Mein Vater beleidigt mich. Was soll ich tun?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich entschuldige mich dafür dass ich das jetzt schreibe aber dein vater ist ein Idiot.... Seine eigene Tochter so zu beleidigen ist einfach nur abartig. Und dass deine Mutter nichts dagegen macht verstehe ich auch nicht. Naja aber du bist schon 17 also einfach noch ein wenig durchhalten und solche aussagen ignorieren


DarkSilence 
Beitragsersteller
 13.07.2012, 15:53

Du musst dich nicht dafür entschuldigen, dass denke ich auch manchmal. Wahrscheinlich werde ich es noch aushalten müssen und dann sofort mit 18 ausziehen!

Bei mir ist das genau so.Er beleidigt mich zwar nicht als fett aber er beleidigt mich als dumm und das ich nicht studieren könne weil das ja zu schwer wäre das macht mich sehr traurig,denn er sagt, das ich würde nie gut lernen, doch er kommt immer nur Abends nach Hause und sieht gar nicht wie gut ich lerne und dann sagt er so etwas.Wenn er mich dann als dumm beleidigt werde ich dann manchmal emotional weil es von ihm kommt und nicht von anderen Personen bei denen es mir eigentlich egal ist.Als ich in meinem Zimmer gesessen bin als wie wieder Steigt hatten habe ich von unten gehört wie er gesagt hat ,,immer dieses ständige geheule!''dss hat mich sehr traurig gemacht.Ist das gerechtfertigt oder übertreibe ich nur ?


Schneeloewin  19.08.2024, 09:22

Nein, du übertreibst nicht. Wenn es dir möglich ist, suche dir eine Selbsthilfegruppe, damit du jemanden zum Reden und einen Kreis an Menschen hast, die dich unterstützen. Du kannst z.B. beim örtlichen Krankenhaus, Jugendamt, Deutschen Roten Kreuz, ASB, etc. nachfragen.

Falls ihr ein Jugendzentrum (wo Jugendliche nach der Schule abhängen können und Erwachsene "Betreuer"/Ansprechpartner sind) habt, ist das die beste Anlaufstelle. Viele junge Menschen haben zuhause dieselben Probleme wie du, du bist damit nicht alleine und vor Ort lernst du andere kennen, denen es genauso geht. Wichtig ist, dass du dich an einen Erwachsenen deines Vertrauens wendest. Oder wenn ihr z.B. einen Vertrauenslehrer oder Streitschlichter in der Schule habt.

Du könntest auch bei Kinderpsychologen in der Stadt anrufen und deine Situation schildern. Das, was dein Vater macht, ist seinen stress von der Arbeit an dir auslassen, auf sehr schädliche Art und Weise. Ich hab dasselbe durchgemacht und das einzige, was da wirklich half, war sich einen Kreis zu suchen, wo man angenommen wird und Unterstützung erhält.

Lass dir von deinem Vater nichts einreden! Wenn du ausgezogen bist, ist das einzige, was zählt, was DU von dir denkst. Klar, du sehnst dich nach der Anerkennung deiner Eltern, aber das ist später im Leben nicht mehr wichtig. Wenn du erwachsen bist und selbst bestimmst, spielt das keine so große Rolle mehr, deswegen glaube an dich selbst und verfolge dein Ziel, egal was wer anderes sagt!

Wenn DU das möchtest und du strengst dich ja an, dann packst du das auch! :)

Es ist schade, dass deinen Eltern scheinbar deine gefühle egal sind. Das Jugendamt muss dir zuhören, da du noch minderjährig bist. Vielleicht tut`s zunächst aber auch eine Vertrauenslehrerin.

Ach herrje. Zieh vorübergehend aus. am besten zu deinen Großeltern oder anderen Verwandten die dich aufnehmen würden und sag ihm vorher, wie dich das verletzt und du ganz bestimmt nicht zurückkommst bevor das aufhört.


DarkSilence 
Beitragsersteller
 13.07.2012, 16:06

Das würde ich zu gerne tun aber ich habe hier einen Ausbildungsplatz. Meine Oma wohnt sehr weit weg genau wie meine Tante, also hier in der Nähe habe ich eigentlich niemanden!

Beleidige zurück, und wenn er dich schlägt, hast du was beim Jugendamt gegen ihn in der hand. Dann kannst ihn anklagen und du kannst woanders leben, wenn das dein Ziel is. Ich würds machen. Leute die mir im Weg stehen, gehörten ausradiert xD


Delden  13.07.2012, 15:38

NAja zurückbeleidigen halte ich ein bisschen für den falschen Weg, dann steigert sich sowas nur. Man soll sich nicht auf die Ebene herablassen.

DarkSilence 
Beitragsersteller
 13.07.2012, 15:40

Aber wenn ich ihn zurück beleidige, dann bin ich doch nicht besser als er oder? Und ich glaube, darauf würde er gar nicht großartig eingehen, er würde mich dann wahrscheinlich nur noch mehr beleidigen! Er hat mich früher als ich noch kleiner war, fast regelmäßig geschlagen aber heute nicht mehr so. Er ist jetzt halt dazu übergegangen, mich mit Worten zu verletzen, was ich fast noch schlimmer finde!