Mein Vater sagt verletzende Sachen zu mir, wie soll ich damit umgehen?
Also ich denke die meisten finden es jz nicht so schlimm was ich erzähle aber wenn man selbst in dieser Situation ist trifft es einem sehr.
Also ich w/15 bin sehr stark behaart an Beinen, Bikinizone, Achseln, Bauch und auch po backen. Zudem habe ich Dehnungsstreifen und auch einen kleinen Spechbauch. Morgen müssen wir mit der Schule schwimmen gehen und deshalb habe ich mich heute ins Badezimmer verzogen und all die Haare entfernt, die mich stören. Das ging halt bisschen länger. Zudem muss ich sagen das ich sogar so ne Bade Short trage um Dehnungstreifen und Stopeln zu verstecken. Jz kam ich aus dem Badezimmer und das erste was mein Vater sagt. Mein Gott du hattest über eine Stunde da drin, geht’s noch? Die anderen wollen auch noch duschen. Ich habe dann so gesagt ja aber ich sagte doch es geht etwas länger und habe gesagt alles die mich ins Badezimmer müssen sollten jz gehen damit ich nachher kein Stress Habe. Darauf sagte er ich sollte es doch einfach nicht so genau nehmen. Und dieser Satz hat mich so zum heulen gebracht. Weil er weis das ich fette Struggles mit meiner Figur, meiner Behaarung und allgemein mit meinem Aussehen habe.
Eine andere Situation war letztens mal. Ich habe zwei jüngere Brüder der eine ist 8 der andere 13. Letztens sagte er so ja dein Bruder ist schon sooo erwachsen als wäre er 17 und du benimmst dich als ob du 12 wärst. Und das einfach so ohne Grund. Ich bin die die immer im Haushalt mithilft meinem kleineren Bruder helfe, probiere meine Mutter stolz zu machen aber der andere macht NICHTS. Er chillt den ganzen Tag in seinem Zimmer und er antwortet immer richtig aggressiv. Das sagte ich meinem Vater letztens auch und er meinte ja er ist halt in der Pupertät ABER wenn ich mal einen Ausraster habe dann uiuiui dann werde ich als Hexe und so beleidigt…
Er findet auch immer wenn meine Mutter oder er nd kochen kann dann sollte ich es machen da ich ja das Mädchen im Haus bin. Als er sich mal mit meiner Mutter gestritten hatte und ich meinen kleinen Bruder tröstete und deshalb uns einschloss, ging er auf mich los als ich wieder aufgemacht habe, also er hat mich geschlagen obwohl ich nichts gemacht habe nur meinen kleinen Bruder getröstet. Der ältere Bruder war oben im Zimmer am Handy und es juckte ihn nd mal ein bisschen.
sorry für diesen langen Text aber ich weis echt nd was ich machen soll. Ich fühle mich weniger wichtig als meine anderen Geschwister, also nur bei meinem Vater.
was ich noch sagen will ich liebe meine Eltern über alles aber das macht mich einfach kaputt
6 Antworten
Ja das sind disfunktionalitäten im Haushalt die auf die Psyche gehen. Das schlimmste ist, dass diese Wunden anders wie blaue Flecken etc. Nicht von alleine heilen. Das kann dir unter Umständen dein späteres Leben völlig versauen.
Trotzdem sind das die Gegebenheiten in denen du aufwächst du hast keine Wahl als das beste daraus zu machen und nach und nach deine Situation zu verbessern sobald du den Handlungsspielraum dazu hast.
Die Konsequenzen bleiben. Sorry aber so ist das Leben. Es ist nicht fair und das war es auch nie. Disfunktionalitäten wie diese werden wir in Zukunft noch öfter beobachten.
Als erstes möchte ich dir einmal sagen, dass Kinder (und Jugendliche) in Deutschland ein Recht auf gewaltfreie Erziehung haben.
Es gibt absolut keine Rechtfertigung dafür, dass dein Vater dich schlägt. Damit macht er sich strafbar.
Aber auch verbale Gewalt wie Beleidigungen und Erniedrigungen sind verboten.
An deiner Stelle würde ich als erstes mit deinem Vertrauenslehrer reden. Er (oder sie) wird dir auch sagen können, welche Schritte du als nächstes gehen kannst.
Theoretisch kannst du dich auch an das Jugendamt oder an die Polizei wenden, wobei ich zunächst das Jugendamt empfehlen würde.
Du musst auch keine Rücksicht auf deine Eltern nehmen. Es ist ihre Aufgabe, dich zu beschützen und nicht umgekehrt.
Wenn deine Brüder auch Gewalt erfahren, melde das auch dem Jugendamt. Damit schützt du sie am besten.
Achte in erster Linie darauf, was DU willst oder nicht willst. Alles Andere ist die Aufgabe der Erwachsenen.
"Ohne Grund" tut man sowas nicht. Du lässt hier ziemlich was aus. Und der erste Kommentar war auch meiner Auffassung nach eher als Scherz gemeint und du hast da viel zu sensibel reagiert
Abstand Nehmen raus gehen nicht viel reden auch wenn du viel schlucken musst. Ich hatte auch in der Vergangenheit viel Probleme mit mein Vater aber ich habe ihm nie geschlagen. Aber er mich schon. Meine Geschwister und ich hatten viele Probleme mit mein Vater und das des öfteren sogar bei Kleinigkeiten. Und wenn ich selbst über 30 Jahre bin und scheiße gebaut hätte würde er mich immer noch wie ein Kleinkind mit mir Streiten. Ich darf ja nicht einmal Alkohol trinken von meiner Mutter. Meine Mutter schimpft mit mir obwohl ich mehr als volljährig bin. Wirklich so. Dein Vater wird dich auch wahrscheinlich immer so behandeln egal wie alt du wirst. Der wird halt immer dein kleines Kind sein. Mit den Jahren vergeht die Zeit und dann irgend wann musst du Ausziehen und dann hast du deine Ruhe vor deinen Eltern. Gehe zu deinen Freunden übernachten geh einfach weg fertig weil du hast dann Ruhe
Was genau? Dass er einen Kommentar macht und du das direkt persönlich nimmst? Das ist ein Du-Problem
nein er weis das ich meinen körper hasse und ich habe ihm auch schon oft gesagter soll solche Sprüche lasse aber irgedmal ist einfach fertig. Das ist kein Du-Probelm, da ich ein verzehrtes Selbstbild habe und es da durch nur noch schlimmer wird
Ich sag ja: ein Du-Problem. Das du das so persönlich nimmst, liegt an deinem verzerrten Selbstbild. Ist vielleicht nicht nett von deinem Dad, dass er seine Späße nicht unterlässt, aber letztlich solltest du was gegen die Ursache tun anstatt andere Leute zu bitten sich dir anzupassen.
Warum anpassen??? Ich habe nie was von anpassen gesagt. Ich kenn seine struggels ja auch, er hat eine glaze, rein ich ihm das unter die Nase? Nein mach ich nd da es ihn traurig macht weil er es mir gesagt hat
Er hat dir auch nichts unter die Nase gerieben. Du nimmst das nach wie vor viel zu persönlich.
Mit anpassen meinte ich, dass du verlangst, dass er sein Verhalten ändert, weil du mit deinem Körper nicht klar kommst. Dabei ist das dein Problem, nicht seins. Ich sag ja, er könnte netter sein - da stimme ich dir zu. Aber such dir bitte Hilfe, um damit besser umgehen zu können
Was für anpassen, wie soll man sich den ans geschlagen werden anpassen...
Du könntest mal mit deiner Mama reden.
Wie verhält die sich denn?
Oder du sagst ihm, dass er dich mit solchen Aussagen sehr verletzt
Dein Vater ist sehr fies. Tut mir leid. Du bist schon sehr tapfer, über diese Dinge hier zu reden. Hoffentlich bekommst du kein schlechtest Männerbild deswegen. Ich wünsche mir, dass du einen liebevollen Partner findest, der dich wertschätzt. Ich wünsche mir aber auch, dass du selbst mit dir glücklich werden kannst. Ich vermutet, dass dein Papa sich auch später nicht ändern wird. Darum wünsche ich mir für dich ein gutes Leben und Stabilität außerhalb deines Elternhauses, damit du glücklich werden kannst. Ich vermute, dass dein Papa dich nie so wirklich loben wird und immer nur Rücksicht auf deine Brüder nehmen wird.
Aber das kommt öfters vor