Was kostet eine Wohnungsauflösung? Hat jemand schon mal so was machen müssen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine professionelle entrümplfung kostet eine menge geld!!! hast du mal überlegt eine wohnungsauflösung zu machen? einfach sortieren was du vlt. noch verkaufen könntest und eine annonce in der zeitung schalten z.b.: "Sonntag, 23.01.11, 10-14 Uhr, Wohungsauflösung, Musterstraße 2, Musterstadt" allein dadurch wird sicherlich schon viel raus sein in der wohnung und du hast viel weniger arbeit. und gleichzeitig noch etwas geld was du nutzen kannst um den rest professional entrümpeln zu lassen!

Zuerst: Die Wohnung nach "wertvollem" durchkämen! Es könnte irgendwo noch was bei sein (Buch, Geld in einer Jacke, eine Uhr oder ähnliches). Anschließend kannst Du einen Dienst (findest du in einer der kostenlosen Zeitungen die immer im Briefkasten sind) anrufen, der kostenlos Wohnungsauflösungen vornimmt. Die sind nämlich auf genau solche Wertsachen scharf und machen den ganzen Ramsch zu Geld...

Wenn Du Dich an eine Karitative Organisation wendest, dann machen die das zuweilen umsonst bzw. nehmen alles Brauchbare aus der Auflösung als Bezahlung.

Musst Du Dir überlegen, ob Du so etwas machen möchtest………

Da lohnt sich ein Vergleich bzw. ein Kostenvoranschlag von versch. Firmen, die Haushaltsauflösungen anbieten. Es kommt auf die Größe der Wohnung und die "Gerümpeldichte" an. Als Beispiel in unserer Region: Stundenlohn von 12 Euro pro Mann und 32 Euro pro Transporter. Für die Entsorgung des Sperrmülls kommen noch 150 Euro pro Tonne dazu. Bei einer 60 Quadratmeter großen Wohnung mit Keller liegen die Kosten zwischen 900 und 1200 Euro. Manche machen einen einen "Pauschalpreis" von 15 Euro pro Kubikmeter...