mein vater liebt mich nicht mehr so wie davor?
also, ich habe eine eher mittelmäßige beziehung zu meiner mutter. ich wohne bei meinem vater ( bei meiner mutter bin ich fast nie ), also meine eltern sind getrennt und seid 2 wochen hat mein vater eine neue freundin. Die freundin ist nett zu mir, doch ich habe das gefühl das mein vater mich nun nicht mehr so lieb hat wie früher, als sie noch nicht da war. Es kann daran liegen, das ich eine sehr gute und starke beziehung zu meinem vater habe und er so gut wie meine einzige bezugsperson ist. Früher haben wir ständig etwas unternommen, entweder zu zweit oder mit meiner kleinen schwester ( 2 jahre alt ), und das hat immer so viel spaß gemacht. seiddem er eine neue freundin hat, habe ich das gefühl, das er weniger mit mir macht und nicht mehr so viel mit mir redet. ausserdem habe ich das gefühl, das die zwei zeit für sich brauchen ohne mich ( kann auch sein das es nur in meinem kopf so ist ), was ich verstehen kann, doch dennoch bin ich traurig darüber, das ich fast nie zu wort komme mit meinem vater. was soll ich tun?
2 Antworten
Dein Vater liebt dich bestimmt genau so wie vorher. Für ihn ist’s wahrscheinlich auch eine neue Situation - eine Kennenlernphase (vielleicht die erste seit seiner Trennung) als Alleinerziehender. Da braucht er schon Zeit und seine Partnerin auch. Es ist schon für deinen Vater eine komplexe Situation: Er möchte jemanden kennen lernen, der zu ihm und zu dir passt. Das ist auch für die Partnerin eine Bewährungsprobe. Von daher wird er auch viel nachdenken, die neue Partnerin beobachten und in sich hinein horchen, ob das so in Ordnung ist - für alle eben. Das kann schon sein, dass er dadurch weniger gesprächig ist.
Sprich ihn ruhig von dir aus an. Das wird für ihn okay sein. Er wird dir dankbar für den Hinweis sein und wieder mehr mit dir reden.
Alles Gute euch dreien.
Hello KiwiCake :),
Es ist normal, dass alles eine Veränderung nimmt, wenn Dein Vater jetzt in einer Beziehung ist. Ich denke dennoch, dass Du Dich für sein Glück freust.
Es ist normal die vergangenen Zeiten zu vermissen, das gehört zum Leben dazu und da darfst Du auch mal traurig drüber sein, das ist okey. Vor allem, weil Dein Vater Deine Bezugsperson ist und der Draht zu Deiner Mutter nicht zu groß ist, sind Deine Bedenken, Unsicherheiten und Ängste so groß.
Es ist sehr schön zu lesen, dass sie nett zu Dir isz.
Es wird auch wohl tatsächlich so sein, dass die zwei Zeit für sich brauchen und es ist sehr schön, dass Du es verstehst.
Er hat seine Partnerin erst seit 2 Wochen, der Aufbau und die Gewöhnung dauert seine Zeit und ich denke, er wird sein Bestes dafür geben Euch beiden gerecht zu werden.
Wenn sich alles eingewöhnt und ihr Euch alle ein Stück näher gekommen seid wird alles sicher einfacher. Ich denke für Dein Vater und auch seine Partnerin ist dies auch ungewohnt zunächst.
Naja das Du fast nie zu Wort kommst ist schon mal ganz schlecht.
Wenn es Dir zu viel wird, wenn es Dich zu sehr belastet, solltest Du mit ihm darüber sprechen. Es wird definitiv nicht so sein, dass er Dich jetzt weniger liebt :)