Mein Vater erlaubt keine Kopfhörer beim Skaten?

kugel  21.08.2021, 10:47

Wie alt ist du?

10 Antworten

Darf ich beim Fahrradfahren Musik hören?

Ja, grundsätzlich ist es nicht verboten, Musik zu hören, wenn Sie mit dem Fahrrad fahren.

Was ist beim Fahrradfahren mit Musik zu beachten?

Fahrradfahrer, die auf dem Rad Musik hören, müssen die Lautstärke so einstellen, dass sie akustische Warnzeichen wie Klingeln oder Sirenen immer noch wahrnehmen können.

Was passiert, wenn Musik beim Fahrradfahren die Unfallursache ist?

Verursachen Sie als Radfahrer einen Unfall, weil Sie auf dem Fahrrad zu laut Musik gehört haben, kann es passieren, dass Ansprüche auf Schadensersatz und Schmerzensgeld vollkommen entfallen.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/musik-hoeren-beim-fahrradfahren/#musik_hoeren_auf_dem_fahrrad_die_rechtslage

Dies mal grundsätzlich.

Zu 1. Nein. Hörst du nicht. Mit Musik auf den Ohren, isolierende Kopfhörer und das Rauschen der Skaterrollen bist du NICHT in der Lage, akustisch am Straßenverkehr teilzunehmen.

Zu 2. Es ist völlig unerheblich, ob viel oder wenig Verkehr. Es ist öffentlicher Raum und eine öffentliche Straße. Und dort gilt die StVO.

Zu 3. Nein. Ein Autofahrer hält nicht zwangsläufig. Oder geht davon aus, dass eine taube Skaterin auf der Straße unterwegs ist. Im Falle eines Unfalls entfallen Schadensersatz und Schmerzensgeld für dich UND du trägst eine Teilschuld am Unfall. Heißt für dich: es wird teuer für DICH bzw deine Eltern.

Und zum Kopfhörer verbieten: ja darf er. Nennt sich Erziehungsauftrag und der besagt, dass Eltern dafür zu sorgen haben, dass Kinder in ihrem Unverstand geschützt werden.

Und. Er kann dir die Kopfhörer nicht nur während des skatens verbieten sondern sogar den Kauf rückgängig machen. Du bist beschränkt geschäftsfähig. Heißt, zu einem rechtsgültigen Kauf benötigst du im Grunde IMMER das Einverständnis deiner Eltern. Bis du volljährig bist.

So viel zu: ist der dumm.

Jasmin409621
Fragesteller

boar ihr checkt es alle net.

Jasmin409621
Fragesteller
@kugel

doch aber was bringt mir das dann, wenn ich sage ich will musik hören, und ich höre aber autos oder andere leute und so. auch wenn mir das keiner glaubt aber es is so

kugel  21.08.2021, 19:30
@Jasmin409621

Was du WILLST und was du DARFST sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Sei froh, dass du einen so guten, vorsichtigen und verantwortungsbewussten Vater hast.

Sehr vernünftig, wenn Du am Verkehr teilnimmst. Mit KHs bist Du eingeschränkt in Deiner akustischen Wahrnehmung.

Dann fahr idealerweise nicht auf der Straße, sondern an einem Platz an dem es eben keinen PKW verkehr gibt. das eignet sich zum Skaten sowieso besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Jasmin409621
Fragesteller

ja mit straße meine ich ja einfach einen asphalt weg. net die bundesstraße.

In erster linie darfst du nicht vergessen das er sich nur sorgen macht, vielleicht hatte er selber schon ähnliche Erfahrungen.

Warum gehst du nicht auf einen Skateplatz Skaten, dort könntest du die Kopfhörer dann nutzen.

Jasmin409621
Fragesteller

ja nur ich wohne leider aufm land, und bis zum nächsten skatepark brauch ich mit dem auto 25 min. außerdem muss ich dann gefahren werden, und jeden tag wollen die net. ich darf 1 mal in der woche aufm skatepark. is sehr wenig aber naja, besser als nix.

ThatIce  21.08.2021, 10:52
@Jasmin409621

Gibt es eine Unbefahrbare Stelle bei euch zum Skaten?

Du musst ja nicht unbedingt die Straße nutzen.

Jasmin409621
Fragesteller
@ThatIce

ja in der wiese kann ich mit dem skateboard leider net fahren. mit straße meine ich einfach asphalt keine bundestraße oder so. das is eine nebengasse.

ThatIce  21.08.2021, 10:55
@Jasmin409621

Dann bleibt dir nix anderes übrig als heimlich zu fahren und vorsichtig zu sein.

Vllt setzt du immer nur ein Kopfhörer auf und nutzt das als kompromiss für dein Vater.