Mein Vater ist tot?
Hallo, mein Vater ist seit 2 Wochen in der Klinik gewesen, ist aber leider heute Nacht verstorben.
Ich wäre der einzige Erbe, da Einzelkind. Ich weiß auch, dass ich mich um seine Bestattung kümmern muss.
Ich studiere Pharmazie in einem anderen Bundesland und erhalte Bafög Höchstsatz, da mein Vater seit 2014 vollständig erwergsgemindert war. Er bekam eine Kombination von Rente und Sozialhilfe, was genau weiß ich nicht.
Ich habe mich bisher immer um ihn gekümmert, auch wenn ich ihn nicht immer besuchen konnte. Mein Vater hat kein Vermögen und etwas Schulden (etwa 800€, von ursprünglich 2600€, die er monatlich abbezahlt.
Jetzt war die Frage, ob ich mich um die Wohnungsauflösung etc kümmer und das Erbe antrete.
Ich werde seine Bestattung mit dem Geld finanzieren, womit ich mein Führerschein machen wollte. Das wäre damit gedeckt.
Aber wie sollte ich den Rest machen und was würde alles kosten? Was muss denn generell gemacht werden? Sollte ich das Erbe in dem fall antreten?
6 Antworten
Erst einmal mein Beileid.
Wenn du das Erbe ablehnst, musst du die Schulden nicht bezahlen.
Aber dann darfst du auch nicht die Wohnung auflösen und nichts von seinen Sachen entfernen.
Nimmst du das Erbe an, musst du seine Schulden bezahlen und dich um die Haushaltsauflösung kümmern.
Die Beerdigung hat mit Erbe, bzw. Ablehnung des Erbes nichts zu tun.
Du musst als Sohn die Beerdigung bezahlen, wobei die Frage ist, ob du aufgrund deiner finanziellen Situation herangezogen werden kannst.
Wenn du mit deinem Vater nicht verkracht warst, bist du es ihm sozusagen schuldig, dich um seine Bestattng und den Nachlass zu kümmern.
Es ist KEINE Schande, eine Bestattung möglichst unaufwendig zu machen.