung denn, Auto war Lexus 350h aber mein Vater fährt einen 450h man erkennt dass an den Scheinwerfern somit hat er es doch bewiesen

Vielleicht handelt es sich um eine für kriminelle Aktivitäten genutzte Doublette. Ich würde das, wenn es so ist wie Du sagst, anzeigen.

Es ist sein Kennzeichen
Es ist das gleiche Auto
Der Fahrer sieht ihm ähnlich ...

Also , das wird sehr schwer, da rauskommen. So viele Zufälle gibt es gar nicht.